Es ist sicher einfacher wenn Du den Autor fragst, er könnte erklären was er gemeit hat, oder ob es ein Schreibfehler war.Zitat von Suggarman
Manfred
@Stefan...fällt mir nur Uli Stein ein :"Brotzentrechnung"![]()
![]()
Es ist sicher einfacher wenn Du den Autor fragst, er könnte erklären was er gemeit hat, oder ob es ein Schreibfehler war.Zitat von Suggarman
Manfred
So in etwa habe ich mir das auch gedacht.Zitat von Manf
Wenig Bauteile, der Rest ist Software.
LG
Michael
Damit niemand zu lange Nachdenken muss ...ersetze "7%" durch "7°"
( gemeint war "Prozentuale Abweichung Istwert vom Sollwert")
Fangen wir mal irgendwo an:
Was kann man über die Schaltung 1 aus 3168 sagen?
Ein 4052 analoger Multiplexer mit zwei Wandlern an den x und y Leitungen über Kreuz.
Die Adresse kommt von Pin 10 des PIC 16F628, hier kann man also die beiden Wandler an den Leitungen x und y vertauschen.
X kommt von dem Ausgang Pin 1 des PIC, der Wandler wird sicher als Sender betrieben, Y geht an einen Verstärker, das ist dann der jeweilige Empfänger. Die Verstärkung ist etwa 100* (0,5 – 10) und geht dann noch an eine Transistorstufe die ein digitales Signal an Pin 6 abgibt.
Messen kann man also im wesentlichen die Phasenlage bei Übertragung in beiden Richtungen, also auch die Phasendifferenz.
Die Messanordnung ist auch einfach mit zwei Wandlern an ein paar Chopsticks geklebt, ca. 18cm Abstand.
Die Phasendifferenz bei 40kHz in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit ist glaube ich nicht gegeben. Sollte man die schon einmal ausrechnen?
Manfred
Toll Manf..gehn wir mal zur Sache
Ich brüte hier auch schon über die Theorie mit 3 Sensoren !
Wie wäre ein Schaltung mit Transducern , wegen der Kosten ? (siehe Cyliax Link). Würde sich der Polaroid eignen (Salzwasser usw) ?
IMHO glaube ich in der 3186 wird TOF und nicht Phase erfasst, bin aber nicht sicher. Werde mal das Programm dazu studieren.
Läßt aber schon gut an !!
Gruß
den Gewinner lad ich auf einen Segeltörn ein !!
Hallo
Ich würde die Sensoren hier kaufen:
http://www.w-r-e.de/shop/index.html
Unter Sensorik/Ultraschall
Ein Paar kostet um die 10 Euro
Diese hat er in Vorbereitung, sehen auch interessant aus:
http://www.w-r-e.de/robotik/index.htm
LG
Michael
Bild hier http://www.voti.nl/shop/catalog.html?M-400ST-SR
Von den Wandlern habe ich neulich mal welche billig(er) erstanden, die sind sicher handlich und preiswert.
Als Ender und Empfänger (nacheinander) solle man sie einsetzen.
Ich habe gerade eine schöne Signalweiche gebaut, bin aber noch bei der Optimierung.
Manfred
der Tranceiver bei voti (24khz) ist billig. Was die Dinger wohl in salzhaltiger Luft anstellen. Muss man sich später etwas in V2A oder Vollplastik suchen.
@Manf : Weiche : kann man das nicht über die Impedanz der Treiberstufe regeln ? i.e. hochohmig= Micro neiderohmig=Sender ?
Kennt jemand Tranceiver für 40Khz oder geschlossene Sensoren ?
Edelstahl hab ich in USA gefunden..sind nicht zu bezahlen.
Bei minimum 3 Sensoren ( oder 3 Paar) geht das ganz schön ins Geld.
Habe gerade Unterlagen für die Errechnung der Windvektoren aus 4/3 Sensormessungen in 2D gefunden. ( is Mathe für später)
Idee : PLL-Regelkreis-Sender-Empfänger zum Messen einer Phasenverschiebung ?
! für die Profis !
Es liegt mir eine Veröffentlichung aus Taiwan vor, die ich gegen einen NDA per Email zusenden kann. Ist in engl...hier der Anfangstext :
A highly accurate multiple-frequency continuous wave ultrasonic range-measuring system for use in
air is described. The proposed system uses a method heretofore applied to radio frequency distance
measurement but not to air-based ultrasonic systems. The method presented here is based upon the
comparative phase shifts generated by three continuous ultrasonic waves of different but closely
spaced frequencies. In the test embodiment to confirm concept feasibility, two low cost 40 kHz
ultrasonic transducers are set face to face and used to transmit and receive ultrasound. Individual
frequencies are transmitted serially, each generating its own phase shift. For any given frequency,
the transmitter/receiver distance modulates the phase shift between the transmitted and received
signals. Comparison of the phase shifts allows a highly accurate evaluation of target distance. A
single-chip microcomputer-based multiple-frequency continuous wave generator and phase detector
was designed to record and compute the phase shift information and the resulting distance, which
is then sent to either a LCD or a PC. The PC is necessary only for calibration of the system, which
can be run independently after calibration. Experiments were conducted to test the performance of
the whole system. Experimentally, ranging accuracy was found to be within 60.05 mm, with a
range of over 1.5 m. The main advantages of this ultrasonic range measurement system are high
resolution, low cost, narrow bandwidth requirements, and ease of implementation.
na denn..viel Vergnügen..hats aber in sich
Lesezeichen