- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 127

Thema: OT Ultraschall Anemometer

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

Powerstation Test
    @Stefan...fällt mir nur Uli Stein ein :"Brotzentrechnung"

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zitat Zitat von Suggarman
    Ich frage mich gerade, wie groß eine Abweichung von 7% bei der Winrichtung ist
    mfg
    Stefan
    www.stefansuessmann.de <<<--- meine Wetter
    Es ist sicher einfacher wenn Du den Autor fragst, er könnte erklären was er gemeit hat, oder ob es ein Schreibfehler war.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von Manf
    Ich finde den Bausatz als Ausgangspunkt ganz interessant. Die Schaltung ist ja recht minimal und man könnte sich ja relativ leicht ansehen wie das Prinzip arbeitet, welche Empfindlichkeit und Reproduzierbarkeit sich etwa erreichen läßt.
    So in etwa habe ich mir das auch gedacht.
    Wenig Bauteile, der Rest ist Software.

LG
    Michael

Benutzer Stammmitglied
    Damit niemand zu lange Nachdenken muss ...ersetze "7%" durch "7°"

( gemeint war "Prozentuale Abweichung Istwert vom Sollwert")

Fangen wir mal irgendwo an:
    Was kann man über die Schaltung 1 aus 3168 sagen?
    Ein 4052 analoger Multiplexer mit zwei Wandlern an den x und y Leitungen über Kreuz.
    Die Adresse kommt von Pin 10 des PIC 16F628, hier kann man also die beiden Wandler an den Leitungen x und y vertauschen.

X kommt von dem Ausgang Pin 1 des PIC, der Wandler wird sicher als Sender betrieben, Y geht an einen Verstärker, das ist dann der jeweilige Empfänger. Die Verstärkung ist etwa 100* (0,5 – 10) und geht dann noch an eine Transistorstufe die ein digitales Signal an Pin 6 abgibt.

Messen kann man also im wesentlichen die Phasenlage bei Übertragung in beiden Richtungen, also auch die Phasendifferenz.
    Die Messanordnung ist auch einfach mit zwei Wandlern an ein paar Chopsticks geklebt, ca. 18cm Abstand.

Die Phasendifferenz bei 40kHz in Abhängigkeit von der Windgeschwindigkeit ist glaube ich nicht gegeben. Sollte man die schon einmal ausrechnen?
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    Toll Manf..gehn wir mal zur Sache
    Ich brüte hier auch schon über die Theorie mit 3 Sensoren !
    Wie wäre ein Schaltung mit Transducern , wegen der Kosten ? (siehe Cyliax Link). Würde sich der Polaroid eignen (Salzwasser usw) ?

IMHO glaube ich in der 3186 wird TOF und nicht Phase erfasst, bin aber nicht sicher. Werde mal das Programm dazu studieren.

Läßt aber schon gut an !!

Gruß

den Gewinner lad ich auf einen Segeltörn ein !!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo

Ich würde die Sensoren hier kaufen:
    http://www.w-r-e.de/shop/index.html
    Unter Sensorik/Ultraschall
    Ein Paar kostet um die 10 Euro

Diese hat er in Vorbereitung, sehen auch interessant aus:
    http://www.w-r-e.de/robotik/index.htm

LG
    Michael

Bild hier   http://www.voti.nl/shop/catalog.html?M-400ST-SR
    Von den Wandlern habe ich neulich mal welche billig(er) erstanden, die sind sicher handlich und preiswert.
    Als Ender und Empfänger (nacheinander) solle man sie einsetzen.
    Ich habe gerade eine schöne Signalweiche gebaut, bin aber noch bei der Optimierung.
    Manfred

Benutzer Stammmitglied
    der Tranceiver bei voti (24khz) ist billig. Was die Dinger wohl in salzhaltiger Luft anstellen. Muss man sich später etwas in V2A oder Vollplastik suchen.

@Manf : Weiche : kann man das nicht über die Impedanz der Treiberstufe regeln ? i.e. hochohmig= Micro neiderohmig=Sender ?

Kennt jemand Tranceiver für 40Khz oder geschlossene Sensoren ?
    Edelstahl hab ich in USA gefunden..sind nicht zu bezahlen.
    Bei minimum 3 Sensoren ( oder 3 Paar) geht das ganz schön ins Geld.

Habe gerade Unterlagen für die Errechnung der Windvektoren aus 4/3 Sensormessungen in 2D gefunden. ( is Mathe für später)

Idee : PLL-Regelkreis-Sender-Empfänger zum Messen einer Phasenverschiebung ?

Benutzer Stammmitglied

Aufsatz aus Scientific Instruments

! für die Profis !
    Es liegt mir eine Veröffentlichung aus Taiwan vor, die ich gegen einen NDA per Email zusenden kann. Ist in engl...hier der Anfangstext :

A highly accurate multiple-frequency continuous wave ultrasonic range-measuring system for use in
    air is described. The proposed system uses a method heretofore applied to radio frequency distance
    measurement but not to air-based ultrasonic systems. The method presented here is based upon the
    comparative phase shifts generated by three continuous ultrasonic waves of different but closely
    spaced frequencies. In the test embodiment to confirm concept feasibility, two low cost 40 kHz
    ultrasonic transducers are set face to face and used to transmit and receive ultrasound. Individual
    frequencies are transmitted serially, each generating its own phase shift. For any given frequency,
    the transmitter/receiver distance modulates the phase shift between the transmitted and received
    signals. Comparison of the phase shifts allows a highly accurate evaluation of target distance. A
    single-chip microcomputer-based multiple-frequency continuous wave generator and phase detector
    was designed to record and compute the phase shift information and the resulting distance, which
    is then sent to either a LCD or a PC. The PC is necessary only for calibration of the system, which
    can be run independently after calibration. Experiments were conducted to test the performance of
    the whole system. Experimentally, ranging accuracy was found to be within 60.05 mm, with a
    range of over 1.5 m. The main advantages of this ultrasonic range measurement system are high
    resolution, low cost, narrow bandwidth requirements, and ease of implementation.

na denn..viel Vergnügen..hats aber in sich

Seite 3 von 13 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte