- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: hat jemand controller mit einander verbunden?

Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    na habt ihr nichts mehr dazu zu sagen

voidpointer
    Gast
    mirtundieaugenweh!

das glabe ich dir . d.wilken wollte das ausfürlicher haben das ändert aber nicht an der tatsache das es bei mir weniger um das beschribene projekt handel das ich nur zu testzwecken verwenden will. Ein anderes beispiel wäre ein gundem(roboter) das für jedes gligmaß ein ship eins im körper als switsch und ein im kopf fürs denken und kommunikation mit seinesglichen.

voidpointer
    Gast
    Also nochmal. Meine Augen schmerzen, weil Dein Text nicht lesbar ist. Und weil das hier im Forum immer öfter vorkommt, muss ich ab und zu mal meinen Frust ablassen. Wenn ein Buch so geschrieben wäre wie Deine Beiträge, würde es kein Mensch kaufen.

Und jetzt noch etwas zum Thema. Ich habe bisher erfolgreich zwei ATMega8 über I2C (TWI) miteinander verbunden. Dazu habe ich das Hardware-TWI-Protokoll verwendet, d.h., der Master sendet Befehle und Daten an den Client, dieser bekommt einen TWI-Interrupt und verarbeitet die Daten. Allerdings beträgt die Leitungslänge nur 20 cm und der Bustakt 100 kHz. Ich denke, mehr als wenige Meter Gesamtlänge sollte der Bus nicht haben, also für einen Hausbus ist I2C nicht geeignet.

Es ist zwar wohl technisch möglich, mit den ATMegas Datenraten von 1 MBit/s zu erreichen, aber dann hat der kleine wohl kaum noch Zeit für andere Dinge. Also solltest Du wirklich nachdenken, ob Du das brauchst. Mit I2C ist auch 3,4 MBit/s möglich, aber der ATMega schafft das Tempo nicht (zumindest nicht als Master). Es gibt Leute, die bauen eine "AVR Ethernet Platine" - vielleicht ist das etwas für Dich.

Achim.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich würde die PC-Seite (Lastseite) von der Controllerseite (Steuerseite) Trennen, das vorweg.
    Um die verschiedenen Controller miteinander zu Verbinden würde ich CAN nehmen (SJA1000 von Phillips).
    Gegen RS485 spricht allerdings generell auchnichts.
    Um die Verbindung mit dem PC herzustellen, würde ich ein Gateway benutzen, dass die Daten auf Ethernet (100Mbits) umlegt, hier könnte ein NETArm von NetSilicon zum Einsatz kommen. So brauchst du nur einen Ethernetfähigen Controller und du kannst maximalen Speed zwischen den Rechnern fahren. Die µC wären da nur im Weg, sie sind schliesslich nur für Steueraufgaben zuständig, nicht um morz Daten zu verwerten. 1MBit mit CAN ist kein Problem, genausowenig wie die Strecke, zur Not schaltest du einen Repeater dazwischen.

Andere Frage ist, ob du dir wirklich so einen Aufwand machen willst. Im Prinzip kannst du alles was du da beschrieben hast mit EIB machen. Es gibt auch EIB to Ethernet Konverter. Schau mal bei der Firma Buschjäger.

Gruss
    Michael

Das mit CAN bus hört sich richtig gut an denn habe ich an meiner c-controll2 sowiso andererseits ich habe momentan noch ein I2C bus ca.15m das einzige problem ist wenn ich an dem controlle oder dem bus bastle ohne vorher mein pc umgeschtöpselt zu haben dan wir im einfach der saft abgedreht (davon gehen die daten und die festplatten kapput). Wenn ich nur ein CAN nehmen würde hätte ich im kurzschluss fall das gliche problem. Wenn ich das aber so mache wie ich vorhatte mit weiterleitung über die microkontroller scheint mir der aufwand zu hoch zu sein. Denn das beispiel das ich in dem forum gefunden habe hatte ein can controller und ein can treiber d.h. ich brächte 6 bis acht ic s um jeden controller herum.
    Um die enfernung mache ich mir keine sorgen da desto mehr controller desto kürzer die Leitungen. Am besten wäre deswegen wenn ich keine zusätzliche hardware brauche.

Entschuldige mich das der text wieder so lang ist!

zusammenfassung:bitte keine zusätzliche hardware! Ich möchte ein netz aufbauen wie Eternet aber nur mit microcontrollern. Protockoll ist gesucht vorerst nur level 1 (bitübertragungs schicht iso-osi)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Sorry wenn ich dich enttäusche, aber Ethernet, direkt, also ohne zusätzliche Treiber in einer Geschwindigkeit zu fahren, dass du Streams darüber laufenlassen kannst, wirst du mit den Atmels so nicht hinbekommen.

Gruss
    Michael

Die frage ist was ich maximal bekommen kann?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    na habt ihr nichts mehr dazu zu sagen
    Das was du uns hier um die Ohren haust, ist der Beweis, dass es bei einem guten Übertragungsprotokoll nicht alleine auf einen hohen Datendurchsatz ankommt.
    Mag ja sein, dass du mit deiner Schreibweise in kürzester Zeit ne Menge Daten durchs Netz pusten kannst, aber solange die Empfänger mit den Daten nichts anfangen können geht die Effizienz gegen 0.

Gross- Kleinschreibung, Satzzeichen, Absätze usw. dienen nicht nur dazu Schüler im Deutschunterricht zu schikanieren, sondern hauptsächlich dazu die Lesbarkeit von Texten zu erhöhen.
    Wenn man das alles gleichzeitig weglässt, wird das Lesen eines Textes zur Qual. An den ca. 17 Rechtschreib- und Grammatikfehlern pro Zeile will ich mich gar nicht aufhängen. Wenn wenigstens der Rest stimmen würde, könnte man damit eventuell noch klar kommen.
    Versuch doch wenigstens mal den Text in die vom Sinn her zusammengehörigen Blöcke aufzuteilen.
    Hin- und wieder mal die Enter-Taste zu drücken kann doch nicht so schwer sein und würde schon enorm helfen.

Wenn man deine Beiträge lesen kann, antworten vielleicht auch mehr Leute und machst dir die Mühe nicht umsonst.

Entschuldige mich das der text wieder so lang ist!
    Schon mal in ein Buch geguckt? Dass man die Texte da drin lesen kann, liegt nicht daran, dass sie kürzer sind als deiner

ich Suche eine schnelle übertragung nix unter megabaud
    Schön, aber wo sollen denn die ganzen Daten überhaupt herkommen?
    Wenn ein Controller mit ca. 16 MHz diese Datenmenge übertragen soll, hat er doch gar keine Zeit mehr irgendwelche Daten zu erfassen, aufzubereiten usw.

vorerst baue ich eine einfache haus steuerung "ineligentes haus".
    Zu diesem Thema habe ich vor kurzem mal einen interessanten Artikel gelesen.
    Die Überschrift lautete "Die Wiederentdeckung der Langsamkeit"
    Bei dem beschriebenen System kommunizieren sämtliche Geräte über Funk miteinander.

Der Clou an dem System ist, dass es mit extrem langsamer Datenübertragung und kurzer Reichweite arbeiten. Das ermöglicht einen niedrigen Energieverbrauch und die Verwendung von billigen Komponenten.
    Die einzelnen Geräte dümpeln sparsam im Sleepmodus vor sich hin und wachen erst auf, wenn sie Daten empfangen. Wenn sie mit den empfangenen Daten nichts anfangen können, senden sie die einfach selber wieder aus.
    Dadurch gibt jedes Gerät die Daten automatisch an die nächsten Nachbarn weiter und irgendwann kommen sie trotz der niedrigen Reichweite auch über grössere Entfernung beim richtigen Empfänger an

Wenn genügend Geräte vorhanden sind, bildet sich dadurch, dass jedes Gerät mehrere Nachbarn in seiner Reichweite hat, ein spontanes Netzwerk und das System funktioniert auch noch, wenn mal ein einzelnes Gerät ausfällt.

1: ich soll von einem tastenfeld den standbystrom für fernseher und rechner abschalten können.
    phase 2 usw: Schpäter dann erweiterung auf mehrere terminals(10ner tastatur und LCD oder AT tastatur mit LCD oder fernbidinug mit LCD)
    ....
    .....
    .....
    später wenn ein rechner oder kleiner webserver eingebunden ist email und icq) auch internet telefonie wäre denkbar bzw die übertragung zu denn surround boxen.
    Macht es wirklich Sinn zwei gegensätzliche Anforderungen mit einem System zu erschlagen?
    Um den Energieverbrauch zu überwachen und verschiedene Geräte ein- und auszuschalten, brauchst keine schnelle Datenübertragung.
    Für die Datenrate mit der du Daten auf einer Tastatur eingeben kannst auch nicht.

Selbst für ICQ Messenger, Chatprogramme usw. sollte eine serielle Verbindung reichen, gibt ja schliesslich auch noch Leute, die diese Programme mit ner Modemverbindung nutzen.
    Für diese Programme braucht man aber einen PC und wenn der erst mal im Spiel ist, wirst du früher oder später auch irgendeine Anwendung nutzen wollen, die wirklich hohe Bandbreite benötigt, z.B. Online-Spiele, Bildtelefonie usw.
    Selbst wenn du eine Datenrate von 1MBit hinbekommst, wird dir die trotzdem zu niedrig sein und du wirst die entsprechenden Rechner anders vernetzen.

Ich würde lieber zwei Systeme parallel einsetzen.
    Deine selbstgebastelte Lösung für die Erfassung von Energieverbrauch, das schalten von Geräten und übertragen von Daten die du per Tastatur ein- und auf LCD ausgibst. Dafür brauchst du keine wahnsinng hohe Übertragungsrate.

Die Computer würde ich über WLAN vernetzen. Viel teurer als irgendeine selbstgebastelte Schaltung mit ATMega und den notwendigen Bauteilen um sie an den PC anzuschliessen ist ein einfacher WLan Adapter auch nicht.
    Wenn du dir dann noch einen billigen Accesspoint aufstellst, brauchst du keine Switches oder Hubs und keine Kabel.

Wenn du die beiden System an irgendeinem Rechner koppelst, kannst du immer noch alles von jedem Rechner aus überwachen und steuern.

Falls du schon irgendeinen Grund geschrieben hast, warum diese Lösung nicht in Frage kommt, war das einer der Teile die ich nicht lesen konnte.

[quote="recycle"]

Gross- Kleinschreibung, Satzzeichen, Absätze usw. dienen nicht nur dazu Schüler im Deutschunterricht zu schikanieren,
    Du gibst damit also zu das die obengenanten sachen guts um Schüler im Deutschunterricht zu schikanieren. Dacher die große belibheit bei mir.

An den ca. 17 Rechtschreib- und Grammatikfehlern pro Zeile will ich mich gar nicht aufhängen.
    Hier nochmal meine enschuldigung.
    Das problem bei mir ist nicht wirklich die rechtschreibung sonder zufälige fehler die ich einbaue z.b in zwei zeilen hat bei mir ein wort machmal 3 verschiden schreibweisen. Auch beim programiren vertippe ich mich ständig kann ewetuel ein schreibkrampf sein.

Schon mal in ein Buch geguckt? Dass man die Texte da drin lesen kann, liegt nicht daran, dass sie kürzer sind als deiner
    igit ein Buch
    ich dachte das ding wurde von der multimedie abgelöst

Wenn sie mit den empfangenen Daten nichts anfangen können, senden sie die einfach selber wieder aus.
    Da sehe ich das problem der erste sender die daten widerbekommt und sie nochmal aussendet...
    Was passiert wenn zwei sender guken das momentan keiner sendet dann fangen beide an zu senden.

auch internet telefonie wäre denkbar bzw die übertragung zu denn surround boxen.
    Oh da hast du ja mich zetirt. Also deiner meinung nach gehören surround boxen und internettelefone an wlan angebungen.

Noch ne frage warum versuchen mich alle von ziel abzubringen anschtat mir zu helfen.
    Ich habe doch geschriben das das nur ein beispiel für mein netz ist ein anderen habe ich auch beschriben(roboter). Funk were in dem falle nicht besondere zweckmäsig findet ihr das nicht.

Wenn ein Controller mit ca. 16 MHz diese Datenmenge übertragen soll, hat er doch gar keine Zeit mehr irgendwelche Daten zu erfassen, aufzubereiten usw.

Ich weiss das ethernet mit menschester funktioniert. Kann mir jemand erklären wie er die daten mitbekommt wenn es um ein gigabit switsch sich handelt? Wenn er 5 bzw 8 ports überwachen soll müsste er eurer Meinung nach einige terahertz haben

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte