- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 38

Thema: hat jemand controller mit einander verbunden?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Wenn er 5 bzw 8 ports überwachen soll müsste er eurer Meinung nach einige terahertz haben
    in einem switch wird dafür ja wohl kein µC verantwortlich sein
    für so etwas verwendet man normalerweise spezielle Hardware, die genau dafür gebaut wurde und dementsprechend auch ohne astronomisch hohe Taktraten die Verarbeitung schafft

Nemen wir doch mal an wir hätten nichts anderes als ein Microkontroller(tiny26) um ein Switsch zu bauen.

Was kann ich damit erreichen?
    Wie mache ich das?

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ein GIGABITSWITCH mit einem Tiny?! Das ist lächerlich!
    Um Ein Signal Sauber erfassen zu können, musst du mindestens zweimal so schnell samplen wie die Bits bei deinem µC eintreffen. In der Regel werden hier wohl ASICs zum Einsatz kommen.
    Aber ein Tiny?!? Mit Sicherheit nicht.
    Keiner hier möchte konstruktive Projekte in den Boden stampfen, da bin ich mir sicher, aber was du da machen willst, ist schlichtweg Unfug.

Das was recycle mit WLAN beschrieben hat, entspricht ungefähr dem was ich mir vorgestellt hatte, nur mit normalem LAN. Es bietet eine deutliche Abgrenzung des Lastteils vom Steuerteil. Dies ist in deinem Fall unumgänglich.

Gruss
    Michael

Mir hat noch nimand meine frage beantwortet wie schnell das überhaupt werden kann also versuche ich das selbst abzuleiten. Wenn ich 16 Mhz habe dann kann ich laut oben dann 8 mhz abtasten wenn ich in der helftte der Zeit die auswertung hinbekomme bin ich dann 4 mega bit wenn ich dochlänger brauche dann gehe ich auf 2 megea bit. Ich hofe damit sind eure bedenken ausgerämt.

Die andere noch unbeantwortete Frage war wie ich die Auswertung machen kann? Ich würde nur ungerne 4 auwertungsrutinen haben die dan in einer schleife nacheinander ausgefürt würden. Besser wäre das mit einer matrixoperation zu machen. Kann mir da jemand ein denkanstoß geben?

Du hast da von mir wohl was falsch verstanden. Ich habe gesagt: du musst mit mindestens doppelt sovielen Sampeln abtasten, wie Bitgeschwindigkeit. Laut deiner Rechnung hättest du dann, bei RISC im besten Fall, sprich nur sampeln, bei 20MHz Clock und 10MBits, keine Zeit mehr etwas anderes zu tun. (Ich hoffe du siehst ein dass das quatsch ist.) Die Kollegen auf Mikrocontroller.net haben allerdings etwas, vielleicht auch für dich, interessantes gebastelt. ( http://www.mikrocontroller.net/artic...-_AVR_Ethernet ) Allerdings verwenden auch die einen RTL-Chip. Schaus dir mal an.
    Ich bleibe allerdings dabei, mit einem Tiny ist das nicht zu schaffen.

Gruss
    Michael

Danke für den tipp sowas hatte ich auch vor zu verwenden um meine sachen mit dem internet zu verbinden. Ich kann doch nicht für jedes meiner geräte ein RTL(ca 5€ oder) und vor allem die switsches sind teuer.

Wenn das kein lowbaget projekt zum basteln werden sollte hätte ich mir PC aufgeschtelt und kabelkannele verlegt.

Du hast mich anscheinend nicht verschtanden ich sagte:16mhz ->doppelt abtasten->8mhertz->nochlal auf 4megabit halbirt= ergibt zwei auswerttackte je bit. oder wenn ich 4 max 8 brauche ist noch OK.
    Das war auch meine frage wie werte ich das am efizientesten aus?

Das Problem, das du anscheinend nicht erkennen WILLST, ist dass du mit einem 16MHz Takt nicht automatisch 16000000 Mal pro Sekunde abtasten kannst.
    Tut mir leid. Hab leider keine Zeit mehr dir da weiterzuhelfen.(Sackgasse)

Gruss
    Michael

Das ich da nicht mit 16mhz abtasten kann habe ich nicht wirklich geahnt. Mir ist wohl bekannt das manche komplizite operationen mehrere takte brauchen aber ein einfaches
    Code:
    byte1=PORTD
    kann ich mir nicht vorstellen

Danach musst du den Manchestercode allerdings noch umrechnen..

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Zitat Zitat von dark emporer
    Du gibst damit also zu das die obengenanten sachen guts um Schüler im Deutschunterricht zu schikanieren. Dacher die große belibheit bei mir.
    Sagen wir mal so: Man kann Rechtschreibung und Gramatik sicherlich so überbewerten, dass es in Schikane ausartet.
    Bei Texten wie deinen beiden da oben besteht diese Gefahr aber sicherlich nicht, denn wenn vor lauter Fehlern gar kein Sinn mehr zu erkennen ist, bleibt ja wohl nichts, was man positiv bewerten könnte

Hier nochmal meine enschuldigung.
    Das problem bei mir ist nicht wirklich die rechtschreibung sonder zufälige fehler die ich einbaue z.b in zwei zeilen hat bei mir ein wort machmal 3 verschiden schreibweisen. Auch beim programiren vertippe ich mich ständig kann ewetuel ein schreibkrampf sein.
    Nee, das Problem ist, dass du dir deinen eigenen Text nicht mal selber durchliest, bevor du ihn anderen zumutest.
    Dann würdest du sicherlich viele der Fehler bemerken.
    Es geht ja hier eigentlich gar nicht um Rechtschreibfehler, die mache ich ja selber auch massenhaft.
    Es geht um die Lesbarkeit und da wirken schon ein paar Punkte und Absätze an der richtigen Stelle Wunder.
    igit ein Buch
    ich dachte das ding wurde von der multimedie abgelöst
    Mag ja sein. Aber 90% dessen was und die Marketing-Fuzzies als Multimedia verkaufen wollen, besteht auch heute noch aus einfachem Text und da bewährt es sich weithin, wenn der lesbar ist - egal ob auf Papier oder am Bildschirm

Aber lassen wir das Thema. Deine letzten Posts sind ja lesbar.

Da sehe ich das problem der erste sender die daten widerbekommt und sie nochmal aussendet...
    Was passiert wenn zwei sender guken das momentan keiner sendet dann fangen beide an zu senden.
    Solche und ähnliche Probleme treten wohl bei jeder Datenübertragung und werden. Genau deswegen braucht man für eine Datenübertragung ja auch ein Übertragungsprotokoll und genau darum dreht sich dieser Thread doch.

Ich habe keine Ahnung wie das Protokoll bei dem beschriebenen System aussieht aber irgendwie werden die von dir beschriebenen Probleme da gelöst sein. So schrecklich schwierig erscheint mir das auch nicht.

Oh da hast du ja mich zetirt. Also deiner meinung nach gehören surround boxen und internettelefone an wlan angebungen.
    Nö. Meiner Meinung nach gehören Boxen an einen vernünftigen Verstärker und zwar mit nem Kabel, weil sich nur so die Leistung übertragen lässt.
    Ich finde die vielen Lautsprecherkabel zwar auch lästig, aber ohne brauchst du Aktiv-Boxen und das heisst ein Netzkabel an jeder Box. Wo ist da der Gewinn?
    Es gibt die ersten Ansätze Bluetooth zur Übertragung von Musik zu nutzen. Da geht es aber darum die Musik übers Handy zu empfangen und über Bluettooh an de Verstärker zu senden. Die Vorteile davon liegen aber wohl eher bei den Telefonprovdern als bei denen die Musik hören wollen.

Internet-Telefone gehören für mich in erster Linie mal ans Internet angebunden. Wie ist mir egal und genau deswegen sehe ich keine Sinn irgendein neues System zu entwickeln, wenn das von vorneherein dazu verdammt ist leistungsschwächer zu sein als ausgereifte Lösungen die man schon fast in jedem Supermarkt nachgeworfen bekommt.

Noch ne frage warum versuchen mich alle von ziel abzubringen anschtat mir zu helfen.
    Ich versuche nicht dich irgendwovon abzubringen. Du hast doch nach Tipps gefragt und ich nur einen Vorschlag gemacht wie man das Problem meiner Meinung nach besser lösen kann.

anschtat mir zu helfen.
    Was verstehst du unter Hilfe? Wenn dir jemand abrät mit einem Regenschirm als Fallschirm vom Eiffelturm zu springen oder wenn er dir beim Anlauf nehmen mit nem Tritt mehr Schwung gibt?

Wenn dir hier Leute sagen, was an deinem Plan nicht geht oder anders gemacht werden müsste hilft das doch auch.
    Du planst ein System, das irgendwie billiger besser und schneller sein soll als alles was existiert und von dem einige Leute meine, dass es gar nicht realisierbar ist.
    Da sollte es dich wohl nicht wundern, dass dir niemand die fertigen Pläne postet.

Ich habe doch geschriben das das nur ein beispiel für mein netz ist ein anderen habe ich auch beschriben(roboter). Funk were in dem falle nicht besondere zweckmäsig findet ihr das nicht.
    Bei einem mobilen Roboter finde ich Funk äusserst zweckmässig. Kabel stören, IR-Verbindungen brauchen Sichtkontakt.......

Ich weiss das ethernet mit menschester funktioniert. Kann mir jemand erklären wie er die daten mitbekommt wenn es um ein gigabit switsch sich handelt? Wenn er 5 bzw 8 ports überwachen soll müsste er eurer Meinung nach einige terahertz haben
    Naja, erst mal sind 8 * 1Gbit immer noch 8Gbit und nicht einige tausend Gbit.
    Ausserdem glaube ich nicht, dass ein Switch unbedingt sämtliche Daten mitlesen muss um die Verbindung zwischen 2 Rechnern herzustellen.
    Bei handvermittelten Telefongesprächen muss die Vermittlung die ja auch nicht alle komplett mithören.

der Zeit die auswertung hinbekomme bin ich dann 4 mega bit wenn ich dochlänger brauche dann gehe ich auf 2 megea bit. Ich hofe damit sind eure bedenken ausgerämt.
    Nö, weil sich das irgendwie mit deiner nächsten Frage beisst.
    Ich würde nur ungerne 4 auwertungsrutinen haben die dan in einer schleife nacheinander ausgefürt würden. Besser wäre das mit einer matrixoperation zu machen. Kann mir da jemand ein denkanstoß geben?
    Du willst 4 Routinen haben, eine Routine besteht in der Regel aus mehreren Befehlen und ein AVR kann maximal 1 Befehl pro Takt ausführen. Bei 16 MHz sind das 16 Mio Befehle/s. Bei 2 MBit hiesse das, dass du pro Bit maximal 7 Takte zur Verarbeitung hast.
    7 Befehle sind nicht gerade viel für eine Routine
    Du brauchst ein Protokoll mit Prüfsummen, Datenpuffer, doppelte Samplingrate und schliesslich müsssen die Daten die du senden willst auch noch irgendwo herkommen.
    Ich bin nach wie vor nicht überzeugt, dass das machbar ist.

byte1=PORTD
    ein Byte = 8 Bit und die musst du bei einer seriellen Übertragung einzeln übertragen.

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte