Die Leistung reicht gerade noch für den Eigenbetrieb!
Ich verwende 8 AA Akkus zur Stromversorgung.
Bild hier
hi leute
hat jemand von euch schonmal einen motor gebaut??
und wenn ja hat auch alles geklappt wie er es haben wollte(leistung,größe, usw. ....??
gruß
patrick
Die Leistung reicht gerade noch für den Eigenbetrieb!
Ich verwende 8 AA Akkus zur Stromversorgung.
Bild hier
was treibst du denn damit an??
Schau mal unter
http://www.rclineforum.de/forum/boar...3d9770aee4f09b
nach oder google nach "LRK" und "selbstbau".
Hoffentlich erschlägt es Dich nicht?
Gebaut habe ich auch schon so einen 400W-Motor (250g schwer). Magnete und Kernbleche gekauft und die Drehteile selber gemacht. Leider sind das bürstenlose Motoren, die einen speziellen Controller zum Laufen brauchen (gibt es auch für'n Selbstbau).
Normale Bürstenmotoren lassen sich aus Teilen alter, anderer Bürstenmotoren aufbauen. So habe ich für die Autorennbahn, die Modelleisenbahn und für Modellschiffe schon welche "zusammengebaut", bzw. "getunt". Die Demo-Modelle aus den Experimentierkästen hatten mich zwar von der Einfachheit, jedoch nie von der Leistung überzeugt. So habe ich für Schiffe, bei denen es auf die Masse nicht so ankommt, dann mit eigenen Drehteilen und extrastarken Magneten ganz brauchbare Antriebsmotoren hinbekommen. Nur für Kollektor und Bürsten habe ich wegen der Lebensdauer/Kontaktsicherheit und dem Störpegel handelsübliche Teile genommen (von anderen Motoren).
Motorenbau macht Spaß, wirklich!
Blackbird
400W Motor und 250Gramm schwer?? glaub ich net so lang ich keine Bilder sehe![]()
Na dann, bitte sehr:
http://www.lipoly.de/xaranshop_k009007004s001_1.html
sieht ja ganz gut aus aber : wozu braucht man einen so großen Motor wie dabei steht für Modellbau?
für nen dicken flieger natürlich!Zitat von MrNiemand
Einsatzzweck Motormodelle + Segler
Genau! Und Senkrecht muß er gehen, sonst macht es doch keinen Spaß!Zitat von uwegw
![]()
Der Motor liefert übrigens maximal 400 Watt an der Welle, also die mechanische Leistung ist gemeint. Das sind mehr als ein halbes PS.
Er sollte ein Piper-J3 mit 1,88m Spannweite und 2,2 kg Gewicht antreiben - leider hatte ich nicht genug Platz am Motorspant und habe mir deshalb einen (fast) gleichwertigen Compact 440 von Graupner gekauft.
Senkrecht geht die Piper nicht, aber für den Start brauchts 360W Wellenleistung um mit 7m/s steigen zu können. Im Normalflug braucht die Piper nur ca. 100W zum Obenbleiben.
Die Piper sollte nicht mehr können. Sie tuts auch genau so. Hab's nachgemessen.
Diese Leistungen und Gewicht waren mir am Anfang auch unheimlich. Kannt ich aus der Spielzeug-Bürstenmotorenzeit nicht. Aber man gewöhnt sich dran. Es gibt heute ja auch Magnete zu kaufen, von denen konnte man vor 10 Jahren nur davon träumen.
Blackbird
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