Hier noch ein Bild Ganz hinten sieht man einen Getriebekasten der aus 1 zahnrad 3 macht( Hier wird der "Spanferkelgrill" als Hänchengrll benutzt
http://img37.echo.cx/img37/1108/10005679dt.jpg
mfg
Elektronikus
Jetzt gehts
abcdefghijklmno Hoffentlich mindestanzahl gescjaftt![]()
Hier noch ein Bild Ganz hinten sieht man einen Getriebekasten der aus 1 zahnrad 3 macht( Hier wird der "Spanferkelgrill" als Hänchengrll benutzt
http://img37.echo.cx/img37/1108/10005679dt.jpg
mfg
Elektronikus
das düfte problematisch sein weil die motoren bei gleicher spannung nie gleichschnell drehen werden... das geht aufs getriebe...Das habe ich noch nicht gemacht, aber ich würde, wenn ein motor nicht reicht versuchen, zwei motoren mit gleichen Ritzeln an ein großes Ritzel "anzuschließen", und von dort aus ins Getriebe und danach an die fahradgangschaltung gehen.
Warum werden die sich nie gleichschnell drehen
Wenn es doch die gleichen Typen sind
mfg
Elektronikus
- toleranzen bei den wicklungenZitat von Elektronikus
- toleranzen bei den magneten
- unterschiedlich gute kontakte an den kommutatoren
- unterschiedliche reibung in den getrieben
alles im allem: zwei gewöhnliche gleichstrommotoren laufen höchst selten gleichschnell. das sieht man gut wenn man nen roboter mit zwei motoren baut: gibt man auf beide motoren die gleiche spannung, fährt der bot ne leichte kurve...
gegen dieses Problem könnte man eine Odometrie aufbauen die die Umdrehungen der einzelnen Motoren überwacht und ggf. bremst.
Wie das geht weis ich nicht
(endlich funzt meine Signatur \/ )
Wenn das Thema noch aktuell ist:
Wie sieht das Ersatzschaltbild von 2 mechanisch synchronisierten Motoren aus?
Zwei Spannungsquellen die bei gleicher Drehzahl leicht unterschiedliche Spannungen induzieren und zwei ähnliche Wicklungs-Widerstände über die von der gleichen Spannungsversorgung etwas unterschiedliche Ströme fließen und die Momente erzeugen.
Abweichungen der Motordaten von 10% werden eine um 10%+ ungleiche Lastverteilung zwischen den Motoren hervorrufen.
Wohl gar nicht so schlimm. (Die Polung für gleichen Drehsinn vorausgesetzt. )
Manfred
Hallo Grillmeister,
wie wär's, die Grill-Achse einfach senkrecht zu stellen, oder würde das zu sehr das Grillergebnis beeinflussen?
frobo
vermutlich schon, da er warscheinlich nicht vorhat das spanferkel mit nem flammenwerfer von der seite zu braten.
und das der post nicht nur spam ist: meine empfehlung für nen billigen motor is n akkuschrauber (ab 10€). die ham zwar schon kraft, aber man bräuchte halt noch n 2. getriebe weil die zu schnell drehn
Bei einem normalen Akkuschrauber kann man die Drehzahl auch am Schalter regulieren. Die elektronik so umzubauen, dass man nicht die ganze Zeit den Knopf gedrückt halten muss ist bestimmt nicht so schrecklich kompliziert.und das der post nicht nur spam ist: meine empfehlung für nen billigen motor is n akkuschrauber (ab 10€). die ham zwar schon kraft, aber man bräuchte halt noch n 2. getriebe weil die zu schnell drehn
Ein Akkuschrauber ist aber nicht auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Das Spanferkel alle paar Minuten mal ein paar Runden drehen bringt und dann den Motor wieder abkühlen lassen bringts wohl nicht so richtig.
Lesezeichen