- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 22 von 22

Thema: Entfehrnungsmesser mit Laser

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Anzeige

E-Bike
    Ich glaube du hast nicht verstanden was gefragt ist, oder du versthst den Begriff Phasenverschiebung falsch.
    Diese Methode ist günstiger und einfacher als Picosekunden zu messen.
    der Dopplereffekt lässt sich mit normalen Mitteln bei geringen Geschwindigkeiten gar nicht messen
    Die Frequenzverschiebung ist so gering das wir sie für diese Problembehandlung ausser acht lassen.
    Zur Erläuterung: http://de.wikipedia.org/wiki/Doppler-Effekt
    Die Äußerungen sind zum Teil etwas direkt, so dass der angesprochene eher das Gefühl bekommt seine Äußerungen rechtfertigen zu sollen, als das Thema weiterzuführen. Es wird ja inhaltlich bisher sehr allgemein diskutiert wobei auch Raum bleibt, benachbarte Thema zu erwähnen.

Zum Thema Laufzeitmessung wäre es auch interessant herauszubekommen warum es bis vor einigen Jahren kaum angewendet wurde und mittlerweile verstärkt zum Einsatz kommt. Ich will damit nicht sagen, dass es jetzt schon überlegen oder für Amateure einfacher zu realisieren ist.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi Madgyver,

bei all dem Geschiebe von Frequenzen und Phasenlagen hab ich ein wenig Müll heschrieben.

Zitat Zitat von Madgyver
    Zitat Zitat von Klaus_0168
    es wird nicht die Phase, sondern die Frequenz verschoben. Dies auch nur, wenn sich der Reflektor oder Lasersender auf der direkten Linie zueinander bewegt.
    Bewegungen aufeinander zu sind Blauverschiebungen.
    Bewegungen voneinander weg sind Rotverschiebungen.
    Ich glaube du hast nicht verstanden was gefragt ist, oder du versthst den Begriff Phasenverschiebung falsch.
    Das Verschieben von Frequenzen ist natürlich Blödsinn. Ich meinte das sich die Frequenz an sich ändert. Das nächste mal werd' ich das Hirn vor den Tippen einschalten. Anbei ein Link zum Wikibeitrag 'Rotverschiebung' http://de.wikipedia.org/wiki/Rotverschiebung .

Klaus
    Eine verrückte Idee ist besser als keine

Seite 3 von 3 ErsteErste 123