- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 47

Thema: Asuro eigene Erweiterung

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Hallo,
    ich habe etwas geroutet und bin zu folgendem Ergebnis gekommen:

Platine:
    Bild hier  
    Schaltplan:
    Bild hier  

Es sind alle wichtigen Pins mit dem Asuro verbunden, man muß nur die asuro.h anpassen, damit das auch funktioniert.
    Man könnte auf eine Doppellayerplatine verzichten, nur die roten Verbindungen mit Draht herstellen.
    ich denke, daß man dort einiges noch optimieren kann,
    ich glaube die Anschlüsse für ISP und I2C müssen noch etwas nach oben verlagert werden.
    Ich besorge mir morgen auf jedem Fall lange Pins und fange schon mal an.
    Im Anhang habe ich noch die Eagle Dateien hinzugefügt.
    Gruß Sebastian
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo,
    sieht auf den ersten Blick super aus. Warum bin ich nicht auf die Idee gekommen die beiden AVRs übereinander zu bauen.
    Alerdings habe ich zwei Fragen.
    Wäre es nicht besser an den Quarz zwei Kondensatoren einzubauen?
    Du hast die "neuen" Pins nicht ausgeführt - sollte nicht noch eine Pinleiste ergänzt werden (oder auch mehrere um weiter Kreuzungen zu verhindern)
    Gruß
    Stefan

Ich habe noch mal eben die Pins eingeführt, sind 6.
    Gruß Stefan
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Zitat Zitat von bergowitch
    Hallo,
    Alerdings habe ich zwei Fragen.
    Wäre es nicht besser an den Quarz zwei Kondensatoren einzubauen?
    Du hast die "neuen" Pins nicht ausgeführt - sollte nicht noch eine Pinleiste ergänzt werden (oder auch mehrere um weiter Kreuzungen zu verhindern)
    Hallo Stefan,
    Ja man kann zwei Condensatoren verwenden, muß mir das noch überlegen, und die Pins habe ich noch nicht augeführt, es dürfte allerdings kein Problem darstellen,
    ich denke auf dem kürzestem Weg und fertig.
    Ich habe noch mal eben die Pins eingeführt, sind 6.
    Na ja, sechs die unbelegt sind, aber bedenke, man kann auch die 3 Pins von ISP noch nutzen (braucht man ja nur zum Programmieren) und wenn man den I2C nicht braucht hat man nochmal 3 Pins, also bis zu 12 Pins wovon 2 ADC sind.
    Allerdings muß ich noch gucken, ob ich die Alschlüsse für ISP und I2C nicht weiter nach oben bekomme, bzw. irgendwie drehe, sonst passt das ganze nicht auf den Asuro richtig drauf.
    Wie groß soll man die Platine machen?
    bis über die Motoren?
    Würde schon reichen, denke ich, oder soll man sie noch weiter nach hinten über die Batterien machen, aber wie soll das aussehen...

Gruß Sebastian

Hallo Sebastian,
    Na ja, sechs die unbelegt sind, aber bedenke, man kann auch die 3 Pins von ISP noch nutzen (braucht man ja nur zum Programmieren) und wenn man den I2C nicht braucht hat man nochmal 3 Pins, also bis zu 12 Pins wovon 2 ADC sind. Hast du dir mal meine Änderungen angeschaut? Sieht zwar nicht schön aus ist aber einfach.
    Also ich würde nicht auf den I2C-Bus verzichten. Der bietet mehr Möglichkeiten als die Pins alleine. Ich denke auch, dass für die erste Version die ISP-Pins nicht zwingend nötig sind. Das ist kompliziert und nicht zwingend notwendig.
    Allerdings muß ich noch gucken, ob ich die Alschlüsse für ISP und I2C nicht weiter nach oben bekomme, bzw. irgendwie drehe, sonst passt das ganze nicht auf den Asuro richtig drauf.
    Wie groß soll man die Platine machen?
    bis über die Motoren?
    Würde schon reichen, denke ich, oder soll man sie noch weiter nach hinten über die Batterien machen, aber wie soll das aussehen...
    Das drehen ist nicht zwingend notwendig. Nicht schlecht wäre es, wenn die Platine auf dem Batterieblock aufliegt. Ist aber nicht unbedingt notwendig. Bis zu den Motoren auf jeden Fall. Worüber ich mich gewundert habe ist, dass du eigenartige Pins für die Stecker (ISP und I2C)) verwendest.
    Ich neige dazu, die Platine erst mal zu testen und dann später weiter zu optimieren.
    Gruß Stefan

Hallo Sebastian,
    Worüber ich mich gewundert habe ist, dass du eigenartige Pins für die Stecker (ISP und I2C)) verwendest.
    Hmm,
    eigenartig?
    Na ja es sind die besten, die ich in meiner Eagle Datenbank gefunden habe...
    Sind die nicht richtig? ich denke, sie passen schon.
    Oder was meinst Du?

Gruß Sebastian

Sieht irgendwie so aus als wären die für einen Stecker mit Kabel. Dürfte aber in der Praxis egal sein.
    Gruß Stefan

PS: Ich glaube ich werde mal probieren, die Platine so anzufertigen, um sie dann mal zu testen. Ich probiere noch eine gnd Fläche und die Kondensatoren für den Quarz einzubauen.
    Gruß Stefan

Ich probiere noch eine gnd Fläche und die Kondensatoren für den Quarz einzubauen.
    Ja genau, viel GND ist immer gut, dauert das ätzen nicht so lange...
    Hast Du so lange Pins(für die Verbindung zu Asuro)?
    Ich hoffe, ich komme Morgen dazu welche zu holen(wohne halt in einem kleinem Kuhdorf,
    und die gibt es bei uns nicht an jeder Ecke

Gruß Sebastian

Hallo,
    Ich habe gerade nochmal einen Blick auf Deine Schaltung geworfen und festgestellt, dass du einen MEGA163 verwendet hast. Ist der Pinkompatibel zum Mega16/32?
    Gruß
    Stefan

Ja, die Pins stimmen überein...
    Gruß Sebastian

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte