Zitat Zitat von Manf
es scheint, als ob das Doppelmotoren sind:
Wenn angenommen wird, dass es sich um zwei Spulengruppen handelt (Doppelmotor), wie ist die Annahme begründet?
Ist eine Zuordnung der Anschlüsse zu den beiden Teil-Motoren zu erkennen?
Hab mir grad was neues überlegt:
Ich hab ja 2 von diesen motoren. je mehr gleichfarbige adern ich miteinander verbinde und an einem der motoren drehe, desto besser dreht sich der andere motor mit!
Man kann aus diesen beobachtungen aber nicht sagen, ob es sich um einen doppelmotor handelt, oder? => keine ahnung ob das ein doppelmotor ist!?!

Phasenlage der induzierten Spannung bei Drehung messen oder Einstellwinkel bei Anregung der Spulen überprüfen.
Bei 8 Adern müsste man 4 spulen haben, stimmts? (+ weiss, die zu allen spulen geht). Sagen wir, ich kenn nun alle Einstellwinkel, wie bekomm ich dann raus welche adern zu welcher spule grhören?

Die nächste Frage ist dann, welche Möglichkeiten zur Messung vorhanden sind.
Ein Oszilloskop würde die Sache einfach machen.
Ist sonst ein Netzteil vorhanden?
Analoge Zeiger-Meßinstrumente zum Messen der induzierten Spannung?
Manfred
hab nur ein netzteil vom pc (womit ich schon getestet habe) und halt noch ein multimeter...das wird mir nicht viel helfen oder?

Egal ob es sich um ein doppelmotor handelt oder nicht, die spulen würden ungefähr so aussehen:
... _
./.....\
|...O..

(Die .e wegdenken)

das o ist der rotor (achse) und die spulen sind dann noch um die achse gespiegelt. Man hätte am ende sozusagen ein Kreis mit 8 ecken (bzw ein 8eck)