für einen Stellmotor benützt man kein Planetengetriebe, ebensowenig für nur einen Elektromotor.
Man kann auch ein normales Getriebe platzsparend hinbekommen (und der Motor ist nicht gerade platzsparend wenn du ihn dir mal ansiehst).
Stimmt. Aber da steht auch was von "geringem Getriebespiel" und das dürfte gerade wenn man einen Motor für Stellzwecke verwendet schon einiges wert sein.also Argument 1 ist ,-.... mit Übersetzung geht alles, deswegen muss ned PLanetengetriebe sein
Was nutzt es, wenn z.B. so ein Spinnenbein viel Kraft hat, aber 90 Grad hin- und her schlackert?
Wenn das eine hohe Übersetzung haben soll, bekommst du das aber nicht besonders platzsparend hin.Argument 2, ich kann auch ein "normales "Getriebe aus 2 Rädern aufbauen ...
Und selbst wenn es so ist - bei manchen Anwendungen ist ein etwas höherer Verschleiss doch egal.Argument 3, Hohlrad und weniger Lager, da sind enorme Querkräfte oben welche das Gewinde schneller abnützen, bei einem MOtor jedenfalls
Ein Stellmotor der alle paar Stunden mal ein Ventil auf- oder zu schiebt, dreht in 100 Jahren weniger als eine viel benutzte Bohrmaschine an einem Tag.
Seine Spinne wird walddax sicherlich auch nicht "zu Fuss" auf Weltreise schicken.
für einen Stellmotor benützt man kein Planetengetriebe, ebensowenig für nur einen Elektromotor.
Man kann auch ein normales Getriebe platzsparend hinbekommen (und der Motor ist nicht gerade platzsparend wenn du ihn dir mal ansiehst).
Ich möchte gerne herausfinden worauf sich die Aussage im Einzelnen bezieht. (Wir können das Thema auch später noch in einen getrennten Thread überführen.)
Dass es Planetengetriebe gibt ist klar, dass sie auch mit Elektromotoren eingesetzt werden ist auch klar, dazu reicht ein Blick in einen Prospekt eines Elektromotorenherstellers oder in eine entsprechende Apparatur. Ich möchte das Thema aber nicht abwürgen, denn es enthält einige technische Aspekte, deren Betrachtung sehr interessant sein könnte.
Man kann Elektromotoren bauen, die ein gefordertes Moment erreichen, damit sie dies auch mit bestem Wirkungsgrad und geringer Baugröße erreichen, setzt man auch bei Elektromotoren Getriebe ein.Ein Planetengetriebe mit "einem" E-Motor ist ???
Da ein E motor ein Hohes Drehmoment hat und nicht so wie ein Benziner eingekuppelt werden muss, ist dieses Produkt mit einem Motor sehr "strange"
http://www.bsi.bund.de/literat/jahre.../41_Trends.htm
Mit einem Planetengetriebe kann man die Leistungen und die Drehzahlen verschiedener Motoren zusammenführen. Das ist eine sehr leistungsfähige Eigenschaft die man vor allem bei Planetengetrieben nutzt, es ginge natürlich auch mit anderen Getrieben, dafür steht schon das Wort Differential.EIn PLanetengetriebe benützt man um Mehrere MOtoren (getrennt stufenlos) zusammenzuschalten.
So wie bei den Hybridautos, Elektro- und Benzinmotor.
http://www.arstechnica.de/auto/diffe...#Verwandschaft
Anders als herkömmliche Getriebe verfügen Planetengetriebe über mehrere Zahnräder in einer Getriebestufe. Daher können sie ein höheres Moment bei geringerem Getriebespiel übertragen.Vielleicht liegt hier eine Erklärung, für den Einsatz von Planetengetrieben: die höheren Querkräfte beim einfachen Stirnradgetriebe machen für das gleiche Moment eine stärkere und gröbere Konstruktion erforderlich die dann auch mehr Platz benötigt und ein größeres Spiel zur Folge hat. In präzisen Stellantrieben habe ich schon Planetengetriebe gefunden, (dort dann mit Schrägverzahnung).Hohlrad und weniger Lager, da sind enorme Querkräfte oben welche das Gewinde schneller abnützen, bei einem MOtor jedenfalls
Manfred
Das Planetengetreibe (neben dem Streichholz) ist für E-Motoren die auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind, diese entfalten erst ihr hohes Drehmoment bei höheren Umdrehungen und brauchen ein Getriebe.
"Mit einem Planetengetriebe kann man die Leistungen und die Drehzahlen verschiedener Motoren zusammenführen."
Das hab ich ja schon gesagt ^^
Das untere Foto was du selber gepostet hat darauf siehst du ein Planetengetriebe in der Seitenansicht mit 2 PLanetenrädern, bei "einem" Elektromotor ist dort nur noch ein Planetenrad.
"Vielleicht liegt hier eine Erklärung, für den Einsatz von Planetengetrieben:"
Kann auch möglich sein.
Ich denke es liegt eher daran, dass man mehrere Motoren stufenlos zusammenschalten kann.
Und das es E-MOtoren gibt die ihr volles Drehmoment erst bei höheren Drehzahlen entfalten.
Ich hab auch nicht von nem Traktormotor gesprochen, sondern nur von der Übertragung der Kraft über ein Planetengetriebe und dessen WirkungsgradZitat von 0850
Ich werds erstmal mit nem Motor und nem Getriebe dieser Art versuchen![]()
Neuer Nick: "Copious" http://www.roboternetz.de/phpBB2/pro...rofile&u=21982
Zum Drehmoment bei Gleichstrommotoren kann man auch unter "Motorkonstante" hier im Forum etwas finden. https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...?p=21378#21378E-Motoren die auf hohe Drehzahlen ausgelegt sind, diese entfalten erst ihr hohes Drehmoment bei höheren Umdrehungen und brauchen ein Getriebe.
Was auf dem Foto zu sehen ist, ist im Link beschieben. Ein Planetengetriebe mit nur einem Planetenrad ist sicher nicht zu empfehlen, das war wohl auch nicht so gemeint. Bei Kombinationsgetrieben hat man häufig Sonnerad und Hohlrad zur Zuführung und den Abtrieb über den Planetenträger.Das untere Foto was du selber gepostet hat darauf siehst du ein Planetengetriebe in der Seitenansicht mit 2 PLanetenrädern, bei "einem" Elektromotor ist dort nur noch ein Planetenrad.
Es gibt dazu Produktbeschreibungen wie diese hier.
Im vorliegenden Fall wird ein Teil der Antriebsleistung abgezweigt und zur Anpassung der Drehzahl in gleicher oder entgegengesetzter Richung wieder zugeführt.
http://www.voithturbo.de/application...d_cr168_de.pdf
http://www.voithturbo.com/198676.htm
Manfred
@Manf
Als Landmaschinenmechaniker ist mir sowas auch bekannt
Was denkst du, mit den Motoren, wie ichs sich verwenden will, sollte man doch schon einiges bewegen können, oder?
Neuer Nick: "Copious" http://www.roboternetz.de/phpBB2/pro...rofile&u=21982
Ja, ich glaube schon, es ging mir nur erst mal um die Geschichte mit den Planetengetrieben.
Bei der Spinne ist ja im Bild das Knie dargestellt. Um es genauer zu sagen das Gelenk in der Mitte eines Beins, das aus zwei Gliedern besteht. Ich würde dabei gerne einmal abschätzen welches Moment überhaupt eingesetzt oder benötigt wird.
Wenn das untere Glied des Beins senkrecht auf dem Boden steht, dann ist an diesem Knie kein Moment nötig. Es kommt dann auf den Winkel an unter dem sich die Spinne aufrichten oder durch die Bewegung des Knies fortbewegen will. Im Extremfall kann sie mit ausgestreckten Beinen auf dem Boden liegen und sich durch Anwinkeln der Knie aufrichten wollen. (Vielleicht gibt es auch noch härtere Fälle).
Das Moment des Motors kennen wir ja, wenn das Gewicht und die Anforderung an die Bewegung dazukommen ist eine Abschätzung möglich. Der Motor mit seinem Getriebe hatte ja 3mNm und die Zahnräder außen wohl eine Untersetzung von 1:20. 50mNm wären dann beispielsweise 1N bei 50mm Länge.
Manfred
Wow, so rechnen möchte ich auch könnenHabs nur leider nie richtig gelernt.
Dieses Gelenk wird es 2mal pro Bein und 1mal am Ansatz des Körpers geben
Jetzt wirds schon schwieriger, oder? Sobald ich umgezogen bin, werd ich meine Spinne (noch einzelteile) wieder auspacken und den Motor dafür kaufen.
Neuer Nick: "Copious" http://www.roboternetz.de/phpBB2/pro...rofile&u=21982
wie planst du eigentlich den MOtor anzusteuern. ?
Ich würde eine H-Brücken Steuerung empfehlen
je nachdem wie aufwendig du sie aufbaust geht der Motor Vor/Zurück/Blockieren/Leerlauf
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