- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: Winkelencoder auf Schrittmotor mit VB auslesen

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Der Nebel hat sich etwas gelichtet:
    Wenn es sich also um eine Art Magazin handelt, so könnte man sich vorstellen, daß nach einer Positionierung die Stellung fixiert wird, etwa durch eine Rastung (Hirth-Verzahung oder so ...) oder ist das aus Kollisionsschutzgründen nicht möglich?

Jede dieser 25 Positionen ließe sich codieren, wie es bei Werkzeugen heute üblich ist.

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Mit Triggerschwelle ist das clock signal an den Stepper gemeint?
    Ich meine damit die Wirkung des Encoders auf den Zähler. Eine Testschaltung kann man leicht mit einem Standardlogikbaustein aufbauen. Bei der kontinuierlichen Bewegung in eine Richtung wird es beim Aufwärts und Abwärtszählen keine Zählfeher geben. Bei Schwingungen im Ablauf, muß man den Zähler gegen Mehrfachzählung schützen.

Ein absoluter Encoder scheint ja bei der begrenzten Zahl von Positionen auch möglich.
    Manfred

http://www.standardics.philips.com/p...counters/4516/
    http://www.standardics.philips.com/p...f/hef4516b.pdf

Die mechanische Loesung hatte ich wieder verworfen, da dieses Magazin schon hergestellt ist und der gesamte Aufbau recht platzsparend angeordnet ist.

An genau diesen Countern bin ich auch schon ausgekommen. Allerdings zaehlen die nur bis mx 15, was bei einer Encoder Aufloesung von 500/U einem Drehwinkel von ungefaehr 10 Grad entsprechen wuerde. Das reicht mir eigentlich nicht aus. Eine Verschaltung von zwei dieser Counterbausteine um hoeher zu zaehlen wuerde ausreichen.Aber dann muesste ich schon 8 Input Lines an der Messkarte zum Auslesen der Counter benutzen?

Am besten waere ich wohl doch mit einem Controller dran?

Man kann einen Zählerstand nicht nur parallel auslesen.
    Grundsätzlich kann man auch den Zähler "presetten" (auch seriell) und den Überlauf detektieren oder zur Abfrage die Eingänge übernehmen und die nötigen Pulse für den Überlauf beim eingeben abzählen.

Am besten waere ich wohl doch mit einem Controller dran?
    das ist auch eine gute Idee.
    Manfred

Wie kann ich diesen Counter-Baustein denn seriell auslesen? Mit einem zusaetzlichen Bauteil?
    Und wie bekomme ich diese Sicherung gegen Mehrfachzaehlen hin?
    Ich scheue naemlich etwas den (Zeit-) Aufwand fuer alles was mit dem Controller zu tun hat.

Serielles Auslesen geht grundsätzlich mit einem Schieberegisterbaustein. Bei der kleinen Zahl ca. 100 kann man auch von der Steuerung aus weiter Impulse eingeben und den Überlauf erkennen.

Ein Mehrfachschalten kann im einfachen Fall mit einen Schmittrigger vermindert werden. Logisch ausschließen kann man es mit einem Flipflop, das jeweils durch das Richtungssignal rückgesetzt wird.

(Es ist beim Aufwand zu prüfen, welche Fälle wirklich abgedeckt werden sollen. )
    Manfred

Dieses mehrfachschalten koennte ich also mit beispielsweise einem SN74279 verhindern. Einfach die lines meines encoders an R und S des flip flops. Dann kommt an Q ein high raus, wenn high am eingang R und ein low an S anstehen.
    Sinnvollerweise sollte ich einen counter suchen, den ich takten kann. Kann ich dann auch das Signal von Q als taktsignal nehmen? Waere doch sinnvoll, um diesen undefinierten zustand (wenn an R und S das gleiche signal anliegt) nicht an den Counter weiterzugeben. Oder gibt es eine bessere loesung?

Das Thema wurde nun hier unter Zähleransteuerung mit Quadratursignalen ausführlich behandelt.
    Es gibt für diese Funktion auch den IC: http://www.lsicsi.com/pdfs/LS7083_84.pdf

Manfred

https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...?p=88467#88467

Seite 2 von 2 ErsteErste 12