-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Wieder mal ein Platinenbelichter mit UVRöhren
Also, ich wollte jetzt endlich einen ordentlichen belichter bauen. ich dachte daran einen kleinen alukoffer als basis zu nehmen, in den deckel kommen 3 röhren+ reflektor, davor eine glasscheibe, im unterteil finden wieder 3 röhren +reflektor platz und davor eine glasscheibe. darunter ist platz für die elektronik, led oder lcd anzeige für zeit und wahlschalter für einseitige oder doppelseitige belichtung, belichtungsdauer und was mir noch einfällt, am besten natürlich von aussen einstellbar und ablesbar. Netzteil ,MC-Platine und vorschaltgeräte für die röhren kommen auch unten rein.
so, Ich habe schon oft gehört, dass uv röhren eine gewisse vorlaufzeit brauchen, bis sei ihr volles uvpotenzial erreicht haben. weiß jemand wie lang das in etwa ist und ob ich wenn die röhren warm sind die für vielleicht ne minute abschalten kann um dann die folie aufzulegen, ohne dass die röhren nochmal heizen müssen? wie macht man das in professionellen geräten? ohne vorheizen?
mit einem lcd display könnte man noch presets speichern, zb belichtungszeit für Folienvorlagen, Transparentpapier, etc, mehr pins als eine 4stellen led anzeige verbraucht das auch nicht.