-
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
ich denk mal dann ist VB die beste Wahl denn da kann man die serielle Schnittstelle ziemlich leicht ansteuern! Und man kann sich tolle Benutzeroberflächen machen!
Gruß Michi
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
...wobei ich auch mit PC an bord immer nen mikrocontroller einbauen würde, einfach damit man genügend ein/ausgänge zur verfügung hat... und dann nen einfaches protokoll über RS232 laufen lassen...
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
danke für die hilfe dann kuck ich nach vb6 und ner entwicklungsumgebung!
wenn jemand tutorials weis bitte posten!
mfg
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
vielen dank für das lob!
also elektronik und lötkentnisse hatte ich schon...
den rest (schaltpläne,aufbau,.. usw) habe ich sehr viel in diesem forum gefunden... für die programmierung hat mir das testprogramm vom RN-Control board (das ich verwende, und auch sehr gut weiterempfelen kann) schon sehr gut weitergeholfen, desweiteren habe ich das Buch von claus kühnel (programmieren der AVR risc mikrocontroller mit bascom) und das von marius meissner (bascom AVR sprachbefehle)
gruss bluesmash
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Hi uwegw,
ja klar eine Mikrocontroller braucht man fast immer! Und dann geht es über die RS232 auch leicht!
Gruß Michi!
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
könntest du den schaltplan für die ir Sensoren posten oder einen link angeben wo ich ihn finden kann. das würde mir echt weiterhelfen.
thx
mfg
mafa
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
https://www.roboternetz.de/sensoren.html
ich habe diesen schaltplan verwendet (IS471F)... bin auch super zufrieden damit... die Sensoren reagieren relativ gut aber bei mir gibt es immernoch tote winkel mit 5 Sensoren auf 20cm... übrigens die LED leuchtet solange kein hinderniss erkannt wurde, das hat mich am anfang ein bisschen irritiert...
gruss bluesmash
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Die Idee mit dem Druckwellenschalter finde ich echt gut, wußte garnicht, dass es sowas gibt. Kannst du dazu etwas mehr sagen? Erste Versuchsergebnisse, Bezugsquellen, Preis? Finde ich she interessant!
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
die druckwellenschalter habe ich aus der firma in der ich arbeite... wir verwenden sie als einklemmschutz in den türen... habe keine ahnung wie teuer die sind, sie sind von der firma bircher (DW40) nachdem ich die schalter softwaremässig "entprellt" habe, funktionieren sie recht gut...