- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 39

Thema: stärkere Gleichstrommotoren (250-400 Watt)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist

stärkere Gleichstrommotoren (250-400 Watt)

Anzeige

Powerstation Test
    Hallo Leute,

wo bekommt man bezahlbar Motoren dieser Leistungsklasse her?
    Ich kenne nur eine britische Seite, die aber aufgrund der hohen Versandkosten nach D rausfällt.

Pollin hab ich auch schon ohne Erfolg abgesucht.

Spannungsmäßig habe ich mir so 12-36V DC vorgestellt.

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    hi,
    wenn's recyclematerial sein darf, die kühler-lüfter aus dicken autos saugen strom wie blöd, die müssten doch z.t. deine gewünschte leistungsklasse erreichen.
    grüssnes, harry
    der kopf ist rund damit das denken seine richtung ändern kann...

Sag mal mit Motoren hab ich nicht allzuviel am Hut aber laut P=U*I müsstest du dann 20A (Bei 20V und 400W) ziehen...
    Wie gesagt kenn mich da nicht so aus aber gibt es sowas überhaupt?!

Benutzer Stammmitglied
    Wie wärs mit alten Rollstuhlmotoren? Kannst ja mal bei einer Rollstuhlfirma nach nicht mer gebrauchten oder revisionswürdigen Motoren fragen.

Zitat Zitat von harryup
    hi,
    wenn's recyclematerial sein darf, die kühler-lüfter aus dicken autos saugen strom wie blöd, die müssten doch z.t. deine gewünschte leistungsklasse erreichen.
    grüssnes, harry
    die werden aba denk ich mal einen extrem schlechten Wirkungsgrad haben

Sag mal mit Motoren hab ich nicht allzuviel am Hut aber laut P=U*I müsstest du dann 20A (Bei 20V und 400W) ziehen...
    Wie gesagt kenn mich da nicht so aus aber gibt es sowas überhaupt?!
    Klar gibts sowas, Anlasser ihm Auto ziehn mehrere hundert Ampere

Wie wärs mit alten Rollstuhlmotoren? Kannst ja mal bei einer Rollstuhlfirma nach nicht mer gebrauchten oder revisionswürdigen Motoren fragen.
    Hört sich im Prinzip nicht schlecht an, nur wär da wahrscheinlcih schwer an Motordaten ranzukommen, am besten wie gesagt aus irgendeinem Shop.

Nur zur Hintergrundinfo:
    Das ganze soll ein Fahrradmotor werden

Benutzer Stammmitglied
    Hört sich im Prinzip nicht schlecht an, nur wär da wahrscheinlcih schwer an Motordaten ranzukommen, am besten wie gesagt aus irgendeinem Shop.

Nur zur Hintergrundinfo:
    Das ganze soll ein Fahrradmotor werden
    irgendwo in den letzten fünf posts auf der ersten seite wurde das mit den Rollstuhlmotoren diskutiert.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?p=5134

Zitat Zitat von Z80
    irgendwo in den letzten fünf posts auf der ersten seite wurde das mit den Rollstuhlmotoren diskutiert.
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...rag.php?p=5134
    wo ich mir das so durchgelesen habe, denke ich dass Rohlstuhlmotoren garnicht genug Power haben. Selbst bei optimalem Wirkungsgrad brauche ich doch mindestens 200 Watt um das Fahrrad auf ca 20kmh zu bringen (Gewicht mit allem ca 90 kilo)

@Rodney,

such mal hier: http://www.handlaunchglider.de/index.php?id=4&L=0
    oder http://www.torcman.de/
    auch hier: http://motor.hepf.at/axi/
    oder Suche nach Flyware, LRK ...

Mittlerweile werden diese Motoren nicht nur in Modell-Flugzeugen und -helikoptern, sondern auch in E-Rennbooten und Modell-Autos eingesetzt. In der Industrie werden sie (andere Bauformen) schon länger verwendet.

"Billig" sind die nun gerade nicht, aber Leistung, Wirkungsgrad, Lebensdauer, Masse, Zuverlässigkeit und Störungsfreiheit haben sehr gute Werte. Wirst Du bei Lüfter- oder Rollstuhlmotoren nie finden.
    Und Power kannst Du bis 2kW (Wellenleistung) haben

Ein Motor Compact 440 (von Graupner) mit Regler kostet ca. 200,-EURO. Hat ca. 400W Wellenleistung max. und läuft mit 12V (ca. 35-40A) bei 5000 U/min. Oder 320W bei 12V und 32A und 6000 U/min.
    Es gibt auch einen "Rechner" (von Flyware), mit dem man die Daten solch eines Motors (Paketlänge, Wicklungszahl, Länge) ziemlich genau berechnen kann.

Blackbird

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    wo ich mir das so durchgelesen habe, denke ich dass Rohlstuhlmotoren garnicht genug Power haben. Selbst bei optimalem Wirkungsgrad brauche ich doch mindestens 200 Watt um das Fahrrad auf ca 20kmh zu bringen (Gewicht mit allem ca 90 kilo)
    An der Stelle würde ich noch mal ansetzten. Das sieht mir ein bisschen nach worst case aus. 200W ist für einen entspannt radelnden Menschen etwas hoch gegriffen. Die Dauerlast wird eher bei der Hälfte oder noch darunter liegen.
    Manfred

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von Hessibaby
    Hi,

also bei meinem letzten Belastungs-EKG mußte ich eine Dauerlast von 80W treten und das war schon reichlich obwohl ich relativ gut trainiert bin.

Gruß Hartmut

Seite 1 von 4 123 ... LetzteLetzte