- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Reifendrucksensor? Infineon/SensoNor SP12? Ideen/Vorschläge?

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Anzeige

Powerstation Test
    In einer dieser Autosendungen im Fernsehen habe ich mal solche Reifendrucksensoren gesehen.
    Von der Größe her waren sie etwa wie Tischtennisbälle aber sie sind aussen nicht hart sondern eher wie ein kleiner Hupfball.
    Im Inneren war dann die gasamte Elektronik, hat man aber nichts davon gesehen.
    Diese Bälle wurden dann vor der Montage in den Reifen gelegt und laufen im Reifen dann mit.
    Die Messergebnisse werden dann nach draussen gefunkt.
    Ob die benötigte Spannung von einer Batterie kam oder in dem Ball erzeugt wurde kann ich nicht mehr sagen.
    Die Sendung ist schon etwas her

Vielleicht könnte man auch eine ähnliche Technik wie bei RFID Chips einsetzen.
    D.h. die Energie für die Messung von aussen durch den Reifen einstrahlen, das Ergebnis abwarten und die Energie wieder abschalten.
    Der Druck soll ja nicht 100mal in der Sekunde gemessen werden, einmal pro Minute reicht vermutlich.

Gruß
    m.artmann

Neuer Benutzer Öfters hier
    im reifen mitlaufen? bzw springen?
    keine sehr angenehme vorstellung irgendwie. aber alles eine frage der masse. messintervall dachte an irgendwas zwischen 10 und 30 sekunden während der fahrt. die energieproblematik hab ich schon in einem anderen unterforum zur debatte gestellt. verrückte idee das ganze, aber gefällt mir immer besser

gruss

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo,

hat sich vielleicht noch jemand des Themas angenommen?
    Ich finde das Prinzip mit den OFW-Sensoren sehr spannend und wuerde gerne mehr ueber die Realisierbarkeit erfahren.

Einige fertige Systeme gibt es ja bereits sowohl fuer Neuwagen als auch als Nachruestloesung.

Gruss,
    Joe

der Infineon Reifendrucksensor wird gerade in dem Gebäude neben mir zusammengebaut

genauere Infos wie der funktioniert habe ich nicht, ich weiß nur, dass der ziehmlich heftig auf Beschleuningungskräfte getestet wird. Der Tester der dafür zuständig ist, is echt übel und entsprechend muss auch der Sensor gebaut sein!

=> Selbstbau is nich

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist Avatar von Thoralf
    cih könnte mir gut vorstellen, daß wenn der Sensorball durch die Fliekraft im Reifen nach außen geschleudert wird, genügt eine Spule im Kotflügel und eine im Sensorball um genügend Energie zu übertragen. Wenn man bedenkt, wie wenig Strom die Außentemperatursensoren von Funkthermometern benötigen, sollte es klappen.
    Den Sensorcontroller läßt man "schlafen". Dabei braucht er nur paar µA. Aller paar Minuten wird er durch Interrupt geweckt, mißt und schläft wieder. Fällt der Druck schnell ab, könnte ein Interrupt, ausgelöst durch einen Trigger ihn wecken und er sendet sofort die Daten.
    Der Sender wird lediglich durch den Prozessor aktiviert, wenn er wach ist.
    Damit müßte jede auch noch so schlappe Induktionslösung funktionieren.
    Übrigens arbeiten so die Drehmomentsensoren, die die Verdrehung einer rotierenden Welle als Maß fürs Moment direkt auf der Welle messen.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12