- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
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Thema: Durch inline kleinerer Code?

  1. #31
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    Praxistest und DIY Projekte
    Hio. Also ich habe das Problem jetzt selber gelöst...

    Das (von mir gesuchte) Tool nennt sich nicht „avr-size“ sondern „avr-sizex“. Dieses gibt u.a. die Belastung des Flash et cetera in % sowie in Bytes an....

    Nach einigen Tests hab ich herrausgefunden: Kleine C-Funktionen mit inline zu deklarieren kann richtig Platz schaffen (bei mir von 9 % auf 6 %). Ebenso das verweden von short-Variablen anstatt int (etwa 2 %). Man darf natürlich nur dann short-Variablen nehmen, wenn keine großen Zahlenwerte speichern will...


    Cheers
    Lutz


    P.S.: Bevor jetzt jemand sagt, ja toll die erwähnten 2-3 % sind ja fast gar nichts: Mein Programm ist vom Umfang her noch ziemlich klein. Wenn das mal wächst machen sich die Einsparungen auf jeden fall bemerkt.

  2. #32
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    Zitat Zitat von pebisoft
    focus , schau dir die beispiele in winavr-c an, die als avrlibc-manual beiliegen, sind schöne vergleich drin. c++ verschwendet auch teilweise den asm-code. winavr-c ist kein c++.
    mfg pebisoft
    Du hast von Winavr-Hexcode gesprochen, nicht von c!
    bei c stimme ich dir zu, hab ich auch garnicht angezweifelt, aber ich denke kaum das Winavr-Hexcode nicht 1:1 umgesetzt wird.

    Gruss
    Michael

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