- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 67

Thema: Vierbeiniger Vierbeiner mit 4 Beinen

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Oook, nachdem mein Servo-Tester (kann auf Knopfdruck 10 Positionen anfahren, mehr nicht) endlich funktioniert und ich 2 neue Servos gekauft hab, weil ich (versehentlich) feststellen musste, dass die Elektronik keine 9V abkann (gut, jetzt hab ich 2 gehackte Servos für andere Projekte) habe ich das Ganze wieder zusammengebaut. Jetzt gibts jetzt endlich Neuigkeiten. Das Ganze bewegt sich zumindest. Noch nicht so perfekt, aber ich arbeite dran. Da müssen noch einige Sachen in der Konstruktion stabilisiert und noch ein wenig umdesignt werden. Ein Video ist quasi in Arbeit, ich lade gerade die Akkus für die Kamera. Wird später nachgereicht.

edit. hier das video: http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/jha...ewegt_sich.avi

ok, das umdesignen is abgeschlossen, der umbau noch nicht ganz. ich hab mal ne bewegungssequenz programmiert. da ich eigentlich nur 2 positionen anfahren können muss (pro servo) hab ich beschlossen, das ohne controller zu machen. (siehe hier). wird das einfachste sein.

Ok, ich hab die Schaltung mal auf nem Steckbrett aufgebaut. Kurz gesagt: Funktionierte auf Anhieb (ok, hatte 2 Pullups vergessen). Sieht so aus. Das Layout für die Platinen-Version wird so aussehen. Jedes Bein kriegt eine eigene Platine. Aus eigener Dummheit heraus hab ich bei Reichelt diese riesengroßen Metallschichtwiderstände bestellt. Da werd ich noch andere kaufen müssen, die gehen GAR NICHT von der Größe her!

Naja, der Vorteil der Schaltung ist, dass ich pro Bein nur noch 2 Steuerleitungen + 5V und Masse brauch. Ich kann mir pro Bein einen Controller und dessen komplizierte Programmierung sparen und brauche nur noch einen Hauptcontroller, dessen Programmierung durch das ganze auch vereinfacht wird.

Sagt mal Leute, kann es sein, dass es bei Reichelt diese Sharp-IR-Abstandssensoren nicht gibt? GP20 oder wie die heißen..

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ne, die hat Reichelt nicht. In Sachen Abstandssensoren hat Reichelt eh nichts da, nicht die Sharp-Sensoren und auch nicht die IS471F !
    * human knowledge belongs to the world *

www.domspage.de - Robotik - TobiSAt8

ok, es gibt was neues. ich hab den ersten servocontroller fertig, der auch wieder auf anhieb funktionierte. langsam werd ich misstrauisch . naja, ich werds in diesem semesterferien (wo sind die eigentlich schon wieder geblieben) wohl ned mehr schaffen, weitere beine herzustellen. aber ein paar tests mit dem ersten werd ich wohl machen können. kleine probs gibt es momentan mit der spannungsversorgung, weil ich keinen 5v-spannungsregler mehr hab. und es ist wochenende... montag mal einen kaufen fahren. fotos gibts wohl auch erst wieder montag. und evtl auch nen video.

so, hier schonmal das erste bild von der platine:

Bild hier  

Ok, ich hab mir, da ich gerade in der Gegend war bei Conrad in München 6 Servos besorgt und mit dem 2. Bein angefangen. Mir fehlen allerdings noch ein paar Schrauben, das sollte jedoch kein Problem sein. Als ich beide Beine in der Hand hatte (das 2. ist zu 2/3 fertig, es feht u.a. noch die Servohalterung aus Metall) ist mir aufgefallen, dass der Bot ziemlich breit wird... Zeichen für mangelnde Planung. Aber egal... weiter vorran. Mehr bald an dieser Stelle.

so, ich hab mal mit ner webcam (hatte gerade nix anderes) nen video gemacht. einfach mal beide beine zusammengeschraubt (nein, die gehören nicht so) und mal ausprobiert:

http://wwwhomes.uni-bielefeld.de/jha...beine-test.wmv

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    hat du schon mal einen vierbeiner mit 6 beinen gesehen.
    wenn man die überschrift lesen tut , dann denkt man ist in einem narrenhaus.
    mfg pebisoft

Benutzer Stammmitglied
    Ich find die Überschrift toll - muss jedesmal schmunzeln, wenn ich die lese !

Seite 5 von 7 ErsteErste ... 34567 LetzteLetzte