@Fisch-Ei
Ich hatte auch Wipo mündlich

Zur Geschwindigkeit von JAVA. JAVA ist mit dem Vorurteil besetzt, dass es langsam ist. Wie schon jemand richtig erwähnt hat, wird der Code zur Laufzeit interpretiert, was die Geschichte langsamer macht als zum Beispiel bei C.
Aber dennoch ist JAVA nicht so langsam, wie viele glauben. Die Bibliotheken für Benutzeroberflächen bei JAVA (AWT, SWING) sind hingegen sehr sehr langsam. Ich habe ein Programm geschrieben, dass eine eigentlich kleine Oberfläche hat, und manchmal dauert er bestimmt 30Sekunden, bis das Ding gestartet ist. Es gibt aber bereits neuere Bibliotheken, die da einem normalen Windows-Programm in nichts nachstehen. Die Entwicklungsumgebung Eclipse für JAVA ist soweit ich weiß genau damit programmiert worden und zeichnet sich meiner Erfahrung nach nicht durch eine langsamere Geschwindigkeit aus.

Aber dennoch, für Bildverarbeitung würde ich C nehmen, da es dort auch wesentlich einfacher sein wird, auf die Kamera zuzugreifen. Allein die serielle Schnittstelle mit JAVA anzusteuern ist ein Krampf...

Gruß
Johannes