Hallo Leute,
Also, ich selbst bin Physiker und Laserexperte (Laserschutzbeauftragter seit 20 Jahren). Ich bin gerade dabei mir eine eigene Laserkiste für private Shows zusammenzubauen - mit einem 20mW 532nm DPSS-Laser als bisher stärkstem, neben HeNe (8mW), 650er (10mW) , einigen 635er (5mW) und weiteren zwei 532er-Lasern (5mW). Gesteuert wird mit Laptop (MIDI-Keyboard), RNBFRA und RN-Control, sowie 2 RN-Motor-Karten, die Portsignale der RNBFRA und RN-Control werden weiterverarbeitet uber ein Darlington-Array (an/aus der Festkörperlaser bis 500mA) und Profets für z.B. einem sehr starken Getriebemotor und andere "Stromfresser" (blaues LED-Array), sowie auch Relais (über Darlington). Bewegt werden die Laserstrahlen mit Schrittmotoren und "normalen" Motoren. Später einmal werden auch Scanner dazukommen, sowie ein blauer Laser. Alle Laser außer dem He-Ne kann ich sehr schnell schalten. Eigentlich würde ich den He-Ne gerne mit einem AOM schalten (bis 10kHz), aber da gibts zur Zeit keinen in meiner Preisklasse. Daher dachte ich als Zwischenlösung erst mal an ein Relais (ist ja ein Elektromagnet, Stoneman) als Strahlschalter. Ein LCD kann den Strahl nicht vollständig abschalten. Kerr-Zelle und Faraday-Rotator brauchen hohe Spannungen (keine Spule!) bzw. Ströme (Spule! s.o.). Piezos brauchen viel Ansteuerelektronik. Ein kleiner Lautsprecher scheint mir zur Zeit die beste Alternative zu sein, da ich den ja mit mehreren 100Hz ansteuern kann (muss noch ausprobieren, bis wieviel Hz ich noch genug Amplitude (1-2mm) zum Strahlschalten habe. Bild vom Lautsprecher nicht vorhanden, aber dazu: Einfach eine Pappe auf die Membrane kleben, Membrane etwas durchlöchern, damits nicht zu laut wird -fertig!
Soweit dazu -jetzt stehts Wochenende wieder vor der Tür, da kann ich weiter basteln und testen. Muss aber erst die RNBFRA nachschauen, da bei den Getriebemotorports (für Stepper kongfiguriert) eine Seite keine Spannung (mehr?) bringt (die neben dem Trimmer) und dadurch der Stepper nicht vernünftig läuft.
Vielen Dank an alle für die Lösungsvorschläge und aktive Diskussion des Themas. =D> (warum geht dieser Smily nicht? - Klatschen)
Schönes Weekend wünscht:
Lesezeichen