- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 18 von 18

Thema: MOSFET ansteuerung?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    hier mal meine Lösung für einen Motortreiber, der 200A Spitze schafft, 20A Dauerleistung ohne Kühlung macht und mit Kühlung natürlich entsprechend mehr. Durch das IC BTS555 sind schon viele Schutzmaßnahmen drin; auch eine einstellbare Strombegrenzung ist vorhanden. Er sollte nicht kaputtzukriegen sein und kostet nach Reicheltpreisen ca. 20-25 Euro an Bauteilen. Praktisch finde ich die Verkabelung des Leistungsteils.

Gruß Stupsi

@felixx87: beschreib bitte mal kurz, was der PIC-Kontroller machen soll.
    Falls es ein 8-pin Controller ist, hätte ich größeres Interesse.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken motortreiber_bts555-4.gif  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    ich dachte mir schon nen kleinen 8 pin Pic habe abern och nciht nach gesehen was für einer in frage kommt aber auf jedenfall smd

*edit*

ich werde morgen mal in meiner firma die entwickler fragen ob die mir nen schaltplan ihrer großen leistungsstufe ausdrucken können die iss ganz praktisch und kann in doppelter ausführung als h Brücke genommen werden! ist aber recht groß dafür schäfft diese die 200 A(dauerbelastung) mit entsprechender kühlung(bei 200 A runde 100°C bei wasserkühlung)

und zur funktionsbeschreibung:

der soll eigentlich nur einen servo Kanal auswerten und das denn an die H-brücke via PWM weitergeben also brauch er einen eingang und 2 PWM signale ausserdem muss ich ne 5V BEC draufbringen!(weil ich keinen 2. akku unter bringen kann)

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    mit pic-s kenn ich mich nicht aus, aber ein ATTiny13 könnte die Aufgabe erfüllen. Ich habe einen ähnlichen Anspruch, allerdings nicht mit Servo-Signalen, sondern mit I2C. Ich werd mal die Frage im anderen Thread stellen.
    Dein süßer Motor mit 7,2V/160A = 1000+ W scheint ja gewaltig zu sein.

Viel Erfolg beim Reglerbau

Gruß Stupsi

äh ja eigentlich müsstet ihrm ich auslachen da der motor garantiert keine 160A hat

was den reglern immer so zugetragen hat war 1. hitze und 2. die spitzen ströme! deswegen wollt ich es halt mit nem regler ausprbieren der als dauerstrom 200A leisten kann.

wenn es übertrieben iss kann ich denn immernoch ne kleinere version bauen aber ich möcht es erstmal so machen und mein einzigstes problem ist zur zeit der platz und das gewicht denn n kühlkörper kann ja einiges wiegen

MFG

deswegen versuch ich ne controller platine zu machen die keine probleme hat auch mit nem kleineren leistungsmodul klar zu kommen

Benutzer Stammmitglied
    Hi,

mal ne ganz blöde Frage:

Kann das sein, dass du keine Autoregler verwendet hast?
    Also ich fahre Modellboote und die Regler für Boote haben keine Bremse, wenn dein 160A Regler keine BremsFETs bzw. Sperrdiode hatte, dann is das klar warum der abgeraucht ist, beim ausdrehen erzeugt der Motor eine negative Spannung am FET und das mögen die gar nicht...

http://www.mcselec.com/an_112.htm hier gibt's z.B. einen einfachen Schaltplan und Bascom Code für einen Regler, allerdings ohne Bremse!!!

Ich würd mir das mit dem Servosignal auswerten und ausgeben nciht zu einfach vorstellen. Du musst ja noch nen Null Punkt einstellen können, den Regelweg, ein wenig Bedienung, Anlaufschutz, Störschutz, etc.

Auch hier http://www.speedy-bl.com/speedy1684.htm gibt's einiges zu Eigenbaureglern , sogar mit Bremse

Ich baue auch einen Fahrtregler allerdings für 1kW Dauerleistung und ein bisschen mehr Spitzenleistung. Ich plane zwei Stück IRL3713 zu verwenden, mit guter Kühlung haben die dann auch locker 200A Dauerleistung. Wichtig sind aber halt auch die BremsFETs, die Frequent, den die Schaltverluste sind wirklich enorm und deswegen auch der FET Treiber. Ich verwende herkömmliche BC547 mit eher geringen Widerständen und plane so bei 400Hz zu arbeiten, mein Motor is sehr träge

Gruß Denis

du ich muss schon sagen dass es autoregler waren!!!

der mc40 und mc80 von graupner sind doch eigentlich autoregler!!!

und ausserrdem habe ich ncoh andere regler u.a. nur regler mit vorwärtsgang! und bremse verwendet

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Die Ströme, mit denen ihr da arbeitet sind ja gewaltig. Sicher, dass ihr net die falschen Motoren erwischt habt? 200A Dauerleistung. wahnsinn

Last von 30 A und 20 Volt bis 1 kHz takten ?

Ich habe obiges Problem und bin zufällig auf das Forum gestoßen. Anscheinend gibt es für mein Problem eine einfache Lösung ? hat jemand eien Vorschlag oder fertigen Schaltplan ? Ich habe als Taktgeber ein TTL Signal von 1 Hz bis 1 kHz mit dem eine Last von 30 A und 20 Volt geschalten werden soll.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12