Ahoi zusammen,
Erstmal, ein KLASSE Board, hier wird scheinbar keiner im Regen stehen gelassen.
Nachdem ich meine Werkstatt so ziemlich komplett habe (CNC Fräse und Drehbank)
habe ich lange überlegt was nun anstellen könnte.
Nun ist meine Leidenschaft das Schachspiel und es gibt im Markt keine Schachroboter
mehr....., höchstens als gebrauchte und dann empfindlich teuer mit pingeliger Mechanik ( bei Ebay ist gerade wieder ein Mephisto Phantom zu haben).
Ihr ahnt es
Dann habe ich auch noch die Seite von Andreas Stabinger mit seinem FT-Schachroboter
gefunden und bin nun komplett infiziert.
1-tes Konzept:
Robotarm mit Schrittmotoren aus Maschinenbau-Aluprofilen iss stabil und optisch einigermaßen Wohnzimmertauglich ( wegen Lebensgefährtin ). Nicht allzu teuer. Relativ einfach zu realisieren.
MITTLERES PROBLEM: Steuerung vom PC, unn hier gehts los, ich habe noch ein eine altes LLwin Interface, scheidet aus weil nicht genug Leistung und zu wenig Ports, schade weil das hatte ich in Basic halbwegs im Griff.
Eventuell eine 4 Kananal Schrittmotorsteuerung wie ich sie in der Fräse verbaut habe( NC Step gibbet bei Ebay für 135,00 Euronen) hat aber nicht genug Eingänge für Sensoren usw.
Kennt jemand ne vernünftige Alternative?
GRÖßTES PROBLEM : wie bekommt der PC raus wo welche Figuren stehen oder gerade von mir bewegt wurden ohne stundenlanges eintippen von Positionen ?
Ansatz 1 die Felder und Figuren mit Barcodes versehen und an dem Arm einen CCD-oder Laserscammer anschließen ? Würde jedenfalls cool aussehen wenn der Arm damit das Brett scannt, lässt sich einfach anschließen (Über die Tastatur einschleifen oder USB) und iss noch bezahlbar.
Ansatz 2 : RFID = Schweineteuer und keine Idee wie es vernünftig gehen sollte.
Idee 3 : Bräuchte aber 64 Ports, ich hatte mal kleine Sensoren gesehen die bei Annäherung eines Magneten unterschiedlich leitfähig waren, also je näher der Magnet umso weniger Wiederstand. Da könnte man die Magnete in den Figuren in verschieden Höhen einbauen und hätte eine Prima Erkennung ( keine Ahnung mehr wie die Bezeichnung war).
Hier wäre ich für Anregungen dankbar.
Gruß
RedRen =D>
Lesezeichen