- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Eingänge

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

E-Bike
    Es würde dir nix bringen wenn du z.B. nicht wissen würdest was Masse ist und so niemals ein Programm zum laufen bringst.
    Tataaa! Hier ist schon das erste Problem. Was bedeutet das?

Zu 3. Am besten den internen Pullup aktivieren und dann den Schalter gegen Masse schalten lassen.
    Den komplette Satz versteh ich nicht

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    gegenfrage:

hast du von elektronik überhaupt eine ahnung?
    was pluspol und minuspol (masse) ist?

dein ehrlicher wissenstand wäre schon mal nicht unwichtig, denn sonst kriegst du auf alle deine fragen nur antworten in pillenform, aber keine echte behandlung
    mfg knacki

Naja, was Elektronik betrifft bin ich auf dem Stand auf dem man nach dem Abi halt so is, wenn man einigermaßen aufgepasst hat in Physik. Dh. U=I*R, Induktion, Schwingkreis, elektromagnetische Schwinungen. Hab ich was vergessen ausm Lehrplan?
    Was was jetzt ein "interner Pullup" ist, lernen wir natürlich net. Und was der Ausdruck "gegen Masse schalten" heißt auch net.

Ich glaub ich brauch die Komplette Behandlung

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Masse ist ein definiertes Bezugspotential.
    Bei dem Board sind es die 0V oder der Minuspol der Spannungsquelle. Auch mit GND bezeichnet.

Bei den 5 Pins der Eingänge hast du ja erst +12V, dann GND (Masse) und +5V. Die jeweils letzten beiden sind die eigentlichen Eingänge.

Der interne Pullup scheint erstmal nicht so wichtig zu sein, da das Board keine direkten Eingänge am AVR benutzt.

http://www.rowalt.de/mc/index.htm Schau dir dort mal die Einführungen an. Danach sollten die wichtigsten Funktionen eines AVR klar sein. Außerdem bekommst du dort auch Bascom erklärt.

Jetzt wo du weisst, das du an den Eingängen die letzen beiden Pins mit Masse verbinden musst solltest du das wichtigste wissen.

Den Satz mit den Pullups musst du erstmal nur im Hinterkopf behalten. Der wird klar wenn du das Tut von Roland Walter durch hast.

Wenn ich deine anderen Beiträge richtig verfolgt habe, hast du auch Schrittmotoren usw. Also kannst du danach die Doku rum RNBoard durcharbeiten und wirst nach und nach das meiste verstehen.

Port X des U$X ist der jeweilige Eingang am I2C-Baustein X.
    Wird im Testprogramm 6 aber auch deutlicher.

Aber bitte vorne anfangen. Was bringt es ein Schachroboter zu bauen wenn man noch nicht einmal weiss wie man ne LED zum leuchten bringt

Jo stimmt schon !
    Die Stepper und die Servos laufen ja auch schon. Hab halt die Programmbeispiele benutzt und aweng modifiziert. Ich werd das Tut mal durcharbeiten. Danke für den Link.
    mfg
    jagdfalke

Seite 2 von 2 ErsteErste 12