- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Ideen zur Verlängerung eines Lichtwegs ;-)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von harryup
    hi,

[PingPong Prinzip]

, harry
    Ja ist auch eine Möglichkeit, so ermittelt man im Physikunterricht ja auch die Lichtgeschwindigkeit

@Manf:
    Du hattest mir mal eine PINDiode empfohlen aber ich kann den Thread nicht mehr finden. Weist du noch welche das war? Für normalen roten Laser (670nm glaub ich)...

Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Dann ist die Optik aber noch nicht dabei, oder?
    Am Bild wird es deutlich. Dort wo TDC draufsteht, da ist TDC drin, ich wollte nur erst mal die Detectors und die Trigger unit ansprechen.

Bild hier  

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    *ganz allgemein*: Die Lichtgeschwindigkeit verändern bzw. Licht bremsen ?!?
    An der Stelle an der Einstin begraben ist, gab es zum Zeitpunkt dieses posts wohl ein Erdbeben, weil der so stark im Grab rotiert ist....
    Ich fürchte das dürfte schwer werden !

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Nein Lichtbremsen ist eigentlich recht einfach halt einfach zwischen nen Gegenstand und ner Lichtquelle Glas dan hast du im Glas die Lichtgeschwindigkeit gebremst.
    MfG

der aller dümmste Anfänger

bitte bei schwerwiegenden Rechtschreibfehlern oder Unleserlichkeiten eine PN schreiben
    Danke

http://www.openmoko.org/

Ja Dadurch kommen auch die unterschiedlichen Brechungsindizes in verschiedenen Materialien zustande. Ansonsten wäre die erwähnung des Mediums bei Angabe der Lichtgeschwindigkeit ja auch sinnlos.

Einstein hatte mit vielem Recht, aber ich bin davon überzeugt das noch einiges weiter geforscht werden muss.
    Am Anfang wurden die Eigenschaften des Lichts durch Newton erklärt (Teilchen). Dann hat man die Beugung entdeckt und stand vor einem Problem. Heisenberg und Schrödinger haben auch ihren Teil dazu beigetragen. Heute ist man schon wieder soweit das man nicht alles mit Einstein erklären kann. Z.B. ist die Annahme widerlegt das nichts schneller ist als Licht. Quanteneffekte können durchaus schneller sein.
    Auch wurden Dinge wie der Tunneleffekt entdeckt die auch noch nicht schlüssig erklärt werden können. Ohne den würde aber noch nicht mal die Sonne funktionieren, geschweige denn ein Fusionsreaktor auf der Erde. Und alles nur weil sich jedes 10^18te Teilchen nicht an die bekannten Regeln der Physik hält.
    Du siehst, es gibt noch viel zu tun

Aber nu weiter im Thema, es soll hier um "innovative" Methoden gehen eine Entfernung per Licht zu messen. Dafür dürften die bisher bekannten physikalischen Gesetze beitragen.

Gruß, Sonic
    Bild hier  

Einstein hatte mit vielem Recht, aber ich bin davon überzeugt das noch einiges weiter geforscht werden muss. ...
    Heisenberg und Schrödinger haben auch ihren Teil dazu beigetragen...
    @Manf: Du hattest mir mal eine PINDiode empfohlen aber ich kann den Thread nicht mehr finden.
    Na gut, da ich annnehme an dass von den genannten Kollegen zum Thema nichts kommt habe ich etwas herausgesucht:
    [fliph:fb96b696db][-( [/fliph:fb96b696db] ... [fliph:fb96b696db][-( [/fliph:fb96b696db] [fliph:fb96b696db][-( [/fliph:fb96b696db] ...
    Es wird hier noch einmal deutlich wie sehr die Geschwindigkeit von der Leistung abhängt. Die BPX65 ist schon eine recht schnelle und gut verfügbare Diode die für erste Experimente schon mal eingesetzt werden kann. Wichtig ist dann auch die optische Leistung und vor allem auch der Transimpedanzverstärker.
    Manfred

http://www.imagineeringezine.com/ttaoc/detector.html#3c
    http://www.centrovision.com/tech2.htm
    http://www.centrovision.com/bpx65des.htm
    Bild hier  

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Lol...danke für die Infos, zwar schon bekannt, da ich selbst Physik LK hatte....
    Ich hab mich nur an der Formulierung "Licht bremsen" gestoßen, aber lass gut sein...

uwealex
    Gast
    Zitat Zitat von Manf

In beiden Fällen geht es darum, einem Impuls zu generieren, der das Ende der Laufzeit präzise genug angibt. Das wird vor allem dann gut gelingen, wenn der Impuls eine konstante Größe (und Form) hat.
    Die Form sollte für eine genaue Auswertung gut erhalten bleiben. Die Größe wird von der Strecke und der Reflexion beeinflußt und sollte im Idealfall ausgeregelt werden. Ohne Verzerrung, ideal wäre optisch.
    Ähm ich überblicke den Stand der diskussion zwar nicht aber wenn man den Strahl irgendwie (nix reiner sinus) mit einer Frequenz moduliert (Amplitude klar) statt einzelner Rampen (doch wohl schwer) dann bracht man doch nur Phasendifferenzen zu messen und eichen? je nach gewünschter Messreichweite käme dann eventuell noch eine Rampe in dieser Frequenz dazu?
    Von x-Mhz zu y-Mhz Die Frequenz durchstimmen Phasendifferenzen messen, mit tabelle vergleichen

wenns nur Unsinn ist bitte einfach nicht ignorieren

"...dann bracht man doch nur Phasendifferenzen zu messen und eichen?"

Unsinn ist es nicht. Das wird teilweise so gemacht:
    Aber "nur" is gut. Das ist schon schwer genug Ham wir weiter oben auch schon mal

Gruß, Sonic
    Bild hier  

dann bracht man doch nur Phasendifferenzen zu messen
    Die wiederholte Laufzeitmessung geht ungefähr so wie eine Phasenmessung.
    Die Laufzeitmessung mit einer Rampe durch definiert verzögerten Anlauf der Rampe zu vergrößern ist bei Mehrfachmessungen auch sehr gut möglich.
    Es wird auf die gleichen kritischen Punkte hinauslaufen. Generierung von hochfrequenten Signalanteilen oder kurzen Impulsen und verzerrungsarme Aufnahme des reflektierten Signals.

Eben wie gesagt. Kein Unsinn, also ignorieren?
    Manfred

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte