50cm sind mehr als Ausreichend.
Die barometrische Höhenformel ist mir aus Differenzialgleichungen bestens bekannt.
Hast du den AD-Wandler direkt an den Höhensensor angeschlossen?
Hallo!
Ich habe mir einen Höhensensor für meine Modellfliger gebaut:
Sensor Motorola MPXA4100 (gibt es bei Conrad bzw. sogar als Sample)
16-bit AD-Wandler AD7798 von Analog Divices
Ich habe damit ungefähr eine theoretische Auflösung von unter 50cm (kommt auf die Höhe an). Leider ist der Luftdruck so inhomgen dass eine genauere Messung als ein Meter wohl kaum drin ist.
Für die Berechnung der Höhe aus dem Luftdruck kannst du ja mal nach der sog. "barometrischen Höhenformel" goggeln. Um eine genaue Höhe über NN zu bekommen Suche ich mir übrigens den aktuellen Luftdruck aus dem Wetterbericht.
Gruß Georg
50cm sind mehr als Ausreichend.
Die barometrische Höhenformel ist mir aus Differenzialgleichungen bestens bekannt.
Hast du den AD-Wandler direkt an den Höhensensor angeschlossen?
mfg churchi
Ja hängt direkt am AD-Wandler.
Anbei mal die Schaltung
danke - ich werd mir das mal genau anschaun mit dem 16bit ADC
Bei 16 bit ADCs muss man ja schon aufpassen wie man routet um nicht zu viele Störungen rein zu bringen...
mfg churchi
Bitteschön!
Du meinst wegen Störempfindlichkeit?
Hatte ich eigentlich wenig Probleme die Kondensatoren sind halt Pflicht ansonsten machte es bei einem Probelauf mit Poti statt Drucksensor keinerlei Probleme.
naja - werd ich ja dann sehen ob ich genug für die Störempfindlichkeit gemacht hab wenn es im Einsatz ist.
Wo bekommt man denn den 16bit ADC her und wie viel hat er gekostet?
Obwohl ich werd vermutlich den günstigsten von Reichelt nehmen.
mfg churchi
Also ich hab ihn bei Analog Divises als Sample geordert. Die sind da sehr entgegenkomment und liefern sogar schneller als der Reichelt![]()
und auch noch kostenlos (-: (kostet aber normel bei einer Abnahme von 1000 Stück glaub ich 6$)
Denn AD7798 gibt es allerdings nur als SMD Bauteil.
Ich hatte bei meinen Testaufbauten AD7705 benutzt die allerdings einen externen Quarz brauchen dafür gibt es denn auch als dil 16.
Aber eigentlich tut es jeder normal 16-bit AD-Wandler. TI hat auch schöne mit I2C Bus.
Muss ich mal ein wenig suchen nach einem günstigen 16bit ADC.
Leider sind die in der Preisklasse schon höher anzusiedeln.
Ich Suche immer noch eine Möglichkeit eventuell den Messwert umschalten zu können um mit einem 10bit ADC intern arbeiten zu können.
Gibts da schon irgendwo ansätze, oder sollte ich mich selber in die Operationsverstärker einarbeiten?
mfg churchi
Mich hat es auch erst vor den 16-bit AD-Wandlern gekraut und ich wollte unbedingt die Sache mit dem Eingebauten Ad-Wandler machen.
Mein Plan dazu war das "Offset" des Sensors mit Hilfe eines digitalen I2C Potis immer nachzuregeln und das ganze mit einem Op zu verstärken.
Die Sache wird aber meiner Meinung nach rechnerisch dann recht aufwendig.
Es kommt halt auf deinen Meßbereich und deine gewünschte Auflösung an. Bei entsprechenden Werten ist auch eine Schaltung mit einem OP und einem 10-bit Wandler kein Problem.
Übrigens ist Samples bestellen kein Problem![]()
Gruß Georg
aber nur beim 1. MalZitat von globe
Wenn man dann aber noch mal welche bräuchte siehts schlechter aus...
mfg churchi
Lesezeichen