- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 19 von 19

Thema: Funktioniert das so ?

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von techboy
    Hast du dir schon mal die Schaltpläne im Roboternetzt für den Atmega8 angesehen?
    Eine Gegenfrage, hast Du Dir schon mal die Dattenblätter zu AVR Mikrocontrollern angesehen?

Wenn nicht dann verweise ich dich z.B. auf Seite 28 von Mega 8 und dann auf Seite 218, damit Du weißt wie man es umstellt.

Es kann ja sein, daß ich mich irre, aber genau diese Lösung habe ich schon mehmals gesehen und auch selber gemacht.

Gruß Sebastian

edit: RCO war schneller als ich

techboy du bist eine schnappsnase, lies dir einmal das datenblatt durch, dann erkennst du, das es geht. wenn du es auswendig gelernt hast, meldest du dich bei mir wieder. wegtreten.
    mfg pebisoft

Zitat Zitat von pebisoft
    techboy du bist eine schnappsnase, lies dir einmal das datenblatt durch, dann erkennst du, das es geht. wenn du es auswendig gelernt hast, meldest du dich bei mir wieder. wegtreten.
    mfg pebisoft
    ???
    Ich glaube das hätte man auch anders ausdrücken können!

Aber zum Thema:
    Pullup für Reset und Basiswiderstand für die Transistoren wurde ja schon gesagt. Aber den Programmieradapter mit einem HCT244 würd ich nicht mit auf die Platine machen, sondern via Steckverbindung. So ist er für andere Zwecke noch zu verwenden.
    Der Programmer mit den Widerständen geht auch. So habe ich auch angefangen. Aber wenn wirklich mal irgendwo ein richtig großer Schaltungfehler da sein sollte, würde ich lieber ein kleinen IC opfern als den LPT

Die internen 8MHz wären nicht ganz so genau wie ein externer Quarz. Die interne Taktrate lässt sich aber auch irgendwie einstellen/kalibrieren. Hab ich selbst noch nicht gemacht und ist sicherlich ohne geeignete Messgeräte und für Anfänger nicht das erste was man machen sollte. Wenn's nicht auf die mS ankommt kannst du ja erstmal den internen Takt nehmen. Aber später für größere Aufgaben wird es wohl oft ein externen 16MHz Quarz werden.

Neuer Benutzer Öfters hier
    Danke alle zusammen !

Ich habe heute meinen Mega8 und einen Tiny13 erhalten. nun hab ich aber ein problem mit dem Tiny13: Ich weiss nicht wo die Pinnummerierung beginnt.
    Die, im Handbuch eingezeichnete einbuhtung hat er nict.

Kann mir jemand sagen, wo der Pin1 ist ?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken test_845.jpg  

Normalerweise auf der seite mit dem Dreieck ganz oben....

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Ja ich stimm KingNothing zu!
    Auf der Seite auf der das weiße Dreieck und die Kerbe ist(ich mein den komischen schwarzen punkt) ,liegt wenn das Dreieck und die Kerbe oben der Pin1! Bei sonstigen Fragen hilft das Datenblatt!
    Gruß Michi

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Sorry,
    Jeder kann sich mal irren......

Ich hab mir mal das Atmega8 Datenblatt angesehen aber das sagt mir überhaupt nichts... da steht nur was von der externen Quarz...kann aber auch sein das ich was beim lesen nicht verstanden habe....Habt verständnis ich lerne erst seit 3 Jahren englisch....

Techboy,du bist eine Schnapsnase
    pebisoft das war echt gemein

Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Zitat Zitat von pebisoft
    mfg pebisoft
    Also eine Schnappsnase ist der Techboy sicher (hoffentlich) nicht, der ist nämlich erst 13. Und für das Alter ist er damit schon verdammt weit.

Mit den in Ultrakurzfachenglisch gehaltenen Datenblättern hab ja selbst ich meine Probleme. Etwas auswendig zu können heißt noch lange nicht dass man es verstanden hat.

Gruß, Sonic
    Bild hier  
    If the world does not fit your needs, just compile a new one...

da geb ich dir recht !!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12