- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
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Thema: Kettenantrieb für schweren Roboter

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
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    wenn man was bauen und antreiben will, das 75kg hat, sollte man auch mit kosten rechnen, die über den modellbau hinausgehen - so einfach sehe ich das

    wobei:
    rechne mal modellbauzahnriemen hoch gegenüber den zahnriemen für harleys, das ist billiger, als man glaubt.
    modellbauer werden genauso ausgenutzt wie musiker, aber das ist eher ein insider, den wohl nur picknick versteht.
    mfg knacki

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    wenn man was bauen und antreiben will, das 75kg hat, sollte man auch mit kosten rechnen, die über den modellbau hinausgehen - so einfach sehe ich das
    Ich glaube einige Leute sehen das umgekehrt und bauen in grösseren Dimensionen, weil sie eben nicht die im Modellbau üblichen Preise zahlen möchten/können.

    An einen alten PC kommt man oft günstiger als an ein Controllerboard, Scheibenwischermotoren sind billiger als die meisten Modellbaumotoren ...

    rechne mal modellbauzahnriemen hoch gegenüber den zahnriemen für harleys, das ist billiger, als man glaubt.
    Eben. Und wenns nicht unbedingt Originalersatzteile für ne Harley sein müssen sondern Teile aus nem alten Golf vom Schrottplatz auch reichen, braucht man gar nicht mehr hochrechnen um günstiger wegzukommen

  3. #13
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    Morgen, Männer !
    Wen ich eine heavy-duty Kette basteln wollte, würde ich folgendes tun:
    Ein T-Profil in Stücke schneiden
    flache Seite ist die Lauffläche, die senkrechte zur Führung und zum verbinden
    in diese senkrechte vorn und hinten ein Loch
    die einzelnen Glieder dann mit Kettengliedern einer MotorradKette verbinden.
    Ich hoff, man versteht, wie ich es meine, ich hab hier keine Möglichkeit, zu zeichen.
    mfg robert
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  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Bis jetzt habe ich durch die Größe eigentlich mehr an Geld gespart als das es mich gekostet hätte. Kleine Teile sind ja auch teuer. Außerdem braucht man meiner Ansicht nach eine gewisse größe um gute Geländefähigkeitswerte zu erziehlen. Das mit dem Zahnriemen habe ich mir auch schon mal überlegt, bloß das man den Spannen muss gefällt mir nicht wirklich, denn nen gespannten Riehmen federn?

    Die Idee mit der T-Profil-Kette werde ich mir mal durch den kopf gehen lassen. Bloß wie bekomm ich die T-Profile an die Kette?

  5. #15
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    Zitat Zitat von Jeti
    .. Bloß wie bekomm ich die T-Profile an die Kette?
    Ich hab so gemeint: jedes zweite Kettenglied IST so ein T-Profilstück.
    Also eigentlich würdest du lauter Kettenschlösser brauchen, die zum zusammenstecken. Wahrscheinlich teuer, in der Menge, also sollt man was vergleichbares basteln.

    Rein vom Prinzip her kannst du auch einen starken Draht durchfädeln

    Es ist natürlich, wenn man ein Aluprofil nimmt, die Gefahr des Ausleierns da (nach längerem Betrieb)

    Im Grund kann man ein U-Profil auch nehmen, ist durch eine Doppelverbindung vielleicht sogar seitenstabiler (beim Drehen)
    mfg robert
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  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    Vielleicht kann man 2 oder mehrere parallele Fahrradketten nehmen und da mit Draht einen alten Fahrradmantel als Lauffläche drauf befestigen. So ein Fahhradmantel müsste auch noch stabil genug sein, wenn zwischen den einzelnen Ketten etwas Abstand ist.
    Ich weiss allerdings nicht, ob man den Mantel so mit Draht befestigt bekommt, dass der Draht die Kette nicht blockiert.

    Das Problem is bloß das diese Ketten ja nich wirklich für den Laufbetrieb ausgelegt sind und sich dementsprechend abnutzen werden.
    Ist zwar schon ziemlich lange her, aber als ich bei der Bundeswehr war, waren die Ketten von den Panzern auch nicht gerade pflegeleicht und verschleissarm. Da waren Gummiklötze an den einzelnen Kettengliedern befestigt und die mussten relativ häufig ausgetauscht werden, weil sie entweder verschlissen oder kaputt oder komplett verloren waren.
    Einzelne Kettenglieder mussten auch öfter mal ausgetauscht werden.

    Ein Kettenantrieb mit Metallketten ist halt eine ziemlich brachiale Sache, bei der nicht immer nur der Untergrund kaputt geht.

    Ein zusätzliches Problem ist das mein Bot amphibisch konstruiert ist und ich die ketten so nich einölen kann, sie aber nicht rosten dürfen.
    An Fahr- und Motorrädern wird die Kette auch schon mal nass und ist nicht sofort kaputt. Bei der Schmierung geht es aber nicht nur um den Rostschutz. Wenn du dir aus irgendeinem nichtrostendes Metall selber eine Kette bastelst, wird die ohne Schmierung vermutlich auch ziemlich schnell verschleissen.
    Bei einer Fahrradkette hast du wenigstens eine erprobte, robuste und günstige Konstruktion.
    Teurere Motoradketten sind noch stabiler und besser vor Wasser geschützt.

    Dass du nicht mit einer einer öligen und fettigen Kette durch irgendwelche Gewässer fahren willst, ist völlig richtig.
    Vielleicht könnte man sich ja mit irgendwelchen umweltverträglichen Schmiermitteln z.B. Planzenöl, Vaseline oder was ähnlichem behelfen.

    Die Kette dick einzufetten bevor du durchs Wasser fährst wird sowieso nicht viel nutzen. Die Kette nach der Fahrt durchs Wasser zu reinigen und sie dann dünn ganz dünn mit Öl oder Fett vorm rosten zu schützen hift sicher mehr.

  7. #17
    Benutzer Stammmitglied
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    wie siehts aus, wenn man die T-Stücke an ne Fahrradkette schweisst? Meiner Meinung nach ganz gut machbar. Es verspannt höchstens die Kettenglieder etwas, müsste man mal ausprobieren.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
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    Ich glaube das man da probleme mit bekommen kann, da schweißen zwar, wenns gut gemacht ist, ne recht sichere lösung ist, allerdings nimmt dir die schweißnahmt meiner erfahrung nach Vibration doch etwas übel. Außerdem bräuchte ich für meine Kette ja hunderte von T-Stücken, die ich je mit zwei Punkten schweißen muss. Und dann wie gesagt setzte ich in schweißnahten wenn sie Biege- und Vibrationsbeanspruchungen ausgesetzt sind nich so viel vertrauen.

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    wenn du stahl T-stücke hast, dann is es kein problem mit der festigkeit allerdings kann es sein, das es keine stahl T-stücke in den mengen und größen gibt ( 20*10*2) sondern nur in alu oder?
    mfg clemens

  10. #20
    Benutzer Stammmitglied
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    Warum eigtl T-förmig? Wenn man Flachstahl auf die Fahrradketten schweisst wirds viel toller denk ich. Und anschließend mit Gummi überziehen, ums wohnzimmerfreundlicher zu machen...

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