wiso nicht? es geht ja kein parameter verloren ob ich jetzt schreibe strecke a=>b oder vektor a=>b ist doch eigentlich egal oder meinst du etwas anderes?
na schau: der Vektor (3/3) steht im 45° Winkel auf der x1-Achse. und hat die Länge sqrt18. Er gibt aber beliebig viele Vektoren, die diese Länge haben, aber nur diesen, der den selben Winkel zur x1-Achse hat.
Man kann also nicht von der Länge auf den Vektor schließen !!!
aso jetzt versteh ich was du meinst
eigentlich müsste ich schreiben betrag von vektor b(3/3) startpunkt A(3/4),ich hab aber überall die beträge vergessen, aber das ist nicht das hauptproblem, weil ein anderer fehler viel schwerer wiegt, werd ich bis morgen ausbessern.
wie sich zeigt bin ich un´fähig etwas zu erklähren desshalb: http://www.mathewissen.de/klasse10/kosinus.php
damit kannst du dein dreieck bcg auf den winkel alpha auflösen.
beta bekommst du genauso.
weil du alpha aber auf die senkrechte beziehen willst musst du dir noch den winkel der geraden b ausrechnen alpha geammt ist also:
alpha des dreiecks+90°+winkel der der geraden (in deinem fall -weil er nach unten geht)
alpha+beta+gamma=450° =>gamma
ja ok, cos is schon klar. aber gilt ja nur im rechwinkleigen Dreieck. Es sei denn man konstruiert sich die Höhe des Dreiecks da rein, ABER die bekomm ich ja nicht, dazu brauchte ich wenigstens einen Winkel
Lesezeichen