-
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
"Das der Kommentar vom DLR wohl sehr zu distanziert zu betrachten ist... Ein Hersteller der eine eigene Leserbewertung über sein Produkte abgibt, hrhrhr...."
schade das es menschen gibt, die nicht des glaubens mächtig sind
und so einen offenen brief nicht glauben. ich kann diesen leserbrief voll zustimmen. manche mögen die wahrheit nicht lesen weil sie nicht flexibel sind und immer noch das gute suchen. aber hier vergebens....
viele asuro besitzer reden hier im forum nur schön, weil sie nicht zugeben wollen das dieses produkt für ihre ansprüche ein bisschen zu hoch war, zumal man hier gleich in das winavr-c fahrwasser geschmissen wird und wer kein c kann bleibt halt auf der strecke. und es blieben hier viele auf der strecke, leider ohne dies zuzugeben.
mfg pebisoft
-
@Lutz
Ein serieller IR-Tranceiver ist beim ASURO dabei. Dafür brauchst Du das Kabel. Nur wenn dein PC keinen COM-Port hat solltest Du den USB-Tranceiver benutzen. Frag da, wo Du deinen ASURO her hast nach dem Tranceiver oder hast Du vergessen das Ding zusammenzubauen ??
Gruß
Weja
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Aber mal ehrlich, was erwartet jemand, wenn er einen programmierbaren Roboter kauft?
Das man dem Roboter erzählen kann was er tun soll?
Ich muss sagen, dass die Anleitung mehr als Ausreichend ist, und auch ohne C-Kenntnisse schnell ergebnisse erzielt werden können, da ja Beispielprogramme existieren.
Es ist auch nicht nötig sich durch zig Dateien zu arbeiten um ASURO Programmieren zu können. In der Anleitung ist genau (und IMHO mehr als genau beschrieben wie man vorgehen muss).
Für mich ist der Kommentar auf der wissenschaft-online Seite nicht nachzuvollziehen. Beispiel
> Die Benennung der Steuerelementen nirgens zusammengegeführt
Entweder hat hier jemand das Handbuch nicht gelesen, oder es mit einem vollständigen C-Tutorial verwechselt (wobei der C-Teil im Handbuch schon erstaunlich gut ist) .... vielleicht waren auch die Standardmethoden gemeint, auch die finden sich im Handbuch ....
Ich kann nur sagen : Wenn man einen Programmierbaren Roboter haben will, und über einfachste C-Kenntnisse verfügt kann man mit den Strukturen und Makefiles der Beispielprogramme schnell eigene Anwendungen entwerfen.
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Der Leserkommentar auf der Wissenschaft-Online-Seite als Antwort zu dem Leserbrief ist von mir. Nach dem, was da aufgezählt wurde ich den Verdacht bekommen habe, dass der Autor den Roboter ausgepackt, irgendwie zusammengabaut, die Anleitung weit weg gelegt hat und dann in die Programmierung eingestiegen ist, ohne die angegebenen Beispiele auszuprobieren. Wenn ich lese, dass er sich durch diverse header-Files durchgewühlt hat, frage ich mich: Was sucht er da? Das ist gar nicht erforderlich. Und wenn das dann zu einem bissigen Kommentar führt, erlaube ich mir eine Gegendarstellung abzugeben. Falls Leute Probleme haben, die sich wirklich Zeit nehmen, die Anleitung lesen und alles Schritt für Schritt machen dann sehe ich das ein und bin auch gerne bereit, hier im Forum ein paar Hilfestellungen zu geben.
Wer einen Roboter will, der eine Einführung in die schöne Ich-Stecke-Meine-Module-Zusammen-Und-Programmiere-Sie-Mit-Einer-
speziellen-vereinfachten-Programmiersprache-Welt will, der ist bei Lego-Mindstorms-Kästen besser aufgehoben.
In der realen Welt, werden nun mal Industriebauteile und bevorzugt C verwendet - genau das ist der Hintergedanke bei ASURO. Das mag zum Einstieg etwas schwieriger sein, aber man begrenzt nicht seine Möglichkeiten.
Ich kann aber Kritik vertragen, also her damit!
CU, Robin
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
wo bekomme ich das ladeprogrammprogramm her, wenn ich einen neuen AVR einbaue.
mfgpe bisoft
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Zur eigentlichen Frage von mir: Ist da jetzt ein Kabel dabei, mit welchem ich den seriellen IR-Tranceiver an den PC anschließen kann? Oder kann man den auch ohne Kabel anschließen? Das mit dem USB-Teil war nich so wichtig gemeint. Ich hab ja ne Serielle Schnittstelle...
@ pebisoft: Meinst du das "Downloadprogramm" für den Asuro mit dem man eigene Programme in den Asuro flashen kann? Das gibt's hier: http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=g..._downloads.dat
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Experte
Ja, Kabel ist dabei.
Das Downloadprogramm welches du meinst, ist das Flashprogramm, das läuft auf dem PC.
@pebisoft
Den Bootloader gibt es nicht zum downloaden, den kannst nur in Verbindung mit einem ATMega8 beziehen.
Gruss waste
-
Erfahrener Benutzer
Roboter-Spezialist
Hu. Ich grieg den Asuro jetzt wahrscheinlich am Montag. Hab da noch 'n bissel Angst vorm Löten. Aber ich glaube das haut schon hin
...
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
@pebisoft
Den Bootloader gibt es nicht zum downloaden, den kannst nur in Verbindung mit einem ATMega8 beziehen.
also doch kein freies system für die bastler. darum kann ich jeden empfehlen,
den scheiss vom AVR runternehmen und man baut sich einen isp. so habe ich es gemacht und habe jetzt keine sorgen mehr mit der ir-übertragung. der robby läuft einwandfrei und habe sogar noch mehr speicher frei.
mfg pebisoft
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Hallo pebisoft,
Du scheinst ja schon einige Erfahrung mit dem AVR und dem ASURO zu haben. Mich würde mal interesieren: Welche Projekte hast Du denn schon mit dem ASURO gemacht?
Viele Grüße,
stochri