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Thema: Scopeuhr mit BASCOM??

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
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    Hi zusammen,
    ich plädiere auch für Vektorgrafik.
    Das bietet sich auf einem Scope doch geradezu an.
    Und ist doch im Zeitalter der gerasterten Displays
    technisch viel interessanter.
    Mit zwei halbwegs flotten 8-Bit-DA-Wandlern wären
    256 x256 Punkte ansteuerbar.
    Es müssen pro Vektor ja auch nur die Endpunkte im Speicher
    des uC gehalten werden.
    Für flächige Bilder wie BMP und Co. ist das natürlich ungeeignet.

    Aber ein schönes 3D-Drahtmodell von einem kleinen AVR
    auf dem Scope langsam rotierend in 3D dargestellt,
    das könnte mich schon reizen ein verregnetes Wochende dafür zu nutzen.

    Gruß Jan

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    mmhh mit vektorgraphik ist schon mehr machbar... (zb bei ner uhr die zeiger etc) aber for a start find ichs ganz schön hardcore. kenne mich nicht aus mit vektorgrafik.verde erstmal 2 da wander zaubern und ein bisschen rumspielen, wenn die ansteuerung läuft kann man sich ja mal in vektorgrafik reindenken...

  3. #13
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    Oder ein hübsches Radar für den Robby mit US oder IR Sensoren
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    mmhh meinst du das das reicht als da wandler??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken da.jpg  

  5. #15
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    So würd' ich anfangen. Es gibt aber auch DAC für 2 stereo Kanäle f. Bitstream. Die sollten nicht teuer sein, in jedem MP3-Player is ja sowas drin.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    okay, dann werd ich mal anfangen das netzwerk aufzubauen.. (aufgeregt sei)
    wie tasten wir dunkel?? (z=0v hell und z=5v dunkel??)

  7. #17
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    Ja, da das Scope ja ziemlich hochohmig am Eingang ist,
    müsste das für erste Versuche reichen.

    Wenn ich so drüber nachdenke -
    der Teufel steckt wie immer im Detail:
    Für eine echte Vektorgrafik bräuchte man noch
    einiges analoges Zeugs dahinter.
    Integratoren z.B, um den Strahl "langsam"
    vom Start zum Endpunkt zu führen.
    Diese Integratoren für X und Y-Achse müssten
    immer gleichzeitig fertig werden, auch wenn die
    Spannungsdifferenzen unterschiedlich sind, damit der
    Strahl immer den direkten kürzesten Weg nimmt,
    also die Gerade zwischen den Endpunkten des Vektors.
    Und die geometrische Summe aus X und Y-Geschwindigkeit sollte
    konstant sein, damit die Vektoren unabhängik von der Länge
    immer gleich helll erscheinen....

    Hmmm... mit sowas kenn ich mich nicht so gut aus...

    Oder denke ich da zu kompliziert ??

    Also nehmen wir lieber "unechte" Vektorgrafik und klappern
    jeden Punkt auf dem Weg von A nach B per AVR selbst ab.

    Dann genügen deine einfachen Wandler, und wir brauchen sonst nix weiter.

    Gruß Jan

  8. #18
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    das wäre denke ich das einfachste, weil sonst wird der aufwand zu hoch....

  9. #19
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    Mal eine ganz blöde Frage - wie kann an denn bei einem Oszi den Leuchtpunkt nach links wandern lassen ? Man hat doch lediglich einen veränderbaren Sägezahn für die Timeline, der aber doch nicht rückwärts funktionert. Oder liege ich da jetzt ganz falsch ?

    Auf der verlinkten Schaltung übernimmt ja eine ganz andere Ansteuerung für Kathode/Anode die Ablenkung des Elektronenstrahls.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
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    @Andree:
    Du kannst fast jedes 2-Kanal Oszilloskop
    auch in die X-Y Betriebsart umschalten.
    Dann wird die Zeitablenkung abgeschaltet.,
    und du kannst den Strahl in X und Y Richtung beliebig steuern.
    Wenn beide EIngänge auf 0 Volt sind, steht einfach der Punkt in der Mitte.
    ( und brennt sich ein )

    Gruß Jan

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