- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 94

Thema: Scopeuhr mit BASCOM??

  1. #21
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    370
    Anzeige

    E-Bike
    naja in der mitte, je nach dem wie des eingestellt hast *KLUGSCHE!SS*
    ich hoffe heute abend noch wenigstens den punkt übern bildschirm wandern zu lassen also habe den wandler gemäß der schaltung aufgebaut...

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    LEV
    Beiträge
    505
    Hallo,
    Die Idee einer "echten" Vektorgrafik geht mir doch nicht aus dem Kopf.
    Ich hab noch mal drüber nachgedacht, und mich informiert.
    (VECTREX - kennt das noch jemand ? Aus der vor-C64-Zeit ? )

    Also die Sache dürfte doch nicht so kompliziert sein.
    Die zwei AD-Wandler und zwei OPs als Integratoren und
    ein paar Analogschalter sollte reichen.
    Und ein paar Kondensatoren und Widerstände natürlich.

    Gruß Jan

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    370
    dazu bin ich warscheinlich zu jung, grins...
    ich habe das netzwerk fertig und es lauft auch, jedenfalls nicht so wie ich es mit vorgestellt habe... Glaube mein scope ist zu träge, oder es geht echt nicht jeden punkt einzeln darzustellen...

  4. #24
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Jaja, der Jan scheint ein ganz Altgedienter zu sein.

    Ich nehm' doch an, daß du deine XY Ausgänge mal mit dem Oszi im "normalbetrieb" gecheckt hast ?
    welche Punkte gehen denn nicht ?
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    370
    Habe auf x-y gestellt und kann auch dunkel tasten (mit z eingang auf 5v) aber wenn ich versuche zwei dicke weisse balken auf den screen zu bringen dann ist das einfach zu langsam. also kann man warschenlich wirklich maximal einzele linien oder maximal zahlen darstellen, weil dafür die geschindigkeit der röhre grade so reicht...

  6. #26
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Registriert seit
    23.11.2004
    Ort
    Wien
    Beiträge
    6.842
    Na, die Röhre weniger, da fetzen ein paar Elektronen rum, die sind flott genug.
    Aber der Verstärker hat natürlich Grenzfrequenzen.
    Aber wenn du z.B. einen Sinus anhängst, und das Oszi zu langsam einstellst, siehst du ja auch einen weissen Balken. Also gehen muß das schon, daß du den Schirm einfärbst.
    Ich muß für Eigenversuche erstmal solche DAC basteln, dann kann ich mitspielen.
    Derweil klopf ich dir aus der Ferne aufmunternd auf die Schulter
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    hallo jan, was mach dein video-avr projekt. hast du schon neue ziele erreicht.
    würde mich interessieren.
    mfg pebisoft

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    10.12.2004
    Ort
    LEV
    Beiträge
    505
    Hi Peter, Grüß Dich !!

    Nee, das Video-Projekt ruht noch.
    Hab erstmal das Interesse verloren.
    Was ich machen wollte, habe ich realisiert,

    Ich könnte das noch weiter verbessern, aber wozu...
    Ist doch Okay so wie es ist.
    Irgendwann muss man auch mal sagen:
    So jetzt ist es fertig.
    Und Platz machen für ein neues interessantes Projekt.

    z.B. Vektorgrafik mit AVR und Oszilloskop.
    Das gefällt mir.
    Sebastian hat schon angefangen - Klasse.
    Mal sehen was er draus macht.

    Ich muss erst 'ne Weile drüber nachdenken...


    Gruß Jan

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    20.06.2004
    Beiträge
    1.941
    ich hatte 1983 mal ein spielgerät. war ein rechteckiger grünmonitor, der hochkant aufgestellt war. hatte 2 spielregler dran. die figuren(weltraumflieger) auf dem bildschirm waren nur durch linien verbunden. damals konnte ich das noch nicht einordnen. man konnte keine farben(graustufen) darstellen und keine ausgemalten körper. danach habe ich mir den c64 gekauft.
    jetzt wo ich die scope-spielerei gesehen habe, kann ich dieses gerät zuordnen.
    mfg pebisoft

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    03.11.2004
    Beiträge
    370
    Also ich werde morgen mal versuchen ein paar zahlen darzustellen, wenn man den punkt langsam genug bewegt, müsste es eigentlich gehen. mit den bitmaps das ist echt zu blöd. ich denke evtl drüber nach mit zwei opv inverter zu machen, das ich null null oben links anfangen tue, damit fällt ein bisschen rechenarbeit weg, weil dann 254 254 unten rechts istr wie auf dem pc monitor. das ist denke ich nur gewohnheit, aber es macht viele sachen einfacher...

Seite 3 von 10 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress