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Thema: Scopeuhr mit BASCOM??

  1. #31
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    Guten morgen. Hier mal ein bild. ich mache mir gedanken wie ich die zahlen realisiere wo man rundungen benötigt *kratz*
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken dsc00023.jpg  

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    wenn du es so proggen tust, kannst du es nur realisieren wenn du die herkömmlichen ascii-pixelstrukturen nimmst.
    ein mischmasch zu den pixeln mit vectoren sollte man-frau nicht machen, entweder das eine oder das andere.
    mfg pebisoft

  3. #33
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
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    warum macht ihr das so umständlich , viele scope haben doch einen tv-eingang, den benutzt du dann, daran hängst du dein signal und brauchst dich nur noch um 0 oder 1 zu kümmern, aber rechtzeitig.
    der bildstrahl der röhre hält zu lange an, wenn ich schon wieder auf den nächsten punkt bin entstehen schlieren. vectoren sind ein bisschen deutlicher,
    ziehen aber auch nach.
    mfg pebisoft

  4. #34
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
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    Als ich soetwas aufbgebaut habe (als Praktikumversuch vor 28 Jahren), da gab es nicht so viele Alternativen. Bei dem Aufbau wurde pixel-zeilenweise ausgelesen und ein Character-Rom kam dann auch noch mit dazwischen.
    Ich nehme aber an, wenn es fertig ist, dann wird es kaum eine Anwendung dafür geben. Wie wäre es in Vergleich hiermit?
    (Interessant wäre vielleicht die Größe und der Preis.)


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  5. #35
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
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    Hi Sebastian,
    Das Bild sieht ja schon Super aus !!
    Deine einfachen DA-Wandler funktionieren also einwandfrei.

    Zahlen mit Kurven ?
    Kurven bestehen aus mehreren Vectoren.
    Je mehr, desto runder.
    Ein Kreis z.B lässt sich einigermassen durch 6 Vektoren als Sechseck darstellen,
    mit 12 oder noch mehr Vektoren wird er immer runder.

    Gruß Jan

  6. #36
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    Hallo Manfred,
    wenn es fertig ist, dann wird es kaum eine Anwendung dafür geben
    Ja und ? ist doch egal.

    Welche Anwendung hast du denn z.B. für einen ASURO, der Männchen machen kann ?
    (Balancierender Zweirad Robot)
    Ausser, dass es einfach interessant ist und Spaß macht es zu entwickeln.

    Der Weg ist das Ziel.
    Da kann man eine Menge bei lernen und es macht mir einfach Freude,
    mich damit zu beschäftigen..

    Schöne Grüße

    Jan

  7. #37
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
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    Sieht ja schon klasse aus!
    Bin schon gespannt, wie es weitergeht !
    Theoretisch kann man mit einem Scope auch Videobilder darstellen..
    Vor etwa 30 Jahren gab es so was mal als Experimentierkasten von Kosmos oder Philips.
    Damals konnte man mit der Scope-Röhre fernsehen
    Nur so als Anregung, ihr macht ja die verrücktesten Sachen hier


    Gruß
    Christopher

  8. #38
    Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
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    Das ist absolut anwendbar. Genauso könnt man Laser figuren in die Luft zeichnen etc.
    Und für Drahtmodelle ist das wahrscheinlich überhaupt eine gute Möglichkeit für Controller.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

  9. #39
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
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    Hallo.
    Bin jetzt an dem punkt, wo ich nicht mehr "spielen" will, ich habe nun angefangen eine sub"Line" zu bauen, aber irgendwo habe ich da nen denkfehler

    im moment ist es schon ganz schön schlech gecoded aber optimiert wird hinterher.
    im hauptprogramm rufe ich x= y= x2= y=2 danach die sub. meint ihr man sollte das als funktion schrieben (geht das in Bascom überhaupt?)


    Code:
    Line:
    
    'lX ursprung x
    'lY ursprung y
    'lX2 ziel x
    'lY2 ziel y
    
    Lx = X
    Ly = Y
    
    Lx2 = X2
    Ly2 = Y2
    
    Z = 0                                                       'hell
    
    Do
    
    Porta = Lx
    Portc = Ly
    
    If Lx < Lx2 Then Incr Lx
    If Ly < Lx2 Then Incr Ly
    
    If Lx > Lx2 Then Decr Lx
    If Ly > Lx2 Then Decr Ly
    
    Waitus 10
    
    Loop Until Lx = Lx2 And Ly = Ly2
    
    Z = 1                                                       ' dunkel
    
    Return
    [/code]

  10. #40
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    Hallo Sebastian,

    Genau, eine LIne-Sub ist das richtige.

    Dein Ansatz ist OK, wird aber so wohl nicht funktionieren, vermute ich.
    Damit wirst du glaube ich immer 45Grad-Linien zeichnen,
    die am Ende waagerecht oder senkrecht auslaufen.
    Also immer so Haken.

    Wenn ich Zeit finde, werde ich mal die Methode ausgraben, solche LInien zu ziehen.
    Ich habe das vor Jahren mal in einem anderen Zusammenhang gebraucht.
    Da ging es darum, Gussteile mit einem Ultraschallkopf nach Koordinaten aus
    einer CAD-Datei abzutasten, um Risse zu finden.
    Ist schon lange her, mal sehen ob ich das noch zusammenkriege.
    Ich hatte eine schöne schnelle Methode, die nur Addition und Subtraktion brauchte.

    Aber ich denke, du findest auch einen Weg...

    Gruß Jan

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