wenn du es so proggen tust, kannst du es nur realisieren wenn du die herkömmlichen ascii-pixelstrukturen nimmst.
ein mischmasch zu den pixeln mit vectoren sollte man-frau nicht machen, entweder das eine oder das andere.
mfg pebisoft
Guten morgen. Hier mal ein bild. ich mache mir gedanken wie ich die zahlen realisiere wo man rundungen benötigt *kratz*
wenn du es so proggen tust, kannst du es nur realisieren wenn du die herkömmlichen ascii-pixelstrukturen nimmst.
ein mischmasch zu den pixeln mit vectoren sollte man-frau nicht machen, entweder das eine oder das andere.
mfg pebisoft
warum macht ihr das so umständlich , viele scope haben doch einen tv-eingang, den benutzt du dann, daran hängst du dein signal und brauchst dich nur noch um 0 oder 1 zu kümmern, aber rechtzeitig.
der bildstrahl der röhre hält zu lange an, wenn ich schon wieder auf den nächsten punkt bin entstehen schlieren. vectoren sind ein bisschen deutlicher,
ziehen aber auch nach.
mfg pebisoft
Als ich soetwas aufbgebaut habe (als Praktikumversuch vor 28 Jahren), da gab es nicht so viele Alternativen. Bei dem Aufbau wurde pixel-zeilenweise ausgelesen und ein Character-Rom kam dann auch noch mit dazwischen.
Ich nehme aber an, wenn es fertig ist, dann wird es kaum eine Anwendung dafür geben. Wie wäre es in Vergleich hiermit?
(Interessant wäre vielleicht die Größe und der Preis.)
Pollin LC-Display LPH7508-1
Grafisches LC-Display mit 100x64 Pixel zum Anschluss an die parallele Computerschnittstelle. Integrierter Controller SED1560 und grüne LED-Hintergrundbeleuchtung.
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Bild hier
Hi Sebastian,
Das Bild sieht ja schon Super aus !!
Deine einfachen DA-Wandler funktionieren also einwandfrei.
Zahlen mit Kurven ?
Kurven bestehen aus mehreren Vectoren.
Je mehr, desto runder.
Ein Kreis z.B lässt sich einigermassen durch 6 Vektoren als Sechseck darstellen,
mit 12 oder noch mehr Vektoren wird er immer runder.
Gruß Jan
Hallo Manfred,
Ja und ? ist doch egal.wenn es fertig ist, dann wird es kaum eine Anwendung dafür geben
Welche Anwendung hast du denn z.B. für einen ASURO, der Männchen machen kann ?
(Balancierender Zweirad Robot)
Ausser, dass es einfach interessant ist und Spaß macht es zu entwickeln.
Der Weg ist das Ziel.
Da kann man eine Menge bei lernen und es macht mir einfach Freude,
mich damit zu beschäftigen..
Schöne Grüße
Jan
Sieht ja schon klasse aus!
Bin schon gespannt, wie es weitergeht !
Theoretisch kann man mit einem Scope auch Videobilder darstellen..
Vor etwa 30 Jahren gab es so was mal als Experimentierkasten von Kosmos oder Philips.
Damals konnte man mit der Scope-Röhre fernsehen
Nur so als Anregung, ihr macht ja die verrücktesten Sachen hier
Gruß
Christopher
Das ist absolut anwendbar. Genauso könnt man Laser figuren in die Luft zeichnen etc.
Und für Drahtmodelle ist das wahrscheinlich überhaupt eine gute Möglichkeit für Controller.
mfg robert
Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.
Hallo.
Bin jetzt an dem punkt, wo ich nicht mehr "spielen" will, ich habe nun angefangen eine sub"Line" zu bauen, aber irgendwo habe ich da nen denkfehler
im moment ist es schon ganz schön schlech gecoded aber optimiert wird hinterher.
im hauptprogramm rufe ich x= y= x2= y=2 danach die sub. meint ihr man sollte das als funktion schrieben (geht das in Bascom überhaupt?)
[/code]Code:Line: 'lX ursprung x 'lY ursprung y 'lX2 ziel x 'lY2 ziel y Lx = X Ly = Y Lx2 = X2 Ly2 = Y2 Z = 0 'hell Do Porta = Lx Portc = Ly If Lx < Lx2 Then Incr Lx If Ly < Lx2 Then Incr Ly If Lx > Lx2 Then Decr Lx If Ly > Lx2 Then Decr Ly Waitus 10 Loop Until Lx = Lx2 And Ly = Ly2 Z = 1 ' dunkel Return
Hallo Sebastian,
Genau, eine LIne-Sub ist das richtige.
Dein Ansatz ist OK, wird aber so wohl nicht funktionieren, vermute ich.
Damit wirst du glaube ich immer 45Grad-Linien zeichnen,
die am Ende waagerecht oder senkrecht auslaufen.
Also immer so Haken.
Wenn ich Zeit finde, werde ich mal die Methode ausgraben, solche LInien zu ziehen.
Ich habe das vor Jahren mal in einem anderen Zusammenhang gebraucht.
Da ging es darum, Gussteile mit einem Ultraschallkopf nach Koordinaten aus
einer CAD-Datei abzutasten, um Risse zu finden.
Ist schon lange her, mal sehen ob ich das noch zusammenkriege.
Ich hatte eine schöne schnelle Methode, die nur Addition und Subtraktion brauchte.
Aber ich denke, du findest auch einen Weg...
Gruß Jan
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