- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 39 von 39

Thema: 2. Projekt: octaExeC

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Moin moin

Ich bins mal wieder^^ Und an meinem octaExeC hat sich auch wieder das eine oder andere getan.
    Nun, die 3. Etage ist nun montiert, allerdings nur halb, damit auf der 2. Etage noch platz für die Cmucam2 war. Zuoberst ist das LCD Display montiert, wo man die verschiedenen Subprogramme auswählen kann.
    Als nächstes kommt dann noch ein Funkmodul drauf, sodass PC und Roboter auch wireless komunizieren können.

Genug geredet, hier die Bilder:
    Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

Bild hier  

gruss
    serge
    Meine neue Roboterhomepage:
    www.roboterwelt.ch.tf <--- Updates folgen

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,
    sieht echt toll aus dein Roboter!

Mich würde mal interessieren was für einen Akku du verwendest und ob die 3 Sharp Sensoren auch alles erkennen. Erkennen sie auch flache Hindernisse? Und hast du außer den Sharp und Linien Sensoren irgendwelche anderen verbaut?
    Wie hast du die Räder auf der Achse befestigt?

Gruß

Zitat Zitat von coCo
    Hi,
    sieht echt toll aus dein Roboter!
    Hi coCo
    Danke für das Kompliment^^
    Zitat Zitat von coCo
    Mich würde mal interessieren was für einen Akku du verwendest und ob die 3 Sharp Sensoren auch alles erkennen. Erkennen sie auch flache Hindernisse? Und hast du außer den Sharp und Linien Sensoren irgendwelche anderen verbaut?
    Wie hast du die Räder auf der Achse befestigt?
    Die Energie bekommt der Roboter von 6 1.5V Akkubaterien à 2500mAh. Ist nicht sonderlich viel, vielleicht muss ich das mal noch ändern.
    Die Sharpsensoren erkennen fast alles, was es in unserer Wohnung zu erkennen gibt. Flache hindernisse würden sie allerdings nicht erkennen. Das einzige Problem sind dünne hindernisse, wie z.B Stuhlbeine. Wenn der Roboter da in einem ungeschickten Winkel eintrifft, werden diese nicht erkannt.
    Sensoren hab ich sonst keine mehr verbaut.
    Bei den Rädern hab ich das so gemacht: Auf die achse ein Stück messingrohr draufgesteckt und darauf wiederum die Räder aufgesteckt. Ich hab das gerade so geschafft, dass sich diese 3 teile gerade noch so knapp ineinander stecken lassen, und somit perfekt halten

gruss
    serge

Hallo,

wirklich toller Bot! Bin erst auf Seite 2 eingestiegen und dachte zuerst das is ein 2 Rädrigier Balancierer! HAb das stützrad dann mal auf den ersten Bildern gesehen. . . Aber auf der 2ten Seite is es immer voll versteckt. Sofern das nicht schon gefragt wurde. .. wieviel haste dennd afür ausgegeben?

MfG Moritz

@techboy: du hast auf der ersten Seite gefragt ob das Plexi beim bohren nicht springt. Das tut es wenn man es zu schnell angeht, der Bohrer bringt das Plexiglas erst mal zum schmeltzen, also in den bisschen breiigen zustand" und dann wird es "rausgespant". Also wenn du Plexi behrst immer erst langsam anfangen, du merkst schnell wie weit du gehen kannst

hi Moritz
    thx erstma^^
    Puhh, was der gekostet hat, gute Frage. Wenn ich das so Pi mal Handgelenk zusammenrechne, kommt das auf etwa 300-400€.

gruss
    serge

Edit Es sind gut 400€ oO

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Hi

toller Robby,
    Wieviel wiegt der denn ?
    Und was für Motoren verwendest du, sind des Igarashi Motoren ?

Gruß

Zitat Zitat von Robby 8
    Hi

toller Robby,
    dankeschön
    Zitat Zitat von Robby 8
    Wieviel wiegt der denn ?
    Und was für Motoren verwendest du, sind des Igarashi Motoren ?
    Also, der Robby wiegt inkl. Akkus etwa 2.5 Kilos. Und die Motoren hast du richtig erkannt, das sind die von Igarashi, welche stark, dafür aber relativ langsam sind...

gruss
    serge

ok, und weiter gehts. Hab jetzt neu ein Funkmodul aufgebaut, welches später für die Kommunikation mit dem PC zum Austausch von Daten dienen soll. Ferner habe ich für das Display noch ein anständiges Board gelötet, sodass man es ein/ausschalten, und den Kontrast einstellen kann. Als nächstes werde ich dann mal die Cam in angriff nehmen, und versuchen, sie mit dem uC anzusteuern. Zuden soll der Bot über den PC fergesteuert werden...
    Aber zunächst mal die Pics vom derzeitigen Stand:

Schräg von vorne:
    Bild hier  

Schräg von hinten:
    Bild hier  

Zentral von hinten:
    Bild hier  

Detailansicht (LCD, RNC, RNFunk (von oben)):
    Bild hier  

so, das wärs gewesen vorerst, aber nur vorerst^^

pz
    serge

So, ich habe nun wieder etwas weiterbebastelt^^ Die Hardware ist nun vorerst komplett, nun kommt die software. Neu dazugekommen ist nun noch ein Slave Board mit nem mega8, an welchem die CmucamII über RS232 dranhängt. Der slave soll dann über I2C mit dem Master (RNC 1.4) komunizieren und befehle austauschen, sodass dann später der Bot auf die Cam reagieren kann (indem zB die motoren angesteuert werden).
    Dazu muss ich mich aber erst mal etwas in die Cmucam einarbeiten und dann noch in die I2C befehle, habe noch nicht viel ahnung davon.
    Hier wie gewohnt noch die aktuellen pix:
    Bild hier  
    Bild hier  
    Bild hier  

liebe grüsse
    serge

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234