- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
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Thema: RN-Power

  1. #61
    Neuer Benutzer Öfters hier
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    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hossa,
    jep kommt auch beim linken

  2. #62
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    hi assie17,

    sieht so aus, als ob die Steuerung überlastet wird; das also die Überstromfunktion im Chip oder in der Software aktiv wird.
    Deine Motore kenn ich nicht, aber aus Erfahrung sind Anlaufströme oft 5-6x größer als der Betriebsstrom von 10A, also bis 60A. Dabei schaltet der
    Chip gaaanz schnell ab.
    Bei diesem Board hilft da ein sanftes Anfahren mit langsam steigender PWM.

    Zum Aufbau noch ne Frage: hast du die 2 Temperatursensoren nachträglich eingebaut? Das wäre sehr wichtig für die Schutzfunktionen des Boards.

    ZITAT:
    PS: und ein bischen rauchzeichen ist doch auch net so das schlechteste.

    ganz schön mutig.....
    Gruß Stupsi

  3. #63
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    hossa stupsi,
    also eine überlastung beim einschalten schliesse ich aus.
    1. hab ich 10A sicherungen drinne. (ich weiss die träge der sicherung)
    2. der motor leuft manchmal bis zu 30 Sekunden (meistens jedoch nur 5-7 sekunden) da kann von anlaufen des motors keine rede mehr sein.

    da muss noch was ganz anderes sein.
    also 2 temperaturfühler hab ich net eingebaut, kommt vieleicht noch.
    Aber immo bleibt der Kühlkörper schön kalt.

    mit der PWM werd ich mal testen.

  4. #64
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    aha, das hast du also ohne PWM getestet; ist ok.
    Wahrscheinlich laufen die Motore auch im Leerlauf (wenn sie denn laufen).
    Was passiert, wenn der Motor stehen bleibt?
    Wie startest du Ihn dann für einen neuen Versuch?
    Kannst du ein Multimeter mit 10A-Bereich in die Motorleitung einschleifen?
    Die Motorspannung würde auch schon reichen.
    Ist die Motorleitung verdrosselt?

    Naja, mach erst mal der Versuch mit den Halogenlämpchen (2 in Reihe für 24V)

    Viele Fragen, aber wir kriegen die Kiste schon flott.

    Gruß Stupsi

  5. #65
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    Hossa,
    also leerlauf ist nicht, da getriebemotoren.

    was passiert?? er bleibt stehen und in der konsole kommt dann: fehler rechts oder fehler links jenachdem welche motoren ich laufe lasse

    ich starte ihn dann: reset des boards und dann wieder von vorne

    Multimeter 10A: anzeige: 6.00 beim einschalten und im betrieb 2,11-2,59

    hm jetzt leuft der aber schon länger
    mal die drehzahl ein bischen runtersetzen

    hab die drehzahl von ff auf a0 runtergeschraubt:
    Multimeter 10A: anzeige: 2,80 dann so nach 3-4 sekunden: fehler (motor bleibt stehen

  6. #66
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    Gut, unbelastete Getriebemotore.

    Die Fehlermeldung hört sich an, als ob der eingestellte Motorstrom zu gering ist. (erster Befehl in der Doku; im Beispiel: print "#rmO"
    Diesen Wert kannst du vorsichtig erhöhen, bis der Motor auf Dauer läuft.
    Der gefundene Einstellwert interessiert mich zusammen mit dem gemessenen Motorstrom.

    Gruß Stupsi

  7. #67
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    Hallo Stupsi

    Die Meldung Fehl links bzw Fehl rechts. ist ein eindeutiges Zeichen, auf eine Fehlermeldung von den Brücken ICs ( DIAG).

    Die Stromregelung dürfte bei der Software Version nocht nicht eingebaut sein.

    Bin das gerade am testen. Mit einer 50 Watt Halogen Lanmpe bekomme ich manchmal ähnliche Fehler.

    Gruß
    Dieter

  8. #68
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    Aha. danke für die Info, Dieter

    sehr interessant, sollte nicht passieren; erst recht nicht mit ner Halogenlampe bei 4A.
    jetzt werd ich mal forschen, wo die Ursache steckt.

    @assie17
    Sind an deinen Motoren Entstörkomponenten (Kondensatoren / Drosseln) angebaut?

    Gruß Stupsi

  9. #69
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    @stupsi
    nein nur bremse

  10. #70
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    @assie17

    Ich kann deine Störungen mit dem Board (Ausgehen der Motore nach ca. 5sek) schwer nachvollziehen.
    Zur Zeit hab ich zwei Vermutungen:
    1) Die Betriebsspannung von 24V: Hast du die Möglichkeit, diese Spannung für Testzwecke auf z.B. 18V zu reduzieren?

    2) Die Motore sind ja doch sehr groß und nicht entstört. Dadurch muß mit energiereichen Störungen gerechnet werden, die Spannungsspitzen im VNH-Chip verursachen. Diese Spannungen könnten die internen Schutzschaltungen im IC aktivieren. Abhilfe dagegen wären 2 Kondensatoren a 10 - 100 nF von den Motoranschlüssen nach Masse. Zusätzlich wären Drosseln in den Motorzuleitungen vorteilhaft.
    Die Entstör- Maßnahmen sollten möglichst "motornah" durchgeführt werden.

    Hast du diese Möglichkeiten?

    Gruß Stupsi

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