- Labornetzteil AliExpress         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Motorkennlinie in Excel

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

E-Bike
    Ja, es gibt noch einige Feinheiten zu machen. Das Ersetzen des Ausdrucks 2*pi()/60 habe ich auch schon auf meiner Liste. Bei der Leistung hatte ich es bereits ersetzt, nur bei der Drehzahl hatte ich es übersehen.

Bei dem Diagramm werden nur die Maximalwerte der Y-Achsen für Drehzahl, Strom und Leistung per VBA neu berechnet und eingestellt. Das hat den Sinn, dass die Skalierung zu dem Grid passt. Die Automatik von Excel würde es irgendwie einstellen.

Waste

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Für E-Motore für Modellflugzeuge hatte ich auch mal ein Berechnungsprogramm geschrieben, das von Meßwerten der Motoren zu solchen Motordiagrammen (und noch ein paar mehr Werten) kommt.
    Das Drehmoment ist bei der Fleigerei nicht so wichtig, Leistung und Drehzahl umso mehr. Das Programm kann auch mit bürstenlosen Motoren umgehen, aber nur mit den Außenläufern.

Ist nur so als Gestaltungsvorschlag gedacht.

Blackbird
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken sp400.jpg  

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Nachtrag: Die Berechnung, die dem Diagramm zugrunde liegt, ist nicht ganz trivial - und auch noch für Modellflugzeuge zugeschnitten. Die Diagramme werden automatisch generiert. Wenn Interesse daran besteht: das Buch "Antrieb nach Maß" von Wilhelm Geck beschreibt die Vorgehensweise.

jetz bin ich aber erst mal im Urlaub , nach 3 Wochen bin ich wieder da.

Blackbird

Seite 2 von 2 ErsteErste 12