aufgut deutsch a erbsenpistole nur voll automatisch.
Hi!
Es geht darum einen Schussmechanismus zu konstruieren (und zu bauen), der einen Tennisball, gefüllt mit etwas Sand (Gesamtgewicht 65g), zielgenau auf eine Entfernung von maximal 2,50m in ein Tor (~20cm Breite) schießen kann.
Als Grundlage/Lager dafür soll so eine Schiene dienen, die auch in Schubladen von Schränken drin sind (kann man ja kürzen).
Zuerst war geplant das System über eine Zahnstange und ein Zahnrad mit an einer Stelle weggefrästen Zähnen zu verwenden, was aber sicherlich nicht lange halten würde (starke Belastung des letzten Zahn's).
Inzwischen ist die Idee aufgekommen einen Motor mit einer Gewindestange zu verwenden, die einen Metallblock (in dem ein Gewinde ist) zurückzieht, der wiederrum durch eine kleine Nase den Schieber mit nach hinten nimmt. Dann hört die Führung des Systems 'Motor-Gewindestange-Metallblock' auf, wodurch das ganze nach oben ausweichen kann und den Schieber freigibt.
Zu klären wären noch die Punkte was für einen Arbeitsweg sinnvoll ist und was für eine Feder man nimmt (und wo man die herbekommt?)!
Schraubenfeder (Größe, Direktionsmoment?)? Blattfeder wie bei einer Armrust?
Hat jemand von euch Erfahrungen mit sowas, oder hat sonst noch Tips auf Lager![]()
Grüße; MK
aufgut deutsch a erbsenpistole nur voll automatisch.
MfG
der aller dümmste Anfänger
bitte bei schwerwiegenden Rechtschreibfehlern oder Unleserlichkeiten eine PN schreiben
Danke
http://www.openmoko.org/
Naja nicht ganz.
Ist zwar nicht 100% aktuell, aber im Prinzip kann man hier alles wichtige nachlesen:
http://www.turag.de/download/lastenheft-2004.pdf
MK
was ist denn mit ner ballistischen flugbahn durch nen wurfarm, statt ne abschussvorichtung? einfach n beweglicher arm, der gegen ne feder gespannt wird und einen haken, der das freigibt
achsoo, mein fehler, du musst den über die tischplatte schießen, nicht durch die luft, richtig?
was ist denn mit 2 motoren, oder besser einer , der mit 2 rollen verbunden ist, die sich gegenläufig drehen, um dem ball zu beschleunigen, weißte, wie in der waschstrasse die bürsten rechts und links, nur dass die mit druck auf den ball treffen und schneller drehen
Ich habe mal einen Luftveiferwerfer gebaut ( hat die Hose meiner Schwester zerfetzt). Ich habe ihn auf einen Plattenteller gebaut und mit einer Schaukel hoch und runter drehen lassen. Das ganze wurde durch ein Konzentandrat entzündet.
Grüße Furtion
bitte was? das hab ich jetzt nicht gerafft, bitte nochmal ausführlich, was hast du gebaut?
Lest doch bitte erst mal richtig, bevor ihr mit irgendwelchen wilden Mechanismen kommt. Wenn der Ball nicht eingeklemmt werden darf, kann man ihn nicht mit 2 gegenläufigen Rollen beschleunigen.Zitat von ähM_Key
MK
Ich habe für Feuerwerkskörper eine Abschussrampe gebaut die man auf einem Plattenteller bewegen kann.
Grüße Furtion
Sorry, aber ich habe mir schon meine Gedanken gemacht, wie das werden soll und wäre euch sehr verbunden, wenn ihr mir Antworten bezüglich meiner Fragen zur Feder geben könntet.
Grüße; MK
Lesezeichen