- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 22 von 37 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte
Ergebnis 211 bis 220 von 361

Thema: Tauchbot: Mal ne ganz andere Art von Bot

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo Baui,

ich benutze nur das Bungard Platinen Material von Reichelt oder Big C, ist zwar ein kleines bisschen teurer aber ich hatte damit bis jetzt keinen Ausschuss. Dazu ein Döschen Entwickler und einen Beutel Eisen III Chlorid. Mit einer Pflanzenlampe 100W und 30cm Abstand zur Platine wird dann 40 Minuten belichtet, danach ins Entwicklerbad für etwa 10-20 Sekunden. Geätzt wird in einer 3cm hohen Plastikschale, das dauert etwa 15 - 30 Minuten je nach Temperatur der Brühe und Anteil des wegzuätzenden Kupfers.

Die Layouts mache ich mit Sprint Layout der Firma Abacom (www.abacom-online.de) es ist günstig und seeeeehr einfach zu bedienen, vor allem das Erstellen von eigenen Bauteilen ist sehr einfach. Hatte am Anfang auch mal Eagle probiert bin dann aber doch bei SP hängen geblieben. Eagle ist um einiges besser wenn man 2 Seitige Platinen machen will aber das mach ich ja garnnicht, wenn ich mal 5 oder 6 Brücken auf ner grossen Platine habe stört mich das überhaupt nicht.

In der Regel geht das bei mir an einem Abend, erst Layout, dann ätzen, ruckzuck bohren und bestücken. Mit Lochraster dauert es meist länger.

Hoffe ich habe Deine Frage beantwortet.

Gruesse Clemens
    Erfolg kommt NUR im Duden vor Leistung
    Grüße Euer LuK-AS

Autonome Robotik www.CWNet.de
    Tauchroboter www.T-Bot.de

Hallo Gemeinde,

zur Zeit bin ich am Programmieren des T-Bot´s allerding hatte ich mal wieder so eine Denkstörung bei der man sich total in einem Programm verennt. In der Zwischenzeit habe ich einfach mal einen kleinen Greifer gebaut, ob dieser jemals zum Einsatz kommt weiss ich noch nicht also nagelt mich nicht darauf hin fest

Die Bilder dazu findet Ihr im Bereich "Rohrrahmen" (es sind eh nur 2 Stck.)

Wer nicht gucken will dem hab ich hier mal eins davon reingepackt:

Bild hier  

In diesem Sinne schönes Wochenende,

Gruesse Clemens
    Grüße Euer LuK-AS

mit welchen aktor wirst du den Greifer betreiben und wie viele Freiheitsgrade hat der greifer am ende
    MfG

der aller dümmste Anfänger

bitte bei schwerwiegenden Rechtschreibfehlern oder Unleserlichkeiten eine PN schreiben
    Danke

http://www.openmoko.org/

Ich denke ich werde einen kleinen Getriebemotor nehmen um die Zange zu bewegen, mit ner Gewindestange sollte das wohl gehen. Wie gesagt es ist nur ne Spinnerei nebenbei

Gruss Clemens
    Grüße Euer LuK-AS

Benutzer Stammmitglied
    Hallo Luk-As,
    Hallo Baui,

ich benutze nur das Bungard Platinen Material von Reichelt oder Big C, ist zwar ein kleines bisschen teurer aber ich hatte damit bis jetzt keinen Ausschuss. Dazu ein Döschen Entwickler und einen Beutel Eisen III Chlorid. Mit einer Pflanzenlampe 100W und 30cm Abstand zur Platine wird dann 40 Minuten belichtet, danach ins Entwicklerbad für etwa 10-20 Sekunden. Geätzt wird in einer 3cm hohen Plastikschale, das dauert etwa 15 - 30 Minuten je nach Temperatur der Brühe und Anteil des wegzuätzenden Kupfers.

Die Layouts mache ich mit Sprint Layout der Firma Abacom (www.abacom-online.de) es ist günstig und seeeeehr einfach zu bedienen, vor allem das Erstellen von eigenen Bauteilen ist sehr einfach. Hatte am Anfang auch mal Eagle probiert bin dann aber doch bei SP hängen geblieben. Eagle ist um einiges besser wenn man 2 Seitige Platinen machen will aber das mach ich ja garnnicht, wenn ich mal 5 oder 6 Brücken auf ner grossen Platine habe stört mich das überhaupt nicht.

In der Regel geht das bei mir an einem Abend, erst Layout, dann ätzen, ruckzuck bohren und bestücken. Mit Lochraster dauert es meist länger.

Hoffe ich habe Deine Frage beantwortet.

Gruesse Clemens
    komme leider erst jetzt dazu wieder zu antworten. erst mal vielen Dank für deine ausführliche Antwort. ja ich denke jetzt sind meine fragen erst einmal geklärt. habe mir auch sogleich das einsteigerset von Reichelt und ein paar Bungard Platinen bestellt. Also wenn ich nochmal fragen hab meld ich mich nochmal

Gruß
    Baui

Ich bin mal wieder am verzweifeln, ich kann mich einfach nicht entscheiden ob ich für den Neigunsmesser weiter an dem Magnetfeldsensor oder an einem optischen Sensor arbeiten soll. Wenn ich das gewusst hätt wie schwer das ist einen popeligen Neigungssensor zu bauen, ich glaueb ich hätte es gelassen

Deswegen git es zur Zeit auch keine News über den Bot weil ich wie gesagt an diesem doofen Sensor klebe.

Gruesse Clemens
    Grüße Euer LuK-AS

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    nimm halt einen Quecsilber(oder wie man das schreibt) und einen Drehgeber!
    Wie http://www.dsh-elektronik.de/arcrobo...arcrobot09.JPG und bau auf eine Seite ein gwiecht.

MFG ANnal
    Einen Virus für Windows? Das wäre ja dasselbe, wie wenn man
    eine Sabotage sabotieren würde.

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    das is schon disskutiert worden (seite6)
    *qss nicht weil die nur 1/0 liefern und keinen wert für die schräglage.
    *teilscheiben auch nicht weil ein nachkaliebrieren unter wasser nicht möglich ist.
    wenn du eine idee für kleine absulutwertgeber hast dann nur her damit, bin nämlich auch daran interessiert.
    mfg clemens
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo,

nur so eine Spontane idee.

Die pins mit wiederständen versehen und am AD messen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken neigungsschalter_188.jpg  
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Einen Virus für Windows? Das wäre ja dasselbe, wie wenn man
    eine Sabotage sabotieren würde.

Seite 22 von 37 ErsteErste ... 12202122232432 ... LetzteLetzte