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Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Die LRK-Motoren sind schon vom Prinzip her wasserbeständig (zumindest, wenn Edelstahllager verwendet werden): da es keinen Kommutator/Bürsten gibt und die Wicklung eingeharzt werden kann, kommen keine spannungsführenden Teile mit Wasser in Berührung. Im Gegenteil - wird der Motor mit Wasser durchströmt, dürfte die Wärmeabfuhr besser funktionieren als mit Luftkühlung.
Bürstenmotoren geben unter Wasser früher oder später den Geist auf, weil (auch, wenn Wicklungen und der Rest wasserbeständig sind) der Kommutator prinzipiell naß wird und es dort zu elektrochemischer Korrosion kommt.
Ist wieder 'ne Frage von Aufwand und Nutzen: wenn Geld keine Rolle spielt (Sponsor?
) und man hohe Zuverlässigkeit braucht, nimmt man LRK. Und wenn man soviele billige "Normalmotoren" hat, daß man hin und wieder auch mal einen korrodierten ersetzen kann, zieht man diese Variante vor.
Ich drücke Dir auf jeden Fall die Daumen - halte uns hier nur weiter auf dem Laufenden.
Viele Grüße,
Thomas
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