Wie kontrollierst du denn die Nick Achse? Haben die hinteren Motoren auf/ab und rechts/links Ruder?
Wolfgang
achso jetzt weis ich wie du das machen willst
Einen Virus für Windows?Das wäre ja dasselbe, wie wenn man
eine Sabotage sabotieren würde.
Wie kontrollierst du denn die Nick Achse? Haben die hinteren Motoren auf/ab und rechts/links Ruder?
Wolfgang
@Wolfgang:
Hmmm, Du könntest Recht haben, vlt. muss ich die Motoren dann doch in die Mitte Oben und Unten einbauen um das Nicken zu Kontrollieren.
Gruss Clemens
Erfolg kommt NUR im Duden vor Leistung
Grüße Euer LuK-AS
Autonome Robotik www.CWNet.de
Tauchroboter www.T-Bot.de
Habe eben eine Testschaltung gebaut um zwischen 2 TTL-Pegeln Daten auszutauschen, also 2 AVR´s verbunden ohne Max232 mit RxD und TxD. Dann noch eine Software RS232 programmiert und damit getestet, geht super und weil ich gra dabei war, hab ich noch zum Spielen einen 90 Meter Ring abgeschirmtes Kabel dazwischen gehängt und siehe da es geht immer noch bis zu einer Baudrate von 115.000 Bd.
Hier mal zwei Bildchen des Versuchsaufbaus:
Bild hier
Bild hier
Gruesse Clemens
Grüße Euer LuK-AS
wie lang soll den das echte Kabel werden?
Hallo Andal,
das fertige Kabel wird später eine Länge haben von ziemlich genau 45 Metern, 40 Meter mit parallelem Stahlseil und 5 Meter als Anschluss an Land.
Gruss Clemens
P.S.: Nur mal so angemerkt, diese kleine Testplatine hat mir schon oft sehr gut geholfen, ich nenne es AVR2313-DoppelBoard. Zwei identisch aufgebaute AVR Schaltungen. (Nur falls diese Frage mal gestellt werden sollte)
Grüße Euer LuK-AS
braucht man nicht eine wansinige kraft 40m Kabel durchs Wasser zu ziehen?
Hallo Andal,
ich denke dass das Kabel schwimmt und wenn nicht dann mach ich es alle Meter schwimmend, wenn es zu schwer ist hilft das bestimmt, wenn es zu leicht ist dann kommen Anglergewichte dran. Mal sehen, andere ROVS ziehen ja auch wahnsinnige Kabelmassen hinter sich her.
Gruss Clemens
Grüße Euer LuK-AS
Hallo!
also ich würde zur kommunikation doch RS232 oder RS 485 hernehmen, weil TTL-Pegel wär mir zu unsicher. ist zwar schön dass des bei dir funktioniert hat, aber du weißt ja nicht, was "draußen" an störungen rumlaufen. evtl. sind sogar die Motoren von deinem ROV zuviel. aber mit den RS232-Pegeln bist du sicher schon mal besser dran.
Bernhard
Hallo zusammen,
@James:
Ich werde es auf jeden Fall erst einmal ausprobieren, ändern kann ich später immer noch.
Heute habe ich die 4 H-Brücken fertig gestellt und getestet, alles funktioniert, danach habe ich mal die Anlaufströme des Motors gemessen, allerding noch nicht unter Wasser. Es gibt wieder reichlichst neue Bilder auf der Page im Bereich "Technikgerüst" und "Elektronik".
Viel Spass beim gucken.
Gruesse Clemens
Grüße Euer LuK-AS
Lesezeichen