- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 24 von 37 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte
Ergebnis 231 bis 240 von 361

Thema: Tauchbot: Mal ne ganz andere Art von Bot

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    was meint ihr kann man so ein ding auslesen? http://www.engel-modellbau.de/catalo...0614db46e9f2f9
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Neuer Benutzer Öfters hier
    Zitat Zitat von LuK-AS
    Hallo Gerard,

danke für den Hinweis, alleine die Magnetkupplung wäre schon mal interessant, auf jeden Fall bestelle ich mir mal einen Motor. In den USA verwenden die Bastler Bilgepumpen die es dort im WalMart gibt für etwa 10 Dollar, die hämmern 750-1000 Liter Wasser innerhalb einer Minute durch, sowas ist gerade mal ausreichend um den Bot unter Wasser zu bewegen, je höher der Druck unter Wasser wird desto kräftiger muss auch die Pumpe sein, d.h. wenn die Pumpe 1 Bar Druck schafft dann ist bei 10 Metern schluss.
    meinst du das mit den 10m unterwasser? den das macht ja kein unterschied ob der bot 1m oder 10m unterwasser ist,
    wenn man sich das blidlich vorstellt müsste ein luftpumpe je tiefer man sie unterwasser hält schwergäniger werden
    aber ob man sie in 1m tiefe oder 10m tiefe hält macht kein unterschied, in beiden fällen bewegt man nur wasser

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Hi Gerard

Die Pumpe hat aber z.B. einen Druck beim Auslass von etwa 1 Bar, wenn man diese Pumpe in 20 Meter Tiefe betreibt (dort herrschen 2Bar Druck) dann schafft sie es nicht mehr gegen den Aussendruck von 1 Bar Unterschied anzukommen.

Gruss Clemens
    Erfolg kommt NUR im Duden vor Leistung
    Grüße Euer LuK-AS

Autonome Robotik www.CWNet.de
    Tauchroboter www.T-Bot.de

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Naja, es druecken 2 Bar rein und 2 Bar druecken gegen den Ausgang. Die Pumpe wird dann schon noch ihre Druckerhoehung um 1 Bar schaffen.

Jo, mag sein, dass es geht aber hierzulande kosten die Pumpen auch einen Haufen Kohle. Nur wenn ich das mit den Propellern nicht hinbekomme dann werde ich nochmal die Variante mit den Pumpen in Angriff nehmen und mir über einen Kollegen in den USA die Bilge1000gph schicken lassen.

Gruss Clemens

P.S.: Hab grad die Platine für den Neigungssensor unterm Belichter liegen.
    Grüße Euer LuK-AS

Sehr gut! Ich bin gespannt, was du von den Neigungssensoren berichtest!

Viele Grüße
    Flite

Neuer Benutzer Öfters hier
    Würde empfehlen, alle Artikel zur Lageregelung des "Quadrokopters, Ufos oder sonstigen Konstruktionen" in diesem Forum zu lesen!!!!

Es ist vom Prinzip her fast egal ob man einen Hubschrauber oder ein U-Bot stabilisieren will? Lediglich bei absolut keiner Strömung und "statischem stehen" bekommt man eine richtige Anzeige.....oder???

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Muss nun auch einfach mal meinen Senf dazu geben...

Find dein Projekt auf jeden Fall einfach sau geil und hab Lust bekommen mir auch sowas in die Richtung zu bauen um mal meinen See um die Ecke bissl zu erforschen
    Ich mach das aber mit Fernsteuerung und is viel einfacher als mit nem MC.

Auf jeden fall was ich einbringen wollte: Ich würde die Steuerung über das Notebook realisieren und dann einen Joystick anstecken. Ich hab zum Beispiel einen der hat 4 Knöpfe, einen kleinen "Daumen-Joystick" zum zielen und eine Schubregelung.

Wenn du also mit dem Hauptjoystick deine Schrauben lenkst mit der Schubregelung die Leistung regelst kannst du in alle richtungen fahren und ohne dein kompliziertes "halb-vorne" und co.

Ach und wenn du dann nen Arm dran baust kannst du den mit dem Mini-Joystick steuern.

So würde ichs machen! Also wenn ichs könnte

@Grind:
    Die Sache mit dem Joystick habe ich ja schon längst an meinem Offroader Sann4WD5050 benutzt, hierzu gibt es auch einen Thread in diesem Forum. Das VB Interface werde ich genau wie für meinen Sann auch für den T-Bot anpassen, ich will sogar versuchen das Videobild in VB auszuwerten und mit HIlfe eines Lasers die Sichtweite im Wasser messen. Das mit der Funkfernsteuerung kann ich für mein Projekt nicht anwenden weil ich ja mehr wie 4 Meter unter Wasser unterwegs bin.

@All:
    Der Neigungssensor ist jetzt endlich fertig und funktioniert soweit auch schon ganz gut, ich habe dem Sensor noch einen ATiny26 spendiert der die gelesenen Werte aufbereitet und dem Hauptprozessor zur Verfügung stellt, dieser kann sich dann jederzeit die Werte abrufen.

Bilder findet Ihr wie immer im Bereich "Elektronik"

Gruesse Clemens
    Grüße Euer LuK-AS

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    hast du jetzt eigentlich schon die anderen Motoren gemacht?
    Einen Virus für Windows? Das wäre ja dasselbe, wie wenn man
    eine Sabotage sabotieren würde.

Seite 24 von 37 ErsteErste ... 14222324252634 ... LetzteLetzte