@Grusim:
Ich sende von meinem T-Bot aus folgenden Datenstream:
xx;504;493;0;0;0;12,8798995;89,4565455;4,9994564
Als Startzeichen werden "xx" gesendet.
die 504 und die 493 sind die Werte für die horizontale und vertikale Neigung
Darauf folgend die 3 Leckagesensoren mit dem Wert 0
Danach folgt die Akkuspannung, die Kapazität und die AVR Spannung
Getrennt werden alle Daten mit einem ";"
In meinem Interface lese ich wie unten beschrieben die seriellen Daten aus.
Code:
Private Sub MSComm1_OnComm()
TmpData1 = MSComm1.Input
Select Case MSComm1.CommEvent
Case comRxOver: MsgBox "Datenverlust"
Case comEvReceive: Me.ComInput = Me.ComInput + TmpData1
End Select
ComInput.SelStart = Len(ComInput.Text)
On Error Resume Next
If Left(TmpData1, 2) = "xx" Then
Text1.Text = Mid(TmpData1, 4, 3)
Text2.Text = Mid(TmpData1, 9, 3)
End If
End Sub
Sollte in dem Datenstream nun das doppel x auftauchen so soll der Inhalt aufgeteilt werden und in verschiedene Textboxen angezeigt werden wobei die Textboxen später durch Variablen ersetzt werden. In der Text1.Box kommt auch noch der Wert 504 an und in der Text2.Box ist schon nix mehr drinnen. Wenn ich versuche den Datenstream aus der ComInput.Box auszulesen dann habe ich immer die erste Zeile der Box in den anderen einzelboxen stehen. Also irgendwie bin ich jetzt total festgefahren und weiss nicht mehr weiter.
Dann habe ich noch eine kleines elektronisches Problemchen:
Bild hier
Versorgt wird der Drucksensor mit 5V und aus dem Ausgang kommen 6,1mV bei normalem Luftdruck, wenn ich nun in den Sensor puste so steigt der Wert pro PSI um 2,5mV allerdings kann ich die beiden GNDs (Versorgungsspannung und Ausgangsspannung) nicht zusammen klemmen da sonst keine Messwerte mehr heraus kommen. Nun zu meinem Problemchen, wie kann ich mit einem OpAmp (TL062) die Spannung auf einen messbaren Wert für einen AVR-analogen-Eingang bringen?? Meine Versuche so eine Schaltung aufzubauen sind alle gescheitert 
Für eine Hilfe wäre ich Euch dankbar, wenn ich diese beiden Hürden geschafft habe dann kann es wieder mit Hochdruck an den T-Bot gehen.
Gruesse Clemens
Lesezeichen