- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 8 von 37 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 361

Thema: Tauchbot: Mal ne ganz andere Art von Bot

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    öhn noch was: Notaufstieg hat meiner auch. einfach n fettes Bleigewicht, das ihn im Gleichgewicht hällt wegschmeißen. natürlich an ner schnur, die es mit dem Bot verbindet, dann kann man es wieder rausholen, und verschmutzt nicht das Wasser.
    Ist natürlich auch mit epoxy ummantelt, weil es sonst ja kontakt mit Wasser hätte. Und ob es rostet oder nicht, ich würde jedes Metall außerhalb des Bootes Ummanteln.
    Ach ja: Bau unbedingt ne Le3nzpumpe ein, die das Wasser , das durch irgendwelche Fugen eindringt sofort wieder rasuschmeißt. sonst ersauft dir die Elektronik noch (da hab ich erfahrung und du kriegst das Teil nie mehr rauf... Ich bin echt frugh das Teil zu haben, wenn er im Wöchentlichen Bericht an den Laptop wieder schreibt, wie lange die Pumpe in Betrieb war)
    mfg
    Michael Eisele

www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Ich pack diese Info mal hierzwischen ) Mein Kollege Michael hat sich gerade ne neue HP eingerichtet. Diese muss ich natürlich erwähnen, er baut nämlich auch einen ROV !! Besucht by the Way auch mal seine Page und schaut wie er voran kommt. http://www.rov1s.de

Gruesse Clemens
    Erfolg kommt NUR im Duden vor Leistung
    Grüße Euer LuK-AS

Autonome Robotik www.CWNet.de
    Tauchroboter www.T-Bot.de

Gast
    Geiel Idee.gefällt mir gut!

Sooo, nun habe ich noch ein Technikrohr gebaut, in diesem Rohr werden 3 Akkus 12V 1,2Ah eingeschoben, dieses soll als Stromversorgung für die gesamte Bordelektronik dienen. Update der HP ist bereits erfolgt.

Gruss Clemens
    Grüße Euer LuK-AS

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    wenn du du nicht tief tauchen willst versuch es mit gedichteten kugellagern die halten laut hersteller 6 bar aus: http://www.skf.com/portal/skf/home/p...newlink=4_1_44
    wenn du etwas warten willst probiere ich diese bei meinem unterwasserbot aus (baue seit einem tag so etwas wie den t-bot und bin mit dem ersten segment( kamera und elektronik-modul fertig ( auf 5m absulut dicht))
    mfg clemens

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Cooler entwurf, wird aber bestimmt viel Energie Fressen, da, so denke ich eine viel höhere mechanische Belastung des Motors entsteht, außerdem hat man trotz fett "mehr" Reibungsverluste. Eine Übersetzung finde ich aber mit dem Magnetprinzip sehr gut, hohe Drehzahl an der Magnetscheibe (im Bot). Mit PWM ansteuern....Lechtz, so geile Projekte hier.....

HAllo User529 (Clemens, goil )

Das ich da nicht früher drauf gekomen bin mal nach wasserdichten Kugellager nachzufragen, wo ich doch direkt an der Quelle sitze Haste mal ein paar Bilder von Deinem Taucher?

@Jens:
    Zuerst will ich mal meinen Bot zum Tauchen bringen, optimieren werde ich ihn erst danach, ich denke zum Testen wird das mit dem Stevenrohr und Fett schon gehen. An eine Magnetkupplung hab ich auch schon gedacht, sind ja einige Ideen hier veröffentlicht worden. Einzigst brauch eich noch diese schönen Neodym Magnete, hab auch schon nen Händler in Ebay gefunden.

Gruesse Clemens
    Grüße Euer LuK-AS

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    nur kurz dazwischen zum thema tauchverfahren: willst du dynamisch tauchen ?
    mfg
    Michael Eisele

www.brainrobots.de
    www.facebook.com/brainrobots
    ---
    the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
    ---

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    mein tauchbot:
    mit den tauchzellen bin ich mir noch nicht sicher ob in den rumpf oder noch ein einzelsegment. das "ding" um rohr unten am bot ist ein trimmgewicht das vor und zurückgeschoben werden kann um die kamera auf den grund oder nach oben zu richten, da diese ja nicht bewegt werden kann; kamera: s/w überwachungskamera mit led beleuchtung (nicht rot wie in der zeichnung sondern weiß eingegossen in kleber oder harz) die schlauchführung ist unpassend aber ich kann sie im programm nicht besser darstellen. steuerung über atmel32; stromversorgung über externe autobatterie (12V 100Ah); motoren in externen gedichteten einzelzellen damit der bot nicht voll wasser läuft wenn die lager versagen;
    die einzelzellen sind entweder durch schläuche so miteinanderverbunden dass kein wasser von zelle zu zelle laufen kann, oder direkt über kabel mit pg dichtungen verschraubt.
    mit dem rohr (bereits im aquarium aus 5m getestet), der kamerahalterung und den motorgehäusen bin ich bis auf die lager fertig.
    ich hoffe dass mein Controllerboard am mo endlich kommt und dass der bot nicht sofort absäuft.
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Die Zeichnung sieht schonmal nicht schlecht aus, bin gespannt wie das Original dann aussehen wird, kannst ja auch dazu mal ein paar Fotos machen.

Ich habe jetzt den Antrieb fertig, sieht echt goil aus, ebenso habe ich schnell mal zwei LED-Scheinwerfer gebaut, Bilder hierzu findet Ihr wie immer auf der Homepage. http://www.t-bot.de

Gruesse Clemens
    Grüße Euer LuK-AS

Seite 8 von 37 ErsteErste ... 67891018 ... LetzteLetzte