Was soll denn schlimmes passieren? Dein Messgerät geht kaputt. Aber due fragst ja nicht wie man richtig Spannungen und Ströme messen kann, also wirst du das wohl wissen.

Probier doch einfach mal ein paar Varianten durch und schau was passiert und mach dir deine Gedanken dazu. Dann wirst du feststellen, das einige Fragen nicht nötig gewesen wären und deine Ängste zum Teil unbegründet waren.

Kannst du den Strom so regelen, das etwa 8A fliessen? Die 0,43A sind nicht so günstig zum rechnen, wenn der Motor sich da noch nicht einmal richtig dreht.
Wenn das Multimeter bis 10A geht, dann nuzt den Bereich ruhig aus. Alleine schon weil der Messfehler dann kleiner ist.

Und du musst den Spannungfall über deinem gebauten Widerstand messen. Einer hatte dir dazu sogar schon eine schöne Zeichnung gemalt. Ich weiss jetzt nicht wer und auf welcher Seite, aber es war in grün gemalt (vermutlich mit Eagle) und ziemlich gut beschrieben.

Und wen du schonmal dabei bist kannst du noch ein paar Experimente machen.
Den Motor voll drehen lassen und dann den Spannungsfall über dem Widerstand messen.
Dann den Draht gegen ein etwas dünneren austauchen und nochmal messen.
Dann ein dickeren Drath nehmen und nochmal messen.
Dann wider ein dünneren, aber wesentlich Längeren Draht dazwischen klemmen und auf unterschiedlichen Längen den Spannungfall messen.
Wenn die Widerstand groß genug ist und dein Messgerät empfindlich genug wirst du Unterschiede feststellen.
Und dann werden dir von alleine die Zusammenhänge klar.
Wenn du dann siehst, welche Länge und welche Materialstärke eine noch vertretbare Wärmeentwicklung haben aber einen Spannungsfall der gut auszuwerten ist hast du für deine Zwecke einen guten Messwiderstand gebaut.
Bedenke aber, das die Erwärmung unter Last etwas höher sein kann, weil wahrscheinlich mehr Strom durch die Leitungen gehen wird.