- LiFePO4 Speicher Test         
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Thema: Motorsteuerung 24V max 25A !!!Anfänger!!!!

  1. #11
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    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Hi stupsi,

    ich wollte mal wissen, ob du die Schaltung schon gebaut hast und damit erfolgreich getestet. Ich will einen Scheibenwischermotor ansteuern, das wäre gerade gut dazu geeignet
    Oder hast ne andere Schaltung, die gut auch mal 10A kann?

  2. #12
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    Also 10A kann die Schaltung ab die ist für das 3fache ausgelgt so wie ich es verstanden habe.
    MfG

    der aller dümmste Anfänger

    bitte bei schwerwiegenden Rechtschreibfehlern oder Unleserlichkeiten eine PN schreiben
    Danke

    http://www.openmoko.org/

  3. #13
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    jaja, aber im Schaltplan steht doch "ungeprüfter Entwurf" und ich wollte wissen, ob es nun so mal gebaut wurde...

  4. #14
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    @blood
    Die Schaltung hab ich in dieser Art noch nicht aufgebaut, sonst wäre die Anmerkung "ungeprüfter Entwurf" nicht vorhanden. Ich übe an der Leiterplattenherstellung mit Laserdrucker (Bügelmethode) an diesem Beispiel, hab aber bisher wenig Erfolg. Und für einen Lochrasteraufbau fehlt mir das verregnete Wochenende....
    Die Fehlerrate bei der Dimensionierung schätze ich aber als gering ein, der Erfolgschance beim Nachbau ist also recht hoch.
    Angebot: Den "nicht funktionierenden Aufbau" kauf ich dir ab oder mach Ihn kostenlos flott. Dazu rück ich auch das Layout raus (vielleicht bekomm ich ja eine Platine zurück )

    Dieser Entwurf ist für weitaus größere Motore gedacht, also "oversized". Für Scheibenwischermotore ist dies die Billiglösung: https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...666&highlight=
    Sowas funktioniert, kann auch mal kurz die 10A bei gutem Kühlkörper, hat aber keine Schutzeinrichtungen und keinen Stromausgang.

    Gruß Stupsi

  5. #15
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    jetzt hab ich schon die Teile für eine andere schaltung gekauft - zufällig die, in der es in dem von dir geposteten thread geht.

    Anderer vorschlag:
    schickst mir das layout und ich probier die platine zu machen, da ich sowieso demnächst ätzen muss. ich hab erst 4 platinen gemacht, kann dir also nicht versprechen, dass es gleich 100% klappt und das sie 100% schön ist, jedoch bin ich mit meinen anderen platinen sehr zufrieden... (ich hab bisher nur einseitig gemacht, hoffe seine ist das auch.

    Dafür kannst mir verraten wie man so tolle abbildungen von den platinen machen kann

  6. #16
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    Bedenke, das die Schaltung nicht sonderlich robust ist. Hier braucht man z.B. bei Kurzschluß Ersatzteile.
    Diese Leiterplatte ist leider zweiseitig, wobei die Oberseite weitgehend Massefläche ist. das wird schwierig.

    Die Abbildungen hab ich mit Eagle 3D gemacht, lustiges Spielzeug.

    Na, dies Wochende wird ja vielversprechend feucht....

    Gruß Stupsi

  7. #17
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    Hallo Stupsi, in der Schaltung finde ich so ne Sache die mich ein wenig nachdenklich macht, dort steht was von "Ansteuerung über I²C".

    Wie soll das denn funktionieren? Da ist nirgends ein Slave für den Bus zu sehen, oder ist der extern "gedacht"?

    Gruß Jens

  8. #18
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    Hab wohl vergessen, den Satz zu löschen.
    Ich hab eine dumme Angewohnheit: wenn auf der Leiterplatte noch irgendwo ein Quadratzentimeter Platz ist, muss dieser Platz gefüllt werden. Es gibt eine Variante dieses Motortreibers:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...356&highlight=
    Das ist allerdings nur eine Studie, ein "ungeprüfter Entwurf"....

    Gruß Stupsi

  9. #19
    Gast
    Wenn du nur Conrad als Bezugsquelle hast und dich mit der Materie nicht gut auskennst, dann kaufe doch einfach einen Fahrtregler/Flugregler und einen Servotester. Damit kann man mit relativ wenig Aufwand eine Motorsteurung mit der benötigten Leistung aufbauen. Der Regler sollte eher zu stark als zu schwach dimensioniert werden, so dass er nicht gleich durchbrennt, wenn der Motor blockiert ist. Bei einem Flugregler kann man die Umschaltung in den Rückwärtsgang über einen mechanischen Schalter machen.

    Falls du den Regler unbedingt selbst machen willst, dann kannst du mit einem LM339 ein PWM Signal erzeugen und damit ein paar parallel geschalteten Mosfets (z.B. BUZ11) ansteuern. Dazu brauchst du noch Kühlkörper für die Mosfets, eine Freilaufdiode und einen Schalter für den Rückwärtsgang.

    Du solltest auch auf jeden Fall eine (einfach wechselbare) Sicherung einbauen, da die Akkus bei einem Kurzschluss oder einem blockiertem Motor einen sehr hohen Strom liefern können.

  10. #20
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    Also für PWM mit goßer Leistung kann ich bis jetzt nur den U2352B von Conrad empfehlen. Mit dem 555NE war im untern bereich nichts zu holen.
    Ich nehme einen IRL 3803 mit P2 Kühlkörper und Lüfter 30A macht der locker. Nur wer kann mir helfen diese Schaltung auf zu pimpem? Und zwar brauche ich eine PWM Steuerung für eine Seilwinde für den Modellflug. Diese ist mit einem 24V und 2,2KW (!! 100A) Motor ausgestattet. Der U2352B macht aber nur 20mA PWM reicht das für 10 IRL3803? Oder kann man den Strom mit einem Transistor (wecher) erhöhen. Und wie stellt am am besten die Betriebsspannung für diesen PWM-IC bereit 6,2v bis 7,2v sind nicht gerade üblich und die Spannungsregler sind auch selten für diesen bereich. Datenblatt und Schaltung:
    http://www.produktinfo.conrad.com/da...en-U_2352B.pdf

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