- Labornetzteil AliExpress         
Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte
Ergebnis 71 bis 80 von 151

Thema: ASURO - US-Erweiterungsplatine

Neuer Benutzer Öfters hier

updated libasuro with included ultraschall function

Anzeige

Powerstation Test
    I was able to intergrate functions for the Ultraschall module into the latest libasuro from MadMan2k, basicly you can now use it to see how far away an object or wall is and decide what to do with it, i've included a small example that keeps on going straight ahead using the Travel command and turns around when it 'sees' something.

All code in the zip is based on other people's work, please see the README file for more information and i'm sorry if i forgot to give credit to someone (let me know, i'll correct it)

Hopefully this is usefull to others too and maybe could be intergrated into future releases of libasuro/asurolib (will these two get merged?)

Thanks to all the people who made/helped making asurolib/libasuro and related software and hardware

greetings,
    dopez
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien

Neuer Benutzer Öfters hier
    Hallo allerseits,

ich bin ganz neu und hoffe an der richtigen Stelle gelandet zu sein.

Ich habe mir ebenfalls einen ASURO gebaut und möchte ihn nun auch mit der Ultraschall-Erweterungsplatine aufrüsten.

Layouts etc habe ich hier schon gefunden, aber

wo finde ich den SCHALTPLAN der Ultraschallerweiterung ??

Kann mir da jemand helfen?

Danke

Gruß
    Klaus

Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von m.a.r.v.i.n
    Hallo Klaus,

den Schaltplan gibt es leider nur in dem Buch
    'Mehr Spaß mit ASURO Band 1'.

Gibt es z.B. bei http://www.science-shop.de/

Gruß m.a.r.v.i.n

Gast
    Hallo m.a.r.v.i.n,

danke für die schnelle Antwort.
    ich dachte nur - weil im US-Bauplan.pdf (auf einer AREXX-Seite) einleitend einem gewissen Robin für die Veröffentlichung eines guten Schaltplanes hier irgendwo gedankt wird.

Ich gehe mal davon aus, dass die Handskizze im o.g. Buch weiterhin aktuell ist.

Gruß
    Klaus

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo Klaus,
    wenn Du diesen Thread von Anfang an durchschaust, findest Du die gewissen Leute incl. Plan

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von inka

sendet der US-sensor?

hi,

habe nun die US-erweiterungsplatine zusammengebaut, die anleitung von Lutz auf der arexx-webseite hat sehr geholfen. Die software ist auch von Lutz.
    Jetzt passiert folgendes:
    nach dem einschalten leuchtet die STATUS-LED und die zwei BAK-LED´s. Dann wechselt die statusLED zu grün und die motoren drehen vorwärts (wenn man am poti eingestellt hat, sonst dreht nur das rechte rad und das linke "zuckt" nur so komisch rückwärts). Der asuro fährt aber nur vorwärts, ohne vor einem hindernis anzuhalten...
    Meine katze zeigt sich aber unbeeindruckt von den US-geräuschen. Ist schon alt (die katze), weiss nicht, ob sie noch so alles hört, was katzen sonst hören.
    Kann ich es anders überprüfen ob der sender sendet?

danke schon mal für Euere hilfe...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken img_2894-1.jpg   img_2895-1.jpg  
    gruß inka

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    du kannst mal mit einem multimeter ((viel) besser wäre ein oszilloskop) an den anschlüssen der US-kapseln messen ob da überhaupt strom ankommt... ein multi müsste einen unkonstanten, recht kleinen wert anzeigen und ein oszi vermutlich eine regelmäßige welle
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

hi damaltor,

danke erstmal, folgendes habe ich gemessen:
    transmitterseite, asuro abgeschaltet- liegen 0,28V an, asuro läuft (mit US-software) spannung schwankt zwischen 54,3 und 55,2 mV
    receiverseite, ob asuro ein, oder aus ist, spannung 0V
    gruß inka

Moderator Robotik Einstein Avatar von damaltor
    dann könnte es sein dass am receiver nix kommt... irgendwie muss da ja was gemessen werden, dazu muss eine spannung anliegen. 55 mV sind verdammt wenig, könnte aber sein weil ja immer nur kurze impule gesendet werden. was mich mehr stört, ist dass beim abgeschalteten asuro trotzdem spannung anliegt. erstmal zieht das die batterien leer, und ausserdem weist das auf eine brücke zwischen out+ und dem transmitter hin. untersuche nochmal deine platine! die dräte liegen sehr dicht beieinander, es könnte sein dass sich die isolierung der kabel durch lötwärme aufgelöst hat und sich jetzt zwei drähte berühren, die das nicht sollten.
    Read... or die.
    ff.mud.de:7600
    Bild hier  

also ich hab mir die platine noch einmal angeschaut, noch einmal ein paar drähte mit der isolation etwas angehoben, ein paar lötstellen nachgelötet. Die spannung beim abgeschaltetetm asuro am transmitter liegt immer noch bei 0,25V. Mir ist aber was anderes aufgefallen, von der logik her würde ich die beiden gehäusen der US Sensoren an masse legen, es ist aber so, dass der isolierte pin des transmitters mit dem gehäuse des receivers verbunden ist und beide an out+ liegen.
    Spielt die polarität bei den US Sensoren eine rolle ?(nach dem stromlaufplan würde ich die frage verneinen). Kann man sender und empfänger gegeneinander tauschen?
    danke...

edit: in der anleitung von luma steht:
    --------------------------------------------------
    D1: 1N4148 (Auf richtige Polung achten. Strich der Diode auf Strich
    des eingezeichneten Dreieckes)
    der strich auf der diode ist mit dem strich auf den das dreieck mit seiner spitze zeigt identisch - richtig?
    gruß inka

Seite 8 von 16 ErsteErste ... 678910 ... LetzteLetzte