-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
stimmt
der fuß "rechts oben" am ic liegt zwischen R7 und R8 (so ist das auch im plan aus "mehr spaß mit dem asuro" eingezeichnet.
was genau ist denn dann VCC/2?
(ich hatte gedacht das wäre die halbe spannung von VCC, dashalb die annahme, das müsste zwischen R7 und R8 sein)
.. vom ic gehen laut "mehr spaß mit dem asuro" 3 füße auf VCC/2
in limas plan sind 3 füße miteinander verbunden und gehen unter C4 durch nach PD6
das könnte dann ja VCC/2 sein
ist VCC/2 dann einfach die 2. stromversorgung
.. könntet hr mir n crashkurs geben welche funktion welches füßchen des operationsverstärkers hat?
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Ja ich glaube son Crashkurs bräuchte ich auch mal! Also vom Prinzip her wird die Schaltung ja im Buch "Mehr Spaß für den Asuro" beschrieben, aber nicht detailliert und wenn man dann auf den Schaltplan eingeht ist man hilflos überfordert.... Obwohl er wahrscheinlich eigentlich sehr einfach ist.
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
hallo braendieman
(bzw. die anderen natürlich auch)
.. so wie es scheint interessiert sich grad niemand für unsere frage
... ich hab mich mittlerweie einigermaßen damit abgefunden, dass ich nur so grob weiß, welche funktionen die bauteile haben (-> nur so viel wie in "mehr spaß mit dem ASURO")
... da ich auf n allgemeinbildendes gymnasium geh hab ich aber auch überhaupt keine ahnung, was in dem dazugehörigen programm passiert
(die einzige zeile, die ich kapiere ist die mit "//port d pin 6 is input" und ich kann das main lesen, verstehs aber nicht)
hast du das programm verstanden?
könntest du s mir erklären?
(es würd auch reichen 2 einleitende sätze und dann nur das main zu erklären)
danke
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Hallo ihr beiden,
habt ich auch schon mal die Suche angeworfen, evtl. auch per Google nur auf dieser Domain suchen lassen ?
Denn es gibt schone in paar ältere Threads, in denen das diskutiert wurde, von Leuten die sowas selbstgebaut haben !
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
ja, also ganz faul war ich bisher nicht
.. mir fehlen nur viele grundlagen, um die artikel, die ich bisher gefunden habe zu verstehen
(z.b. henkessoft.de)
.. also im bezug auf das programm und die schaltung
wenn du gerade ein paar links parat hast bin ich dir sehr dankbar
.. ich denke, dass problem ist, dass der asuro schon ein bisschen älter ist und die grundlagendiskussionen deshalb vor längerer zeit statt gefunden haben
aktuelles findet man hauptsächlich details
(hab ich den eindruck)
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
@braendieman
... das könnte dir helfen
http://www.mikrocontroller.net/artic...it_Ultraschall
.. ganz kapiert hab ichs den schaltplan damit noch nicht, ganz zu schweigen vom programm
-
Erfahrener Benutzer
Robotik Einstein
Suchen meinte ich hier im Forum, oder im Wiki:
https://www.roboternetz.de/wissen/in...hall_Interface
dann auch den Link wieder zurück ins Forum.
-
Hi,
mal eine ganz dumme Frage, ich bin über das Asuro Wiki hergekommen, stellt die Platine ein analoges oder digitales Signal zur Verfügung?
Oder liefert sie überhaupt nur High/Low?
Ist nämlich kein Schaltplan oder sonst eine gute Erklärung im web zu finden.
Lg,
Nils
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Den US modul hat 2 analoge ausgangen. Einer ist das verstarktes US signal (am ADC3 pin). Das andere ist den spannung eines leerlaufende RC glied (paralel wiederstand-kondensator, am PD6 pin). Das ist weil echos von kurze distanz starker sind wie echos weiter weg. Beiden signalen kan man an einer eingangen der internen (atmega
comparator schalten. Wenn das verstarktes US signal grosser ist wie den spannung uber das RC glied soll es einer schwaches echo detectiert haben. Also 'das digitale signal' ist nur mit hilfe den atmega chip selbst und den comparator interupt.
P.S. Das schaltbild und der weitere erklarung steht im Buch "Mehr Spass mit Asuro, band 1". Aber habe den schaltbild auch in dem USmodul-kit von Conrad bekommen.
Hier gibts den bauanleitung auf dem Arexx site:
http://www.arexx.com/arexx.php?cmd=g..._downloads.dat
Hier ist ein schaltbild (am ende), aber ohne den werten der bauteilen. Aber das prinzip der wirkung kan man dammit verstehen.
http://www.henkessoft.de/Roboter/ASURO.htm
-
Danke für die ausfürhliche Antwort 
Mfg,
Nils