- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: LPT-Schnittstelle zum ISP-Programming

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    hm.

also ich habe die 5,28V defacto im leerlauf gemessen... naja wie auch immer ich denke mal bei nabala wird auch einfach das multimeter selbst ein problem haben... und es ist immer sehr angenehm das board an den pc anzustecken und programmieren und testen zu können ohne jedes mal das netzteil zu bemühen... genug strippen hat man eh auf dem tisch :-/

@nabala ... gib mal bescheid wenn du genau weißt was das problem war... leider verenden solche threds immer wenn es bei demjenigen läuft

gruß Jahn

Prüfe morgen mal das Multimeter und dann geb ich euch Bescheid...

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Entsprechende Probleme können auftreten durch:
    • Schwache Batterie im Multimeter
    • Einer Spannung von über 5V etwa am Parallel-Port, die kann der 7805 nicht ausregeln.
    • Bei Verwendung eines Lowdrop-Reglers wie 2940. Die sind recht zickig was die Bügelkondensatoren angeht und fangen sonst an zu schwingen, was Spannungen von über 6V enstehen lässt.
    • Spannung, die innerhalb der Schaltung entsteht (fehlende Freilaufdioden, Schwingkreise)

Also ich hab das ganze jetzt mal ein paar Tage laufen lassen und die Batterie hat nun noch eine Leerlaufspannung von ca 9 Volt. Jetzt habe ich auch tatsächlich die 5V Betriebsspannung. Also müsste doch der Spannungsregler defekt sein, oder... Dafür hab ich den ja eigentlich auf dem Board, damit er solche Schwankungen auffängt... Wie kann ich den mal testen?

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Also ich hab auch das Board mit einem 6V Spannungsregler und einer Diode dahinter.

Bei mir sind das dann ca. 5,5V was für den Atmega8 gerade noch verträglich ist.

Ich glaube die haben wohl den 7806 Regler günstiger als den 7805 bekommen, anderst kann ich mir das nicht erklären.
    Immerhin kostet der Bausatz ja nur 17,45 Euro.

Ich bin aber eigentlich mit dem Board ganz zufrieden. ich hab zwar schon zwei Atmega8 zerstört, aber dafür möchte ich jetzt mal nicht das Board verantwortlich machen

Gruß,
    Mehto
    -

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hier die Lösung warum ein 6v Spannungsregler benutzt wird:

Hallo Herr Lissel,

der Einkaufspreis für einen 7806 ist derselbe wie für einen 7805. Im Gegenteil die momentane Lösung auf dem myAVR-Board verursacht zusätzliche Kosten für die Diode (Bauteil, Bohrungen, Bestückung).
    Die Besonderheit beim myAVR-Board ist folgende: Es kann wahlweise über den LPT-Port oder die externe Spannungsversorgung gespeist werden.
    Das ist eine recht elegante Möglichkeit der sonst sehr einfachen SP12 Schaltung und wird von vielen myAVR Anwendern gern benutzt. Voraussetzung dafür ist, dass die Entwicklungsumgebung diese Funktionalität unterstützt.
    Im Fall einer ausschließlichen Versorgung über den LPT-Port ist folgendes zu beachten:
    Viele "moderne" LPT-Ports bringen nur noch 3,3V Pegel mit und die Boardspannung muss bei mindestens 2,5V gehalten werden um die Funktion des ATmega8L zu gewährleisten.
    Da zählt jedes mV Spannungsverlust. Je nach Reglertyp kommt es im beschriebenen Betriebsmodus zu Spannungsverlusten über den Spannungsregler. Diese werden durch die Diode verhindert. In älteren Serien ist ein 7805 verbaut worden.
    Das myAVR-Board selbst funktioniert mit den dann verbleibenden 4,3V problemlos.
    Aber sobald Sie ein LC-Display anschließen, besteht das Problem, dass diese oft mindestens 4,8V benötigen um korrekt zu funktionieren. Im Weiteren soll auf dem Board auch der ATmega8 16PI betrieben werden (5V Typ) und dieser fordert ebenfalls mindestens 4,8V.
    Deshalb wurde der 7805 durch einen 7806 ausgetauscht. Rein rechnerisch ergeben sich dann 5,3V (6V - 0,7V). In der Praxis haben Versuchsreihen gezeigt, dass die Spannungsregler (je nach Hersteller) 6,0 V bis 6,2 V liefern. Das ergibt typische Boardspannungen im Bereich von 5,3 bis 5,5V und liegt damit im erlaubten Bereich. Dies ist auch abhängig von der Eingangsspannung und der aktuellen Last. Die empfohlene Versorgungsspannung beträgt 9V.
    Vergleichen Sie dazu unser Angebot für Netzteile auf www.myAVR.de. Bei dieser Versorgungsspannung ist auch die Wärmeentwicklung am Spannungsregler bei Lasten bis 150mA (LCD mit Hintergrundbeleuchtung) ohne Kühlkörper vertretbar.

Ist Ihnen die myAVR-Lösung nicht recht, tauschen wir gern Ihr Board gegen eine Version mit einem 7805 aus.
    Diese Lösung verzichtet auf die Möglichkeit, das Board ohne externes Netzteil betreiben zu können.
    Damit fällt die Diode weg (Drahtbrücke) und es kann ein 7805 eingebaut werden.
    Ich bitte Sie um Verständnis, dass wir hier einen Kompromiss eingegangen sind.
    Für weitere Fragen stehen wir Ihnen gern zur Verfügung.

Viele Gruesse

Ihr myAVR-Team
    Gruß,
    Mehto
    -

Ah hat also doch alles einen Schaltungstechnischen Hintergrund... Nochmal vielen Dank für Deine Mühen...

Seite 2 von 2 ErsteErste 12