- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 115

Thema: FoxBot (hexabot)

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Sieht gut aus!!! Nur das gewicht.... ich meine gerundet 200g*6 is ja 1200g dann kommt noch das grundgerüst dazu und die elektronik...wie viel Kraft haben den die Servos?

Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

Zitat Zitat von ezfox
    HS-325HB = 35Ncm / 7cm = 5N = ca.510g pro Servo
    Neun von zehn Stimmen in meinen Kopf sagen ich bin nicht verrückt. Die andere summt die Melodie von Tetris...

Jo thx....War zu faul um das ganze durchzulesen ^^

Dann Könnt sich das schon ausgehen..

Mfg.Attila Földes
    Error is your friend!

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Jo sieht übelst geil aus! Was sind das für Schrauben? Wie hast du das Drehgelenk an der Rückseite des Servos hinbekommen? Wo gibt es so Acrylglas? Wie stabil ist das?
    Gruß Michi
    P.S. So langsam nimmt dein Hexabot formen an!

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von michaelb
    Was sind das für Schrauben?
    Das sind Kunststoffschrauben, die Abstandsbolzen sind auch aus Kunststoff. Gibts z.Bsp. bei Conrad.
    Wie hast du das Drehgelenk an der Rückseite des Servos hinbekommen?
    Das ist ein Kunststoff-U-Profil ausm Baumarkt (gibts billig in 1m langen Stücken) und ne Hohlniete - gibts auch im Baumarkt.
    Da kommt dann zum Schluss noch doppelseitiges Spiegelklebeband rein.
    Wo gibt es so Acrylglas? Wie stabil ist das?
    Das hab ich im Internet bestellt bei http://www.acryl-onlineshop.de und es war ansich sehr billig,
    nur leider 20€ Mindestbestellwert und 9€Verpackung und Versand (schicken mehr so an größere Kunden).
    Man kann sich die Platten zuschneiden lassen.
    Für mich hat sichs dennoch gelohnt, habe gleich noch Acryl für andere Zwecke mitbestellt.
    Das Acryl ist ansich recht stabil...nur muss ich halt wegen des Gewichts aufpassen und hab daher relativ dünne Platten genommen.
    Für die 1.5kg meines Roboters sollte es allerdings stabil genug sein.

Gruß, da Fox

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Zitat Zitat von ezfox
    PS: Hat jemand einen Tip für mich, welches Werkzeug sich gut eignet um Acrylglas zu sägen/schneiden ? Mit der Laubsäge isses ne Tortur
    Hi Fox, versuchs mit einer Stichsäge mit (feinem) Metallsägeblatt und stell die Schnittgeschwindigkeit nicht zu schnell/wenig Vorschub. Die Kanten wirst du dabei aber auf jeden Fall schleifen müssen und feine Innenstrukturen sind vermutlich auch nicht möglich.

Georg

Hi ezfox,
    danke für die Antwort! Was ist ne Hohlniete?
    In welcher Sprache werden PICAXE geproggt? Welchen PICAXE hast du? Inwiefern unterscheiden sich diese von den normalen PICs? Wie steuert man damit Servos an?
    Gruß Michi

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von michaelb
    Hi ezfox,
    danke für die Antwort! Was ist ne Hohlniete?
    In welcher Sprache werden PICAXE geproggt? Welchen PICAXE hast du? Inwiefern unterscheiden sich diese von den normalen PICs? Wie steuert man damit Servos an?
    Gruß Michi
    Huch, das sind ja gleich 5 Fragen auf einmal !

1.) Das sind Hohlnieten:
    Bild hier  
    2.) PICAXEs werden in einer Art BASIC programmiert. Ist aber speziell für die PICAXE-µC ( http://www.rev-ed.co.uk/docs/picaxe_manual2.pdf )
    3.) Ich benutze den PICAXE 18X (Homepage PICAXE: http://www.rev-ed.co.uk/picaxe/ )
    4.) Die PICAXE sind bereits mit einem Bootstrap-Loader ausgestattet.
    Dadurch kann man diese ohne speziellen Brenner programmieren - man braucht nur ein serielles Kabel,
    welches direkt an den PICAXE angeschlossen wird (zusammen mit nem Pull-up Widerstand).
    Programmiersoftware ist kostenlos und es gibt die Möglichkeit direkt aus einem Flowchartprogramm heraus zu proggen.
    Vertrieb in Deutschland ist http://www.roboter-teile.de/
    5.) Ich benutze für mein Projekt den SD21-Servo Controller von Roboter-Teile.de mit einem PICAXE 18X als µC.
    Gesteuert wird der Roboter aber von einem Laptop werden, welcher über ein Funkmodul mit dem I²C-Bus des PICAXE verbunden ist.
    Der PICAXE selber soll nur die Sensordaten abrufen, aufbereiten und an die Steuersoftware im PC weiterleiten,
    sowie die empfangenen Steuerbefehle für die Servos verarbeiten.

Gruß und vielen Dank für euer Interesse an meinem Projekt - das motiviert !!! \/

Danke für die Antworten!
    Gruß Michi

Benutzer Stammmitglied
    Zitat Zitat von ragnar
    Zitat Zitat von ezfox
    PS: Hat jemand einen Tip für mich, welches Werkzeug sich gut eignet um Acrylglas zu sägen/schneiden ? Mit der Laubsäge isses ne Tortur
    Hi Fox, versuchs mit einer Stichsäge mit (feinem) Metallsägeblatt und stell die Schnittgeschwindigkeit nicht zu schnell/wenig Vorschub. Die Kanten wirst du dabei aber auf jeden Fall schleifen müssen und feine Innenstrukturen sind vermutlich auch nicht möglich.

Georg
    Ich hab mir heut einen Dremel besorgt - mit dem Trennschleifer gehts wunderbar und mit dem normalen Schleifer kann ich die Schnittkanten super glätten und entgraten. \/

Seite 4 von 12 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte