- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 23 von 23

Thema: Motorenwahl für einen Plotter/Fräse

Benutzer Stammmitglied
    Anzeige

E-Bike
    Oh...jetzt verstehe ich. Ich kann da ja nicht die Rollreibung beim Fräsen nicht mit einrechnen...
    Ob dann die 3kg zum fräsen reichen mag ich bezweifeln...das ist nicht viel, und wenn dann die Reibung doch etwas mehr wird, hab ich keine sicherheiten. Ich denke ich sollte dann also mind. einen Motor nehmen mit 10Ncm. Dann könnte ich:
    283kg durch die gegend fahren bzw.
    10kg durch die gegend fahren und hätte eine Fräskraft von 54,6N bzw. 5,4kg. Hab zwar keine Ahnung ob das dann wirklich ausreicht...aber das kann ich ja testen.

Oder gibt es dabei etwas auszusetzen?

Vielen Dank für die Schnelle Hilfe! Hat mir (als noch laie) richtig spaß gemacht so ein beispiel mal auszurechnen!

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    an der rechnung passt alles aber du kannst dir auch überlegen ein getriebe einzubauen wenn der motor eine genügend hohe drehzahl erreicht. um den optimalen voerschun zu abzuschätzen brauchst du:
    1.)durchmesser des fräßers
    2.)schneidenzahl des fräßers
    3.)werkstoff des fräßers
    4.)werkstoff des werkstücks
    dann kennst du den vorschub und über die steigung der spindel kannst du dir dann deren drehzahl ausrechnen.

Benutzer Stammmitglied
    Das ist nur leider ein Problem....die Motoren machen meistens keine hohen Drehzahlen...der Eilgang soll ja auch kein Schleichgang werden
    Mit Vorschüben, Schnittgeschwindigkeit etc. kenne ich mich ganz gut aus, bin Dreher

Danke für die Hilfe!!!!

Seite 3 von 3 ErsteErste 123