Hallo !
Zunächst mal vielen Dank den hilfreichen Geistern dieses Forums, die mir schon ein wenig weiter geholfen haben.
Um den Antrieb meines Mährobbys zu realisieren, bin ich mangels geeigneter Getriebemotoren inzwischen ein wenig auf die Vorteile eines Schrittmotorantriebs aufmerksam geworden. Einige Fragen sind trotz Recherche aber bislang für mich offen geblieben.
Warum arbeiten die meisten Schrittmotoren mit so furchtbar geringen Spannungen ? Ich werde 12 oder gar 24V als Versorgungsspannung des Robbys verwenden. Gehe ich recht in der Annahme, das dann ein Schrittmotor mit 5 oder noch weniger Volt an einer Steuerung die mit 12V versorgt wird keinen Sinn machen würde ?
Viele Motoren liegen in der Gegend von etwa 5V und 1,5A. Bedeutet das, das sie leistungsmässig vergleichbar einem 7,5W "normalen" Gleichstrommotor sind ? Von den Dimensionen sind sie ja viel grösser und 7,5W sind ja nicht so die Welt, zumindest für meine Vorstellung.
Ich glaube der Wirkungsgrad ist im Vergleich zum normalen DC-Motor nicht so gut, stimmt das ?
Danke
Bernd
Lesezeichen