Hallo zusammen,

Mein Name ist Tobias und ich wollte einmal fragen wie es mit der Realisierung eines Greifarms aussieht; Bzw. welches Matereal ich dazu am besten verwenden sollte?

Also ersteinmal eine einfache darstellung meiner Idee:

ein Greifarm auf einem Schienensystem d.h. er kann sich auf diesem Wägelchen vor und zurück auf einer art Gleissystem bewegen. ( soll ja auch irgandwanneinmal mit mir schach Spielen können...
--------------------------
so nun ans eingemachte:

Der Wagen Trägt dem Arm welcher sich auf dem Wachen um 360 Grad derhen soll ( wie ein plattenspieler nur in beide richtungen )

dann soll der arm sich natürlich auch bewegen ( 180Grad )
dieser arm wiederum muss sich ausfahren können( um ca 20 oder 30 cm ). am ende soll ein weiterer Motor sein welcher sich um ca 280grad ebenfalls in beide richtungen drehen soll, an diesem Motor soll wiederum ein armelement sein welches sich wiederum um ca 20 cm. erweitern lassen soll. dann kommt das handgelenk welches sich aber um 360grand ( sprich um die eigene Achse ) wie ein plattenspieler drehen soll und dann die finger ( 3 Stück an der zahl ) die ein Objekt ( Schachfigur, CD-Rom, Glas Wasser etc. bewegen soll. )
-----------------------
wenn ich nun handelsüblichen Stahl verwende kann ich mit an einer Hand ausrechnen das es viel zu schwer würde um auf den Schienen zu laufen und viel zu gross werden würde... daher wollte ich wissen wo ich passendes ( Günstiges ) Matereal finden kann ( bin Schüler ) welches robust und leicht ist... evtl. auch etwas um die elemente zu verlängern ( evtl. Pneumatisch, aber elektronisch ist auch kein Problem... kann mit jemand dazu helfen.

MFG Tobias